10 € Gedenkmünze Fußball-WM

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Julia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 € Gedenkmünze Fußball-WM

Beitrag von Julia » Di 27.06.06 11:35

Hallo, liebe Münzensammler!


Euer Forum habe ich über Google gefunden, und ich finde es super, daß ihr hier sogar extra für Gäste ein Unterforum eingerichtet hat, in dem man sich mit einer Frage an euch richten kann. :)

Selbiges möchte ich auch gerne tun - und nun lese ich schon seit fast zwei Stunden überall im ganzen Forum, weil es so interessant ist. Bevor ich mein Anliegen noch ganz und gar vergesse, stelle ich darum mal kurz meine Frage - und dann kann ich mich ja noch in aller Ruhe etwas umsehen. :D


Nun also zur Sache:

Ich habe eine Münze gefunden, die ich wahrscheinlich erst mal aufheben werde. Aber dennoch wüßte ich aus Intereese doch mal sehr gerne, wieviel sie denn so in etwa - vom Nominalwert mal abgesehen - wert sein könnte. Laut Angaben im beiliegenden Propekt soll es angeblich weltweit nur 5.000 Stück davon geben, aber ich habe keine Ahnung, ob das wirklich stimmt.

Es ist eine Gedenkmünze zur Fußball-WM 2006. Sie ist aus Silber und auf einer Seite teilweise vergoldet. Die Münze ist noch in einer Kunststoff-Kapsel luftdicht verschlossen. Der Prägeort ist Berlin (A) und das Prägejahr 2003 (1. Ausgabe). Auf der einen Seite ist in der Mitte ein großer Fußball, dessen Fläche mattiert und vergoldet ist. In der Mitte des Fußballes ist in hochglänzendem Silber der Umriß von Deutschland, in dem die Austragungsorte der WM durch Punkte markiert sind.

Über die Bildersuche bei Google konnte ich dieses Foto auftreiben, auf dem eine sehr ähnliche Münze zu sehen ist:

http://img161.imageshack.us/img161/4981/muenze7qd.jpg



Über eine Auskunft würde ich mich sehr freuen.


Liebe Grüße von Julia :multi:

Edit by tournois

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 27.06.06 11:56

Hallo Julia,
manipulierte, auch vergoldete, Münzen sind numismatisch wertlos.
Den aufgeprägten Nominalwert solltest du auf der Bank aber dennoch bekommen.
Von der Münze gibt es 3,9 Mio. - mit etwas Glück hat die Bank noch einwandfreie Exemplare vorrätig.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Di 27.06.06 13:46

Wenn die Münze vergoldet oder sonst irgendwie Manipuliert wurde, könnte es selbst mit dem Umtausch auf der Bank nicht mehr klappen.
Wem das allerdings gefällt wird seinen Spaß daran haben.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 27.06.06 15:04

Hallo Münzenfreund & General MF,


zunächst einmal möchte ich mich bei euch für die schnellen Antworten bedanken. :D

Also, ich habe inzwischen noch mal gesucht - und dann habe ich doch noch ein Bild gefunden, auf dem exakt die gleiche Münze mit der Vergoldung zu sehen ist:


http://img230.imageshack.us/img230/9876 ... old7gb.jpg


Meint ihr wirklich, daß die Münze einfach so widerrechtlich vergoldet wurde?

Irgendwie kann ich das gar nicht so recht glauben, denn es sieht so aus, als ob das eine ganz offizielle Ausgabe wäre. Außerdem wäre es doch strafbar und knallharter Betrug, wenn man sowas einfach ganz offen im Internet verkaufen würde, denn schließlich handelt es sich ja auch um ein Zahlungsmittel - und da kommt doch auch der Staat auf den Plan. Darum habe ich das noch mal nachgeprüft und dabei einige Angebote bei doch eigentlich ganz seriösen Versandhäusern wie Weltbild und MDM gefunden, wo man die Münze ab 80,- € anbietet. Allerdings scheint es beim Preis wirklich auch noch ganz besonders auf die Prägestätte anzukommen. Oder wird da tatsächlich doch versucht, die Leute über den Tisch zu ziehen?

Die Münze war ja auch noch nie in Umlauf und die Kapsel ist auch noch nie geöffnet worden, darum muß sie ja auch allein schon aus diesem Grund mehr als zehn Euro wert sein. Die Prägestätte ist Berlin - und genau das soll ja angeblich der Clou sein, denn mit der Vergoldung sollen dort in dieser Form von der Münze nur 5.000 Stück georägt worden sein.

Nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher, was ich denn nun davon zu halten habe.

Was meint ihr dazu? Wird da eine ganz üble Sache mit den Leuten abgezogen?


Liebe Grüße von Julia :multi:

Edit by tournois

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 27.06.06 15:12

Widerrechtlich ist das vergolden von Münzen nicht, jeder kann mit seinem Eigentum machen was er will. Im Gegenteil, der Finanzminister freut sich über jede Münze die er nicht mehr zurücknehmen muß. ;)

Spaß beiseite: Von der Münze wurden 3,9 Mio. Exemplare hergestellt - ohne Vergoldung !
Ein halbseidener Händler hat 5000 Stücke davon vergoldet, um unbedarften Sammlern einen höheren Wert vorzugaukeln. Da in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Menschen immer sehr empfänglich für die vermeintlich sichere Geldanlage/-vermehrung sind, ist es ein leichtes diese manipulierten Münzen an den Mann zu bringen.

Der tatsächliche Wert steht drauf.

P.S.: Ich hätte da noch ein ganz besonderes Angebot für dich. Die gleiche Münze mit in hochwertiger Handarbeit geschwärzten Waben des Fußballs. Weil du es bist: 49,95 € plus Versand. :lol:

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 27.06.06 15:19

Nur so zur Info,

bei der vergoldung der Münze ist Gold im einem Wert von Maximal 1 Euro aufgebracht worden. Bei meiner Sparkasse habe ich diese Münze unvergoldet für 10 Euro bekommen, wenn ich jetzt noch nen Euro an Material inverstiere und nen guten Freund habe bekomme ich die sehr einfach vergoldet.
Wenn ich dann für das RResultat 80 Euro nehme stehe ich ja ganz gut da, oder?

Manipulierte Münzen verlieren per Gesetz im übrigen ihren Status als Geld, ob die nun vergoldet, gelocht oder auf ne Eisenbahnschiene gelegt wurden ist dabei völlig egal, sie ist verändert worden.

Hier findest Du deine Münze in der offiziellen Version.

http://www.bwpv.de/sammlermuenzen.php3? ... =26&uid=37

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Julia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia » Di 27.06.06 15:26

WAAAAS ??? :shock:


Das darf doch nicht wahr sein . . . und dann kann dieser Typ wohl auch noch seinen Kram einfach so ganz offen und ungestraft verkaufen, ohne daß der Gesetzgeber etwas dagegen tut und man ihn dafür belangen kann ??? :mad:

Das ist doch Betrug . . . und die alten Leute fallen dann auf sowas herein. Meiner Meinung nach gehört so jemand in den Knast . . . aber erst, nachdem er das ergaunerte Geld mit Zinsen wieder zurückgeben mußte !!!


Aufgebrachte Grüße von Julia :multi:

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 27.06.06 15:42

Strafbar ist es nur, wenn man einen höheren Wert vortäuscht. Eine Vergoldung reicht da nicht aus. Der Gesetzgeber interessiert sich nicht für den möglichen Sammlerwert, sondern nur für den staatlich garantierten Nennwert. Ich müßte schon aus einem 10 €-Stück durch einritzen einer weiteren "0" ein 100 €-Stück machen. Das wäre dann Geldfälschung und strafbar.
Wurzel hat geschrieben:Manipulierte Münzen verlieren per Gesetz im übrigen ihren Status als Geld, ob die nun vergoldet, gelocht oder auf ne Eisenbahnschiene gelegt wurden ist dabei völlig egal, sie ist verändert worden.
Ganz so dramatisch ist es bei vergoldeten Münzen in der Praxis aber nicht. Per Gesetz heißt es zwar, niemand sei verpflichtet solche Münzen anzunehmen, ich bin da aber noch nie auf größere Widerstände gestoßen. Die Kassierer schauten zwar im ersten Moment etwas seltsam, tauschten sie dann aber immer um.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 27.06.06 15:47

Warum ins Gefängnis?
Es ist nicht verboten Münzen zu verändern, und das sie dann ihren Wert verlieren steht im Gesetz, für jeden öffentlich zugänglich.

Ist doch auch logisch, das sie dann ihren Wert verlieren, überlege doch mal jeder könnte mit Geld das machen was er wollte....
Bei der vielfalt die dann entsteht blickt doch keiner mehr durch.
Stell Dir mal das Chaos bei Aldi an der Kasse vor, und das Erkennen von Fälschungen wird damit fast unmöglich.

Ein bisschen informieren bevor man viel Geld in vermeindlich "wertvolle" Sachen investiert hat noch nie geschadet.
Leider gibt es viele gutgläubige Menschen die jedem Händler seine Aussagen bezüglich eines potentiellen Wertes abkaufen.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Di 27.06.06 15:54

Außerdem hast du immer noch den Silber +Goldwert. Der liegt zwar etwas unter 10 Euro aber besser als nichts.

@ Julia

Du musst auf die Formulierung achten .
Außerdem kannst du die Münzen ( wenn beim Händler gekauft) noch nach 2 Wochen ohne Angaben von Gründen zurücksenden.

Das gleiche ( wenn nicht auch noch viel schlimmer) findest du bei den sog. 2 "Euro" Proben. Da lassen irgendwelche Händler Münzen zu irgendwelchen Themen anfertigen( z.B. WM) und verkaufen diese dann für eine vielfaches an Händler. Die Ironie an der Sache ist nur, dass du für einige dieser Stücke mehr als den Kaufpreis bei ebay bekommst.
Zuletzt geändert von GeneralMF am Di 27.06.06 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 27.06.06 15:56

Muenzenfreund hat geschrieben:
Wurzel hat geschrieben:Manipulierte Münzen verlieren per Gesetz im übrigen ihren Status als Geld, ob die nun vergoldet, gelocht oder auf ne Eisenbahnschiene gelegt wurden ist dabei völlig egal, sie ist verändert worden.
Ganz so dramatisch ist es bei vergoldeten Münzen in der Praxis aber nicht. Per Gesetz heißt es zwar, niemand sei verpflichtet solche Münzen anzunehmen, ich bin da aber noch nie auf größere Widerstände gestoßen. Die Kassierer schauten zwar im ersten Moment etwas seltsam, tauschten sie dann aber immer um.
Zum Glück für die sowieso Getäuschten, andereseits würde hier eine rigorosere Praxis der Kassierer vielleicht dazu führen, das solche Vergoldungen vom Markt verschwinden.
Wobei es im allgemeinen sowieso schwieriger ist im normalen Alltag mit einem 10 Eurostück zu bezahlen, unbekannte Münzen werden häufig nicht angenommen. Frei nach dem Spruch:"Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" :wink:

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 28.06.06 08:26

Hallo,

ich habe mal ausgerechnet, wieviel Gold sich auf einer vergoldeten Münze wirklich befindet.

Das Gold wird im Vakuum auf die Münzen aufgedampft. Eine Methode ist, einen Elektronenstrahl auf ein Stück Gold zu richten. Das Gold erhitzt sich, verdampft und schlägt sich auf den Münzen (oder was sonst vergoldet werden soll) nieder. Das Verfahren heißt glaube ich Kathodenstrahlverfahren. (Die Münze ist die Kathode, auf der sich die Goldionen niederschlagen. Ich hoffe, das stimmt so und kein Physiker will mich nun niederschlagen)
Bei Balzers in Liechtenstein habe ich solche Apparate einmal besichtigen können.
Aber ca. 1000 Stück konnte man die Vergoldung von Münzen in Auftrag geben.

Die Goldauflage, die dabei entsteht, ist ca. 2 Mikron (2 Tausendstel Millimeter) dick.
Wenn man jetzt eine Münze mit 3 cm Durchmesser hernimmt und eine Seite vergoldet, dann kommt man auf eine Goldmenge von ca. 0,007 Gramm.
Das hat momentan einen Wert von etwa 10 Cent.
Das weiß man, was man hat :wink:
Gruß,
antoninus1

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 28.06.06 16:48

Hallo, ihr lieben Münzensammler! :-)


Zunächst einmel möchte ich mich bei euch allen für die rege Beteiligung an diesem Thread bedanken. Ihr seid wirklich mega-nett, und falls ich mal davon höre, daß jemand ein "numismatisches Problem" hat, dann werde ich euch ganz sicher wärmstens bei ihm empfehlen. :wink:

Okay, nun zum Thema:

Muenzenfreund hat geschrieben:Strafbar ist es nur, wenn man einen höheren Wert vortäuscht. Eine Vergoldung reicht da nicht aus. Der Gesetzgeber interessiert sich nicht für den möglichen Sammlerwert, sondern nur für den staatlich garantierten Nennwert. Ich müßte schon aus einem 10 €-Stück durch einritzen einer weiteren "0" ein 100 €-Stück machen. Das wäre dann Geldfälschung und strafbar.
Wollen wir doch mal ehrlich sein und die Dinge auch beim Namen nennen: Es soll dem Laien doch definitiv durch die Vergoldung ein höherer Wert vorgegaukelt werden, damit er die Münzen auch kauft. Um letzte Zweifel diesbezüglich bei ihm auch noch auszuräumen, wird dem Ganzen zusätzlich ein Touch von Exklusivität verliehen mit der Betonung auf die "streng limitierte Auflage", diesem dazugehörigen Ordner und dem Hinweis auf Prominente wie Franz Beckenbauer.

Das ist ganz klar Vortäuschung falscher Tatsachen . . . und sowas sollte zumindest strafbar sein. Vielleicht würde in diesem Fall aber auch schon der Tatbestand der arglistigen Täuschung (§ 123 BGB) greifen. Das müßte man im Einzelfall nachprüfen, aber wahrscheinlich würde das Verfahren wegen Geringfügigkeit sowieso eingestellt werden, falls es denn überhaupt von dem geprellten Käufer angestrengt wird - und genau darauf spekuliert ja der Anbieter der Ware, und somit wird hier eine Gesetzeslücke oder auch eine legale Grauzone schamlos ausgenutzt. Eine derartige Geschäftspraktik ist de facto unseriös und zumindest wider die guten Sitten.

Wie dem auch sei . . . eine Diskussion über die mangelnde Straffheit der deutschen Rechtsprechung gehört hier wohl nicht her.


Wurzel hat geschrieben:Warum ins Gefängnis?
Es ist nicht verboten Münzen zu verändern, und das sie dann ihren Wert verlieren steht im Gesetz, für jeden öffentlich zugänglich.

Ist doch auch logisch, das sie dann ihren Wert verlieren, überlege doch mal jeder könnte mit Geld das machen was er wollte....
Wieso dieser Mensch meiner Meinung nach mal über einen längeren Zeitraum gesiebte Luft einatmen sollte, habe ich im vorherigen Punkt von diesem Posting erwähnt, darum bitte dort nachlesen - denn ich bin zu faul, das noch mal zu schreiben. :-)

Und so logisch ist der Wertverlust nicht, da den Leuten ja ganz offensichtlich weisgemacht werden soll, daß diese Ausgabe ganz offiziell ist. So soll ja auch erreicht werden, daß eventuelles Mißtrauen beim Käufer gar nicht erst aufkommt und daß er vor dem Kauf erst noch Informationen einholt.


Wurzel hat geschrieben:Ein bisschen informieren bevor man viel Geld in vermeindlich "wertvolle" Sachen investiert hat noch nie geschadet.
Leider gibt es viele gutgläubige Menschen die jedem Händler seine Aussagen bezüglich eines potentiellen Wertes abkaufen.
Eben . . . unsereiner hat das Internet, über das man sich ganz leicht und schnell Informationen beschaffen kann.

Aber das ist für die ältere Generation nicht selbstverständlich, darum stell´ dir jetzt doch bitte mal folgende Situation vor: Eine Seniorin möchte ihrem Enkel ein vermeintlich wertvolles Geschenk mit angeblich zukünftig noch stark steigendem Seltenheitswert machen. Darum zwackt sie von ihrer schmalen Rente etwas ab - und fällt dann auf so etwas herein.

Daß man bei einem solchen Szenario sauer werden kann, ist doch völlig verständlich. :evil:


GeneralMF hat geschrieben:@ Julia

Du musst auf die Formulierung achten .
Oh, ich bitte höflichst um Verzeihung, wenn meine saloppe Ausdrucksweise Mißfallen bei dir hervorgerufen hat. Um meiner schriftlichen Konversation den Anstrich von Überkorrektheit zu nehmen, habe ich meine Postings zugegebenermaßen im familiären Ton wie in einer netten Plauderei abgefaßt - ganz so, wie es normalerweise Usus in den diversen Foren im Internet ist. :oops:

Sollte dies jedoch nicht zu den Gepflogenheiten hier gehören, dann kann ich mich ganz wie gewünscht je nach Gusto dem vorherrschenden Niveau anpassen und mich eines weit ausgefeilteren Stils befleißigen . . . denn so mancher Zeitgenosse ist schon angesichts der Brillianz meiner Rhetorik und der Virtuosität meiner Eloquenz vor Ehrfurcht geradezu erstarrt. :twisted:

Nein, mal im Ernst - ich kann mir schon denken, daß du wahrscheinlich an folgendem Passus Anstoß genommen hast:
Julia hat geschrieben:"Meiner Meinung nach gehört so jemand in den Knast . . . aber erst, nachdem er das ergaunerte Geld mit Zinsen wieder zurückgeben mußte !!! "

[ externes Bild ]

Dann wollen wir doch mal sehen, ob man mir daraus eventuell juristisch einen Strick drehen könnte. Man könnte mir da Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung (§ 185, 186 & 187 StGB) vorwerfen, dann noch Anschwärzung und geschäftliche Verleumdung (§ 14 & 15 UWG).

Aber: Ich habe auf die Formulierung geachtet, denn ich wußte schon ganz genau, was und vor allen Dinge wie ich da etwas schreibe, weswege ich auch keinen Namen konkret genannt und ganz bewußt den Satz mit "Meiner Meinung nach . . . " begonnen habe - und das ist freie Meinungsäußerung, worauf ich in einer Demokratie ein Recht habe, welches mir in der Bundesrepublik Deutschland durch das Grundgesetz garantiert wird (§ 5 GG). Ergo kann man weder den Betreiber dieses Forums noch mich rechtlich in irgendeiner Weise belangen.


GeneralMF hat geschrieben:Außerdem kannst du die Münzen ( wenn beim Händler gekauft) noch nach 2 Wochen ohne Angaben von Gründen zurücksenden.

Das gleiche ( wenn nicht auch noch viel schlimmer) findest du bei den sog. 2 "Euro" Proben. Da lassen irgendwelche Händler Münzen zu irgendwelchen Themen anfertigen( z.B. WM) und verkaufen diese dann für eine vielfaches an Händler. Die Ironie an der Sache ist nur, dass du für einige dieser Stücke mehr als den Kaufpreis bei ebay bekommst.
Zum Glück habe ich ja nichts gekauft, aber es geht mir um´s Prinzip. :-)

Aber ich sage ganz ehrlich, daß ich als Laie wahrscheinlich auch auf sowas hereingefallen wäre, wenn ich mir vorher keine Informationen einholen kann.

Wegen diesen sogenanten "Proben" . . . ich habe mal bei Ebay eine Probe-Prägung für Euromünzen aus Dänemerk und Großbritannien gesehen. Das sah toll aus - und hat auch überhaupt gar nicht viel gekostet. Da habe ich doch tatsächlich überlegt, ob ich nicht zuschlagen soll, aber letztendlich habe ich mich dagegen entschieden. Vielleicht meinst du ja sowas in der Art:

http://img46.imageshack.us/img46/2778/neueeuros6ds.jpg


antoninus1 hat geschrieben:Ich habe mal ausgerechnet, wieviel Gold sich auf einer vergoldeten Münze wirklich befindet.

Das Gold wird im Vakuum auf die Münzen aufgedampft. Eine Methode ist, einen Elektronenstrahl auf ein Stück Gold zu richten. Das Gold erhitzt sich, verdampft und schlägt sich auf den Münzen (oder was sonst vergoldet werden soll) nieder. Das Verfahren heißt glaube ich Kathodenstrahlverfahren. (Die Münze ist die Kathode, auf der sich die Goldionen niederschlagen. Ich hoffe, das stimmt so und kein Physiker will mich nun niederschlagen)
Bei Balzers in Liechtenstein habe ich solche Apparate einmal besichtigen können.
Aber ca. 1000 Stück konnte man die Vergoldung von Münzen in Auftrag geben.

Die Goldauflage, die dabei entsteht, ist ca. 2 Mikron (2 Tausendstel Millimeter) dick.
Wenn man jetzt eine Münze mit 3 cm Durchmesser hernimmt und eine Seite vergoldet, dann kommt man auf eine Goldmenge von ca. 0,007 Gramm.
Das hat momentan einen Wert von etwa 10 Cent.
Das weiß man, was man hat :wink:
Wow, danke für die Information . . . ich finde sowas total interessant. Der Begriff "Kathode" war mir bisher nur im Zusammenhang mit einem TV-Gerät bekannt, aber ob man ihn auch im Konsens mit der Ionisierung von Edelmetallen verwendet . . . tja, da bin ich leider auch überfragt.

Auf dem Discovery-Channel habe ich mal eine Dokumentation über die staatliche Münzprägeanstalt in Kanada gesehen, die ja die beste Einrichtung dieser Art weltweit sein soll. Zumindest wird dort ja der Maple Leaf hergestellt, der ja die Münze mit dem reinsten Silber und Gold ist. (9999)

Jedenfalls ging es dabei auch unter anderem um diese 50 € Münze aus Frankreich, die ja früher mal die größte und schwerste Silbermünze der Welt war. Die Franzosen konnten diese Münze selber überhaupt gar nicht herstellen, darum haben sie den Auftrag an die Kanadier vergeben. Der nötige Prägedruck, der bei einem so großen Stück erzeugt werden muß, damit alle Erhebungen und Reliefs korrekt wiedergegeben werden, ist derart hoch, daß selbst solche Spezialisten eine fehlerfreie Prägung nur bei jedem zehnten Stück hinbekommen. Der Rest muß dann für einen neuen Versuch immer wieder eingeschmolzen werden. Darum wurden die Produktionskosten viel zu hoch, und mittlerweile wird die Münze wohl gar nicht mehr aus Silber, sondern nur noch aus Gold hergestellt.

Leider habe ich vergessen, wie groß und wie schwer diese Münze war - aber es waren wirklich beeindruckende Angaben - und sie ist auch ein schöner Anblick.

http://img75.imageshack.us/img75/1254/50euro5mb.jpg



Liebe Grüße an alle von Julia :multi:


Edit by tournois

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 28.06.06 18:08

GeneralMF hat geschrieben:@ Julia

Du musst auf die Formulierung achten .
Er meint nicht dich, sondern die Verkaufsprospekte, mit welchen sie versuchen die Ware völlig überteuert an den Man(n) zu bringen.
Solche Formulierungen wie "streng limitiert" oder "schnelle Wertsteigerung"...etc. sollten die Alarmglocken schrillen lassen.
Ebenfalls sollte man die Finger von Münzen kleiner unbekannter und armer Länder lassen. Wie 1 Dollar Eröffnungsspiel München, glaub, war von Liberia oder so. Künstlerisch war sie jedenfalls total daneben, sowas primitives hatte ich vorher noch nicht gesehen.

Gruß0 Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 28.06.06 23:19

@Julia:
Da Du dich scheinbar sehr gut im Deutschen Gesetz auskennst, wirst Du sicherlich verstehen das ich Deine Bilder, deren Ursprung wir nicht nachvollziehen können, die aber scheinbar nicht Deiner "Feder" entsprungen sind, gelöscht habe. Du kannst gerne die Links zu den Bildern setzen, aber nicht die Bilder allein! Danke für Dein Verständnis!

Zu diesem Thema kannst Du dir auch folgenden Beitrag zu Gemüte führen. ;)

http://www.numismatikforum.de/ftopic14826.html

Auch fände ich es nett, wenn Du dich, da es Dir scheinbar in unserer Forengemeinschaft gefällt, anmelden würdest. Du bist herzlich Willkommen! :)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste