THALER 1613 SACHSEN - Varianten...

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

THALER 1613 SACHSEN - Varianten...

Beitrag von Moehrchen » Di 15.11.22 12:57

Guten Tag, :)

hier habe ich einen Thaler von 1613 Sachsen, Münzzeichen Schwan, Johann Georg und August.
Nun sind hier zu "KAHNT" einige Unterschiede festzustellen:
Auf der Johann Georg-Seite steht bei meiner Münze :ET:EL....... Bei Kahnt steht :E:EL.....
Die August-Seite beinhaltet zwischen den 2 Zierkreisen einen weiteren Zierkreis über der Umschrift. Im Kahnt ist das so auch nicht dargestellt.
Ist das eine unbekannte Variante oder gar ein Zwitter? Gibt es einen weitern Beleg für genau diese Variante?
Gern höre ich von Euch.

Mirko
Dateianhänge
1 Thaler 1613 Schwan3.jpg
1 Thaler 1613 Schwan2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moehrchen für den Beitrag:
Steffl0815 (Di 15.11.22 17:54)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: THALER 1613 SACHSEN - Varianten...

Beitrag von Erdnussbier » Di 15.11.22 13:56

Hallo Möhrchen!

Auf die Schnelle konnte ich folgende Varianten finden für 1613:

ET EL
E EL
E LE
E L


https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... modal=true
https://www.sixbid-coin-archive.com#/de ... /l28054904
https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... /l27098003
https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... /l27098003

Ich denke nicht, dass deine eine "unbekannte Variante" ist, vielleicht Kahnt nicht vorliegend.
Münzen dieser Zeit neigen oft dazu unterschiedlich abgekürzte Legenden zu haben, vorallem am Ende der Umschrift weil erst da der Stempelschneider sieht wieviel Platz er noch zur Verfügung hat ;)
Bin aber auch kein Sachsen-Spezi

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
weidner
Beiträge: 49
Registriert: Fr 29.12.17 20:01
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

Re: THALER 1613 SACHSEN - Varianten...

Beitrag von weidner » Di 15.11.22 16:33

Hallo,
in meiner Datenbank habe ich auch ein paar Varianten notiert

IOHAN:GEORG:D:G:SA. (X) RO:IMP.ARCHIM:EL.
IOHAN:GEORG:D:G:SA. (X) RO:IMP.ARCHIM.ELE:
IOHAN:GEORG:D:G:SA. (X) RO:IMP.ARCHIM:ELE.
IOHAN:GEORG:D:G:SA. (X) RO:IMP.ARCHIM:ETEL.

Gruß
Mario
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor weidner für den Beitrag:
Numis-Student (Do 17.11.22 06:18)

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: THALER 1613 SACHSEN - Varianten...

Beitrag von Moehrchen » Mi 16.11.22 10:58

:) Erst mal vielen Dank für Eure Mitarbeit!
Diese Münze kommt meiner am Nächsten, wegen dem weiteren Zierkreis:

[*]https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... modal=true

Allerdings fehlt hier der Doppelpunkt zwischen ET und ET.
Ich staune wie viel Unterschiede es bei so einem Thaler gibt!
Bis bald!

Mirko

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: THALER 1613 SACHSEN - Varianten...

Beitrag von Erdnussbier » Mi 16.11.22 12:27

Wenn du jetzt auch noch nach Punkten und Doppelpunkten Ausschau hälst begibst du dich aber sicherlich in der Gebiet der Spezial- und Variantensammler.

Vielleicht ein neues Betätigungsfeld? ;)

Aber ich stimme zu: Es ist immer interessant auch die Details unter die Lupe zu nehmen.

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Moehrchen (Mi 16.11.22 12:32)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
weidner
Beiträge: 49
Registriert: Fr 29.12.17 20:01
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

Re: THALER 1613 SACHSEN - Varianten...

Beitrag von weidner » Mi 16.11.22 12:37

Hallo Mirko,
ich denke, der Kipper- und Wipperzeit geschuldet, sehen wir heute nur einen Bruchteil der ehemals geprägten Varianten.
Rein herstellungstechnisch verschlissen die Stempel durch die Hammerprägung sehr stark und mussten (durch Handarbeit des Stempelschneiders) ersetzt werden.
Bei den Oberstempeln (i.d.R. die Rückseite der Münze), die dem Hammerschlag direkt ausgesetzt waren, ist der Verschleiß naturgemäß am stärksten.
Ich hatte mal eine Abschätzung für die 1630er Jubiläumstaler gemacht auf Basis der Prägestatistik des Jahres 1630 (ca. 200.000 Guldengroschen Wert), ein paar Annahmen zur Mengen-Verteilung der Nominale (50% Talerstücke, davon die Hälfte als Jubiläumstaler) und den Varianten der Unterstempel. Ich kam auf eine Anzahl von ca. 5.000 Prägungen pro Unterstempel und ca. 1.400 Prägungen pro Oberstempel. Da stecken eine Menge grobe Annahmen drin, aber das lässt uns die Größenordnungen nachvollziehen.
Wenn ich heute in meine Datenbank schaue, dann sind mir (Stand heute nach drei Jahren Datensammeln) etwas über 900 Exemplare der 1630er Taler zur Augsburger Konfession bekannt (36 Oberstempelvarianten).
Von den Jubiläumsprägungen von 1617 also ebenfalls vor der Kipper- und Wipperzeit habe ich nach 2 Jahren Recherche nur 190 Taler-Exemplare erfasst, bei bisher 10 Oberstempelvarianten. Da die Prägetechnik dieselbe ist, erwartete ich das selbe Verhältnis von Exemplaren und Stempelvarianten.
--> Bei der Anzahl von gefundenen Varianten müssten sich heute viel mehr 1617er Taler finden lassen und daher gehe ich davon aus, dass sich auch bei dem genannten Taler von 1613 noch vielmehr Varianten finden ließen, wenn sie a) noch existieren und b) man mal genau auf die Prägemerkmale schaut.
Gruß
Mario
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor weidner für den Beitrag:
Numis-Student (Do 17.11.22 06:18)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 6 Gäste