Hallo.
Da ich leider keine Ahnung von Münzen habe, möchte ich Euch fragen, um was es sich hierbei handelt und ob sie einen Wert hat. Habe die Münze auf unserem Dachboden gefunden.
Vielen Dank
Michael
Wilhelm König von Preussen. Was für eine Münze?
Moderator: Lutz12
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Der Medaillentyp findet sich recht häufig vor allem als Logen-Medaille zur Silberhochzeit in allen Teilen Deutschlands und wurde über viele Jahre verwendet. Es handelt sich um ein geprägtes Standard-Stück, dass durch Gravur den individuellen Charakter erhält. Typisch ist auch das blaue Verleihungsetui teilweise mit Goldschrift (z.B. Abgekürzte Buchstaben der jeweiligen Loge). Die Erhaltung ist wegen der Aufbewahrung im Etui meist vz. Der Preis wird vor allem durch Regional-Sammler bestimmt. wenn es Danzig-Sammler gibt kann das Stück durchaus 50 € bringen, andere Sammler würden wohl nur 10 bis 20 Euro zahlen.
Gruß Lutz12
Gruß Lutz12
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Einiges wurde ja schon von Lutz 12 gesagt. Hier sei nun auch noch mein Senf dazugegeben.
Bei dem auf der Textseite erwähnten "Rothen Kreuz" handelt es sich nicht um die uns heute bekannte Hilfsorganisation sondern um den Namen einer Loge.
Ich würde die Inschrift wie folgt auflösen:
Z(ur) E(rinnerung)
D(es) 11. JUNI 1854
D(ie) L(oge)
Z(um) ROTHEN KREUZ
I(n) DANZIG
D(em) B(ruder) E. BARTSCH
U(nd) SEINER GATTIN
J. GEB(orener) NIESCHE
ZUR SILB(ernen)
HOCHZEIT
D(en) 28. OCTOBER
1898
E. Bartsch war Logenbruder bei den Freimaurern oder einer anderen Loge. Das Datum 11. Juni 1854 war der Tag der Silberhochzeit des umseitig abgebildeten preußischen Königspaares (bzw. nach 1871 des deutschen Kaiserpaares). Es war also eine sehr passende und höchst patriotische Gabe an das andere Paar.
Gruß
chinamul
Bei dem auf der Textseite erwähnten "Rothen Kreuz" handelt es sich nicht um die uns heute bekannte Hilfsorganisation sondern um den Namen einer Loge.
Ich würde die Inschrift wie folgt auflösen:
Z(ur) E(rinnerung)
D(es) 11. JUNI 1854
D(ie) L(oge)
Z(um) ROTHEN KREUZ
I(n) DANZIG
D(em) B(ruder) E. BARTSCH
U(nd) SEINER GATTIN
J. GEB(orener) NIESCHE
ZUR SILB(ernen)
HOCHZEIT
D(en) 28. OCTOBER
1898
E. Bartsch war Logenbruder bei den Freimaurern oder einer anderen Loge. Das Datum 11. Juni 1854 war der Tag der Silberhochzeit des umseitig abgebildeten preußischen Königspaares (bzw. nach 1871 des deutschen Kaiserpaares). Es war also eine sehr passende und höchst patriotische Gabe an das andere Paar.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag