antike Schleuderbleie

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Wacke
Beiträge: 95
Registriert: So 13.02.22 15:22
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

antike Schleuderbleie

Beitrag von Wacke » Sa 10.12.22 14:37

Hallo zusammen,

das Thema passt zwar nicht so direkt in ein Numismatikforum, aber vielleicht kennt sich ja trotzdem jemand damit aus.

Kürzlich habe ich mein erstes Schleuderblei erworben. Das Exemplar ist "nackig", also ohne Beschriftungen oder Abbildungen von Blitzen, Schlangen etc.
Bei der letzten Auktion von TimeLine gab es aber 2 Exemplare, die angeblich den Truppen von Julius Cäsar zugeordnet werden können.

https://www.biddr.com/auctions/timeline ... &l=3396967

Kennt jemand Literatur (allgemeines Werk), die sich mit der Zuordnung der verschieden Schleuderbleie beschäftigt?


Viele Grüße

Wacke

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: antike Schleuderbleie

Beitrag von Altamura2 » Sa 10.12.22 17:37

Wacke hat geschrieben:
Sa 10.12.22 14:37
... Kennt jemand Literatur (allgemeines Werk), die sich mit der Zuordnung der verschieden Schleuderbleie beschäftigt? ...
Nein, kenn' ich nicht (was aber nichts heißen muss :D ), vermutlich wird es einen "RIC für Schleuderbleie" aber auch eher nicht geben :? .

In der von Dir verlinkten Auktionsbeschreibung sind aber ein paar Referenzen genannt, vielleicht kannst Du denen nachgehen.
Hier hab' ich noch einen Artikel gefunden, der sich mit diesem Thema befasst: http://elbdisliker.at.ua/Unsorteeeeeeed/rihll2009.pdf

Vielleicht hilft das weiter :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Wacke (So 11.12.22 12:12)

Wacke
Beiträge: 95
Registriert: So 13.02.22 15:22
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: antike Schleuderbleie

Beitrag von Wacke » So 11.12.22 11:38

Hallo Altamura,

vielen Danke für den Link. Da werde ich mal den "Translator" auspacken :-) Die Literaturliste am Ende des Textes sieht auf jeden Fall vielversprechend aus!


Viele Grüße

Wacke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Antike Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland, Pfennig 47,5 und 3 Gäste