Kipperkreuzer Hohenlohe 1622

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Luckyasz
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23.12.22 11:16
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kipperkreuzer Hohenlohe 1622

Beitrag von Luckyasz » Fr 23.12.22 11:47

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und danke ersteinmal für die Aufnahme. Normalerweise sind die Kursächsischen Münzen der Zeit von 1480 bis 1560 (insbesondere die Groschen) mein Schwerpunkt.
Daher bin ich mir bei diesem Kipper Hohenlohe 1622 etwas unsicher hinsichtlich Echtheit und ggf. Wert. Könnte da jemand mal eine Einschätzung dazu geben?
Nachtrag: Gewicht 4,38 Gramm
Vielen Dank!
Dateianhänge
VS.jpg
RS.jpg

taler
Beiträge: 152
Registriert: Mi 05.03.08 19:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Kipperkreuzer Hohenlohe 1622

Beitrag von taler » Fr 23.12.22 21:40

Hallo Luckyasz,

wo hast du den die Münze her? Ist es eine zweifelhafte Adresse?

Es ist eine gemeinschaftliche Kipperprägungen zu 24 Kreuzer von 1622 mit der Münzstätteninitiale "N" für Neuenstein.
Es sind verschiedenen Varianten bekannt, bei denen jeweils die Jahreszahl am Ende der Umschrift erscheint und die Rückseite in der Regel eine Umschrift ohne die Nennung des Kaisers aufweist.

Wie bei deiner "Moneta Nova Pro"

Die Münzen sind je nach Varianten auch seltener.

Beste Grüße
Taler
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan

Benutzeravatar
Luckyasz
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23.12.22 11:16
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kipperkreuzer Hohenlohe 1622

Beitrag von Luckyasz » Sa 24.12.22 08:18

Hallo taler!
Vielen Dank für deine Antwort.
Mein Bauchgefühl ordnet den Kipper auch als echt ein. Allerdings ist der Zustand halt verdächtig gut. Die meisten Vergleichsstücke im Netz waren deutlich schlechter erhalten. Daher hatte ich auf einen Hohenlohe-Experten gehofft, der hier mit relativer Sicherheit Echtheit und Wert einordnen kann. Im Gegensatz zu den Talern lohnt sich ja bei den Groschen eine Fälschung eigentlich kaum.

MfG und schöne Weihnachten 🎄

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hohenlohe gemeinschaftlich, 1621, 12 Kipperkreuzer
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    461 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • Kipperkreuzer von 1621 aus Sachsen - Literaturzitat?
    von Firenze » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Lippe-Detmold 12 Kipperkreuzer 1620
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • Hirschgulden 1622
    von sammlealles » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    836 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • 12 Kreuzer 1622 Wien
    von Boemiae » » in Österreich / Schweiz
    8 Antworten
    1291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Boemiae

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste