Buch wird nicht nach Deutschland geliefert

Sammelforum für Numismatische Literatur
Johenson
Beiträge: 59
Registriert: Di 20.03.12 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Buch wird nicht nach Deutschland geliefert

Beitrag von Johenson » Sa 22.04.23 20:29

Hallo,

eine Frage zur Fachbuchbestellung im Ausland:
Ich habe ein numismatisches Buch bei eine US-Händler auf einer Buchhandelplattform entdeckt -anderswo gibt es das Buch aktuell nicht. Leider liefert er (das deutschsprachige Buch) nicht nach Deutschland (?), allerdings wäre eine Lieferung nach Frankreich oder Dänemark -also andere EU Länder möglich.
Woran liegt das? Ich habe mal von irgendeinem Verpackungsgesetz (?) gehört welches bewirkt dass manche Händler aus Übersee nicht mehr nach Deutschland liefern (?), andererseits scheint es ja ein Problem konkret mit Deutschland und nicht mit der EU zu geben. Das ist sehr ärgerlich! Weiß jemand mehr?
Viele Grüße
Johenson

Rollentöter
Beiträge: 846
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Buch wird nicht nach Deutschland geliefert

Beitrag von Rollentöter » Sa 22.04.23 20:38

Das wurden schon mal Diskutiert, finde ich gerade nicht.
Liegt an der deutschen Verpaclungsverordnung, die verunsichert.da enorm.

Da bleibt nur über einen (Sammel)Freund via Ausland liefern zu lassen, oder wenn Du häufiger in USA bestellst.dir dort einen Briefkasten zuzulegen.
Gruß

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 254
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Buch wird nicht nach Deutschland geliefert

Beitrag von edsc » Sa 22.04.23 22:25

Das hatte ich auch schon mal. Ich konnte mich dann aber mit dem Verkäufer darauf verständigen, dass er das Buch an mich als Privatperson, nicht als Händler schickt. Das ging gut.

Johenson
Beiträge: 59
Registriert: Di 20.03.12 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Buch wird nicht nach Deutschland geliefert

Beitrag von Johenson » So 23.04.23 09:24

Danke für die Antworten. Das ist ja echt Mist.... Zumal es kein dummes EU-Gesetz zu sein scheint, sondern eine deutsche Sonderregelung. Hab noch keine Idee wie und ob ich versuche das Buch zu bekommen. Der Verkäufer scheint ein richtiger Buchhändler bzw. Shop zu sein, Privatverkauf eher schwierig denke ich.
Viele Grüße
Johenson

Rollentöter
Beiträge: 846
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Buch wird nicht nach Deutschland geliefert

Beitrag von Rollentöter » So 23.04.23 10:47

Ja, schon blöd. Und das Verrückteste, er kann ruhig versenden es passiert ihm gar nichts. Nur erklär das mal einem Amerikaner, nachdem dort bei Einführung der deutschen Regelung solche Begriffe durch deren Presse geisterten (in englischer Übersetzung natürlich) wie "Bußgeld", "Rücknahmepflicht", "Entsorgungskosten" und "Wettbewerbsverstoß" und Ängste schürte.
Gruß

Johenson
Beiträge: 59
Registriert: Di 20.03.12 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Buch wird nicht nach Deutschland geliefert

Beitrag von Johenson » So 23.04.23 11:24

Ich denke, ich werde zumindest versuchen den Händler anzuschreiben und zu fragen ob er es irgendwie versendet, denn ich habe ein gutes Argument: das Buch ist in deutscher Sprache geschrieben -ausnahmsweise mal ein Vorteil dass Deutsch nur in wenigen Ländern gesprochen wird...

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 254
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Buch wird nicht nach Deutschland geliefert

Beitrag von edsc » So 23.04.23 11:44

Nur aus Neugier: um welches Buch handelt es sich denn (falls kein Geheimnis)?

Johenson
Beiträge: 59
Registriert: Di 20.03.12 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Buch wird nicht nach Deutschland geliefert

Beitrag von Johenson » So 23.04.23 11:58

Göbl Sasanidische Numismatik.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Johenson für den Beitrag:
edsc (So 23.04.23 12:58)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast