FEL TEM REPARATIO Strahlenförmige Phoenix

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Bellona753
Danksagung erhalten: 0

FEL TEM REPARATIO Strahlenförmige Phoenix

Beitrag von Bellona753 » Di 07.12.04 14:24

Hallo !!

Habe in einem Lot ungereinigter Münzen aus Virminacium nach der Reinigung ein besonders schönes Stück.

DN CONSTANT PF AVG FEL TEMP REPARATIO SIS
strahlenförmige Phoenix auf rocky Haufen

Bin in der antiken Numismatik noch nicht sehr versiert, deshalb weiß ich über diese Prägung zu wenig! Finde auch im INet nicht viel :cry:
Wie alle meine Münzen lag sie im Öl, dann habe ich sie mit einer weichen Zahnbürste vorgereinigt.
Ein Freund hat sie mir im Zahnlabor mit Stahlwolle gereinigt, wobei ich die Buchstaben noch weiter freilegen werde. Die Münze ist eine Freude, denn sie sieht prägefrisch aus und ich kann jedes einzelne Haar der Büste erkennen.

Meine Frage: Was bedeutet phoenix auf dem Haufen, was hat der Kranz zu bedeuten. Ist es eine seltene Prägung :?:

Danke im Voraus für Antworten :D

Pscipio
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Pscipio » Di 07.12.04 16:16

Hallo Bellona753 (die Göttin des Krieges, geboren zur Zeit der Gründung Roms...? :-) ), willkommen im Forum!

Soviel ich weiss, steigt der Phönix (wie das Sprichwort ja besagt) in einem ewigen Kreislauf immer wieder aus der Asche empor. Oder anders gesagt: er steht für den ewigen Kreislauf des Lebens, Aufstieg, Höhepunkt, Niedergang und Zerfall, danach Wiederaufstieg usw.

Somit passt der Phönix ausgezeichnet zu der propagandistischen Revers-Legende FEL TEMP REPARATIO, "Die Wiederherstellung der glücklichen Zeiten". Wie der Phönix aus der Asche, so steige das Römische Reich aus der Krise zu neuem Glanz empor.

SIS bezieht sich auf die Prägestätte Siscia...

Übrigens müsste es sich um CONSTANS handeln, nicht CONSTANT. Ausser du hast die Legende nicht zu Ende gelesen, dann könnte es z.B. auch Constantius II. sein. Ein Foto würde das auch auflösen :-)

Selten ist das Stück nicht, allerdings ein bisschen seltener als die häufigen FEL TEM REPARATIO-Stücke, auf denen der berühmte Reitersturz zu sehen ist.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

chinamul
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von chinamul » Di 07.12.04 16:34

Hallo Bellona753!

Willkommen im Forum!

Öffne doch mal den Thread "Historisch interessante Münzen". Dort findest Du auf der zweiten Seite mehr zum Thema Phönix. Überhaupt hättest Du Dich im Forum erstmal gründlich umschauen sollen, dann hätte sich Deine Frage ganz von selbst erledigt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Bellona753
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bellona753 » Di 07.12.04 16:59

Danke für die schnellen Antworten!!

Ja, es handelt sich um CONSTANS..

Bevor ich weiter frage schaue ich mich im Forum um :wink:

Grüße von der Göttin des Krieges

Pscipio
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Pscipio » Di 07.12.04 17:10

Schau dich nur um, es gibt kaum einen Beitrag, der keine interessanten Informationen enthält.

An dieser Stelle gleich noch ein dickes Kompliment an das Forum:
Ich beschäftige mich seit etwa einem Jahr mit der antiken Numismatik (obgleich mir die Antike Geschichte schon seit frühester Kindheit nahe liegt), jedoch habe ich in den nicht einmal 2 Monaten seit meiner Anmeldung hier im Forum mindestens gleich viel (vermutlich sogar deutlich mehr) gelernt als in den vorherigen 10 Monaten.

Dir, Bellona753, wird es genau gleich ergehen, sofern du die Beiträge regelmässig und mit Interesse verfolgst. Man kann Fragen stellen, die einem normalerweise in kurzer Zeit beantwortet werden, aber die meisten Antworten findet man eigenständig beim Lesen der Beiträge. Man lernt nie aus...

Viele Grüsse
Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Di 07.12.04 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Peter43
Danksagung erhalten: 2375 Mal

Beitrag von Peter43 » Di 07.12.04 20:43

Hallo Bellona753!

Wenn Du Englisch kannst, dann empfehle ich Dir folgenden Thread, der eine tiefschürfende Diskussion über verschiedene Aspekte des Phönix bringt.
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... adid=14431

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • REPARATIO REIPVB offiziell?
    von hgwb » » in Römer
    10 Antworten
    1796 Zugriffe
    Letzter Beitrag von justus