Servus
Neuerwerb. Maria Theresia Taler kommen ja nun häufig vor. Aber wie erkennt man die Zuordnung? Ist das X bzw. Günzburg einzige Basis?
LG
Kleine Frage zum Maria Theresien Taler
- Basti aus Berlin
- Danksagung erhalten: 752 Mal
Kleine Frage zum Maria Theresien Taler
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4756 Mal
Re: Kleine Frage zum Maria Theresien Taler
Hallo,
die wichtigsten Kriterien:
.x. oder .x oder x in der Legende ?
S.F. vorhanden oder nicht ?
runde oder ovale Brosche, mit oder ohne Perlen ?
Zusätzliche Buchstaben an den Adlerkrallen vorhanden oder nicht ?
Wenn meine müden Augen mich nicht täuschen (und ohne Blick in den Leypold oder Hafner) hast Du ein Erzeugnis der Münzstätte Wien nach 1853.
Schöne Grüße
MR
die wichtigsten Kriterien:
.x. oder .x oder x in der Legende ?
S.F. vorhanden oder nicht ?
runde oder ovale Brosche, mit oder ohne Perlen ?
Zusätzliche Buchstaben an den Adlerkrallen vorhanden oder nicht ?
Wenn meine müden Augen mich nicht täuschen (und ohne Blick in den Leypold oder Hafner) hast Du ein Erzeugnis der Münzstätte Wien nach 1853.
Schöne Grüße
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- Basti aus Berlin (Fr 26.05.23 09:12)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Basti aus Berlin
- Danksagung erhalten: 752 Mal
Kannte ich noch gar nicht. Danke dafür. In Sachen Referenzen, Quellen und Personen bist du mir um Universen voraus.Numis-Student hat geschrieben: ↑Fr 26.05.23 00:28Wenn meine müden Augen mich nicht täuschen (und ohne Blick in den Leypold oder Hafner) hast Du ein Erzeugnis der Münzstätte Wien nach 1853.
Bei allem hier geposteten Münzen mit Nummern gehe ich zum Schrank und schlage nach. Bei dir kommt eben genanntes wie aus der Pistole geschossen.
Ich wette auch so Sachen wie, willkürliches Beispiel Mehl/Naumburg und Löffelholz von Kolberg/Oettingen kannst du auswendig ...
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
Hallo,
beim MTT gibt es sehr viele Varianten. Alles ab ca 1950 ist Neuprägung und ident. Ältere Varianten kann man aus dem Leypold Hafner Katalog erkennnen. Ich selbst besitzte aktuell 31 der bekannten ca. 150 Varianten. Deine ist schon ziemlich abgegriffen und hat einen Henkel.
Ich würde mal auf einen H49 aus Wien tippen. Wie gesagt schwer einzuschätzen da er schon sehr stark berieben ist.
beim MTT gibt es sehr viele Varianten. Alles ab ca 1950 ist Neuprägung und ident. Ältere Varianten kann man aus dem Leypold Hafner Katalog erkennnen. Ich selbst besitzte aktuell 31 der bekannten ca. 150 Varianten. Deine ist schon ziemlich abgegriffen und hat einen Henkel.
Ich würde mal auf einen H49 aus Wien tippen. Wie gesagt schwer einzuschätzen da er schon sehr stark berieben ist.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 3191 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Carlos66
-
- 29 Antworten