Heritage-Auktion in Hongkong 11.-13.12.2021

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Heritage-Auktion in Hongkong 11.-13.12.2021

Beitrag von Comthur » So 12.12.21 22:48

Hallo,

nun habe ich die Heritage-Auktion in Hongkong mal über eine Anmeldung bei coins.ha.com etwas live verfolgen können und ich muß sagen, daß ist schon beeindruckend ! Höchster Zuschlag gestern (AUKTION Platinum Night) für einen (...leider nicht meinen) China-Dollar von 1928 : 1,8 Millionen US$ .

Was ebenfalls besonders interessant ist, deswegen schreibe ich auch für alle mal zur Info, daß man bei den Heritage-Stücken grundsätzlich "mit offenen Karten spielt" ---- dort werden auf der Seite des jeweils zu versteigernden Stückes nicht nur Informationen zur Auktion an sich (angemeldete Bieter, Seitenaufrufe etc.) sondern auch zu erzielten Preisen von Vergleichsstücken in Heritage-Auktionen angegeben.

Noch spannender die detaillierten Übersichten (!!) von PCGS und NCG in allen bisher zur Graduierung vorgelegenen Erhaltungsgraden des zu versteigernden Stückes ! Soetwas habe ich auch noch nicht gesehen und sollte jedem China-Sammler an sich schon eine große Hilfe sein. Nicht "nur" der Typ wird dort detailliert dargestellt ... sondern die Varianten z.B. der Drachenausführung etc. . Da schlägt das Herz der Spezialsammler höher und es kostet nur eine Anmeldung !

Die Schätzpreise werden nicht wie hier oftmals dumpingmäßig tief angesetzt (jeder Laie wird so von höheren Geboten abgeschreckt) sondern in einer je nach Fall teils erheblicheren Spanne, z.B. 2000 - 4000 US $, erster Rufpreis dann bei der Hälfte des unteren (= realistischen) Schätzpreises. Den Rest erledigt der informierte(!) Marktteilnehmer.

P.S.: Die dritte Session beginnt morgen früh gegen 07 Uhr. Auch das wird wieder recht interessant werden zwischen Dallas und Hong Kong :-) , eine Anmeldung lohnt sich hier besonders !

Viele Grüße,

Daniel
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste