echt oder Fälschung

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
SFSR
Beiträge: 20
Registriert: Sa 06.11.21 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

echt oder Fälschung

Beitrag von SFSR » Sa 06.11.21 18:35

Hallo zusammen,

wir haben vor zwei Wochen bei landwirtschaftlichen Arbeiten eine Münze gefunden. Diese war sehr schwarz, hat aber an einigen Stellen silbern durch geblinkt. Wir haben sie dann in Wasser gereinigt aber wie wurde nicht richtig sauber. Ein Bekannter sagte, wir sollen sie in Zitronensäure ein legen. Nachdem wir das im Internet nachgelesen haben, haben wir das dann auch gemacht und sie anschließend mit Natron abgerieben. Es kam folgendes zu Vorschein: siehe Bilder. Nach Recherchen im Internet müßte es sich um eine griechische Tetradrachme handeln. Da wir Laien sind, haben wir dazu ein paar Fragen:
1) Kann jemand sagen, ob es sich um eine echte Münze handelt oder um eine Fälschung?
2) Wie würde man denn den Wert einer solchen Münze in diesem zustand beziffern?

Gruß

SFSR
Tetradrachme1.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: echt oder Fälschung

Beitrag von Zwerg » Sa 06.11.21 18:40

Leider ein ganz schlecht gemachtes Touristenandenken

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

SFSR
Beiträge: 20
Registriert: Sa 06.11.21 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: echt oder Fälschung

Beitrag von SFSR » Sa 06.11.21 20:00

Danke für die schnelle Antwort ...

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2668 Mal

Re: echt oder Fälschung

Beitrag von Amentia » Sa 06.11.21 21:25

Steht da unten auf dem Revers nicht NP75, die sieht wie eine der Nestle Replikas aus.
Bilder von Beiträgen hier genommen, da geht es um die Nestle Replikas.

viewtopic.php?f=86&t=51907&p=424469&hilit=np75#p424469
Dateianhänge
NP75.jpg
Nestle-Münzen.jpg
IMG_3727 (NF).jpg

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: echt oder Fälschung

Beitrag von T........s » Sa 06.11.21 21:36

Nicht nur Revers... die Nestle Münze aus der dritten Reihe ist 1:1 vom Avers und Revers die gefundene Münze. Perfekt zentriert - alles sauber. Die Nestle Münze und die Fundmünze haben auch exakt rechts den gleichen Kranzabstand auf dem Avers.

SFSR
Beiträge: 20
Registriert: Sa 06.11.21 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: echt oder Fälschung

Beitrag von SFSR » Sa 06.11.21 22:10

... habe auf der Münze nachgesehen. Ja, da steht tatsächlich NP75. Vielen Dank für die Infos, selber hätte ich das nicht rausgefunden. Wünsche noch einen schönen Abend ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    992 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Zeitgenössische Fälschung ?
    von Lilienpfennigfuchser » » in Mittelalter
    8 Antworten
    760 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Fälschung, aber von was?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste