Sammelgebiet 1 Pfund Münzen (GB und oversea territories)

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
infa0311
Danksagung erhalten: 0

Sammelgebiet 1 Pfund Münzen (GB und oversea territories)

Beitrag von infa0311 » Mo 30.06.14 20:23

Hallo erstmal an alle begeisterten Münzsammler. Ich bin neu in diesem Forum.

Ich möchte meine bisher eher zufälligr entstandene Sammlung von 1 Pfund Umlaufmünzen etwas ausbauen. Ich bin deshalb auf der Suche nach Listen welche verschiedenen 1 Pfund Münzen es gibt (die Liste auf royalmint.co.uk deckt GB sehr gut ab, zumall auch alle Prägejahre angegeben sind). Leider finde ich zu den oversea territories und Kanalinseln und Isle of Man keine entsprechenden Listen. Von daher ist es schwierig hier strategisch zu sammeln, da ich ja nicht mal weiß, welche Motive es im Laufe der Zeit auf den 1 Pfund Münzen gab, bzw welche Prägejahre (Ich nehme mal stark an, das z.B. für die Falklandinseln nicht jedes Jahr geprägt wurde, das es ja nur ca. 500 Nutzer dieser Währung gibt). Kennt jemand verlässliche Listen und evtl Händler die diese Umlaufmünzen im Angebot haben?

liebe Grüße,

infa0311

Erdnussbier
Danksagung erhalten: 842 Mal

Re: Sammelgebiet 1 Pfund Münzen (GB und oversea territories)

Beitrag von Erdnussbier » Mo 30.06.14 20:28

Na dann sage ich doch mal hertlich Willkommen in unserem schönen Forum! :)

Ganz spontan zu deiner Frage würde mir diese Seite einfallen: http://en.numista.com/catalogue/pays.php

Hier kannst du dich durch die einzelnen Gebiete durchklicken, Prägejahre sind auch dabei. Allerdings gibt es auf dieser Seite keine 100%ige Garantie, dass alles erfasst ist ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

infa0311

Beitrag von infa0311 » Mo 30.06.14 21:02

Hallo Erdnussbier!

Numista kenne ich natürlich, war mir schon bei mancher Münzbestimmung behilflich. Ja, die 100%ige Garantie gibt es nicht und in diesem Fall bin ich mir sogar sicher, dass nicht alle 1 Pfund Ausgaben katalogisiert sind.
Wie gesagt, die Royalmint Homepage gibt es exakte Informationen zu Motiven und Prägejahren.
Ich habe einfach mal angenommen, dass die Pfundmünzen ausserhalb GB's auch von der Royal Mint kommen. Darüber finde ich aber leider keine Informationen, geschweige denn Listen über alle Ausgaben...

Grüße

infa0311

Erdnussbier
Danksagung erhalten: 842 Mal

Beitrag von Erdnussbier » Mo 30.06.14 21:14

Oh, dann bist du wohl schon ein echter Spezialist in dem Thema! Der wunderbare Beginn einer Sammlung :)

Leider kann ich nicht mehr weiterhelfen mangels Wissen, sicher meldet sich noch jemand anders zu Wort.

Viele Grüße die Nuss
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 30.06.14 21:56

Leider gibt es eine Reihe von Territorien, die das Münzregal an die private Pobjoy Mint verpachtet haben. So werden Auflagezahlen generiert, die mit dem wirklichen Bedarf an Umlaufmünzen nichts zu tun haben. http://www.pobjoy.com/ukworld/page.php? ... ments.html
Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

infa0311

Beitrag von infa0311 » Mo 30.06.14 22:08

auf diese "eigenartige" Prägeanstalt bin ich schon gekommen. Finde das inflationäre Ausgeben von Sammler und Gedenkmünzen zu absichtlich niedrigen Auflagezahlen sehr unseriös. Mir war nur nicht bewusst, dass die neben den unterschiedlichen Sammler- und Gedenkprägungen auch für die normalen Umlaufmünzen zuständig sind. Bist du dir da sicher? Zumal ich auf dieser Homepage bis jetzt immer nur Informationen über Silber/Gold/Platin Münzen gefunden habe, aber keine Informationen über die Umlaufmünzen der untrerschiedlichen Territorien...

Grüße, infa0311

KarlAntonMartini
Moderator

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 01.07.14 10:04

PM prägt auch Umlaufmünzen, manchmal mit Münzzeichen PM, manchmal ohne. Zum ganz aktuellen Stand kann ich nichts sagen, da ich die neueren Münzen dieser Territorien (deshalb) nicht sammle. Ich vermute, daß im Schön dazu Genaues steht: http://www.amazon.de/Weltm%C3%BCnzkatal ... %C3%BCnzen
Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

infa0311

Beitrag von infa0311 » Di 01.07.14 11:19

Ja das ist Schade und klingt ehrlich gesagt gar nicht gut... Ich habe etwas gegen "Umlaufmünzen" die blos zu Sammlerzwecken geprägt werden... Sachade um dieses Sammelgebiet, aber in diesem Fall werde ich mich entweder auf 1 Pfund Münzen aus GB selbst (da gibt es ja mittlerweile auch recht viele verschiedene Motive innerhalb dieser 30 Jahre) oder ich lass es ganz bleiben und wende ich mich einem anderen Sammelgebiet zu. Aber wirklich Schade um die overseas territories.... :/

KarlAntonMartini
Moderator

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 01.07.14 14:23

Na, ganz so schlimm ist es nicht. Hier eine gute Seite über Jersey: http://www.jerseycoins.com/
Grüße, KarlAntonMartini

infa0311

Beitrag von infa0311 » Di 01.07.14 20:15

vielen Dank für die Verlinkung. Ich werde noch weiter recherchieren, aber systematisch zu sammeln wird wohl eher schwieriger :)

Grüße,

infa0311

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Umlauffälschungen ? - britische 1-Pfund-Münzen - oder reguläre Abweichungen ?
    von Numis-Student » » in Sonstige
    2 Antworten
    581 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Brandschutt Münzen Paul von Hindenburg Kaiserreich Münzen
    von San.D » » in Deutsches Reich
    35 Antworten
    15281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Diverse Münzen
    von Flo79 » » in Sonstige
    8 Antworten