Unbekannte Münze COMMO - DIVS Sizilien??

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Unbekannte Münze COMMO - DIVS Sizilien??

Beitrag von andi89 » Mo 28.08.06 09:54

Hallo!

Ich habe hier eine Münze, die ich nicht bestimmen kann, vielleicht weiß jemand von euch genaueres.
Auf der einen Seite ist groß COMMO – DIVS zu lesen. Wahrscheinlich ist auch noch eine Umschrift vorhanden, die kann ich aber leider nicht lesen.
Das auf der anderen Seite sieht aus wie ein rundes viergeteiltes Wappen. Ich erkenne in zwei sich gegenüberliegenden Feldern je ein großes Kreuz. In den anderen meine ich jeweils drei kleine Kreuze zu erkennen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Es wurden ähnliche Münzen mit VT – COMMO – DIVS Mitte bis Ende des 16. Jahrhunderts auf Sizilien geprägt. Allerdings habe ich sie immer nur mit einem Adler auf der Rückseite gefunden.
Das Material scheint Kupfer zu sein. Gewicht: 2,29 g Durchmesser: 17,5 - 19,5 mm;
Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand von euch mehr weiß(was das genau sein soll, wann und wo, von wem geprägt…)!

Vielen Dank schon mal

andi89
Dateianhänge
COMMOunbekrv.JPG
COMMOunbekav.JPG
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 29.08.06 10:46

Hallo andi89,

in einem italienischen Forum habe ich folgendes gefunden: http://www.lamoneta.it/index.php?act=At ... t&id=11112

Die Bestimmung dieser fünf Münzen lautet:
le tue monete sono tutte della zecca di Messina tranne una.
Ti do la classificazione dalla prima di sinistra:

1) Denaro di Federico III d' Aragona 1296-1337

2) Mezzo follaro di Guglielmo II 1166-1189

3) 3 piccioli o mezzo grano di Filippo II 1556-1598

4) 3 piccioli di Malta dei primi del 1600

5) Mezzo follaro di Ruggero II 1130-1154

Das Wappen deiner Münze findest du auf der Nr. 4 - es gehört zu Malta, den Adler findest du auf Nr. 3 mit dem gleichen Nominal, er kommt aus Sizilien. Jetzt mußt du nur noch den commo-divs einem Nominal zuordnen, dann bist du schon ganz dicht dran. Ich vermute einen Grano.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Di 29.08.06 11:03

Also Malta ist klar, auch das Nominal, auf Granos steht immer :
VT
COMMO
DIVS

Nur den Hochmeister kann ich nicht lesen, dürfte aber vom Typ her Ende 16. - Anfang 17. Jahrhundert sein.

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Di 29.08.06 11:21

Hallo!

Darf ich als Ahnungsloser fragen, was ein Hochmeister ist? Ist das derjenige, der die Münze hat prägen lassen?
Vielen Dank euch beiden für die Hilfe.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Di 29.08.06 11:37

Ja Genau, dessen Namen steht aussenrum. Allerdings war ich wohl grad bei meinen Münzen des Deutschen Ordens, bei den Malthesern heißt der Chef natürlich : Großmeister

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Di 29.08.06 11:48

Um es zeitlich etwas einzugrenzen, Granos vom VT - COMMO - DIVS Typ sind mir bekannt von :

Großmeister Ugo de Lubens Verdala 1582-95
Großmeister Alof de Wignacourt 1601-22
Großmeister Ludwig Mendez de Vasconcelles 1622-23
Großmeister Antonio de Paula 1623-36

von folgendem kenne ich keinen, wird aber wohl welche geben :
Großmeister Martin Graces 1595-1601

Spätestens 1638 wird ein anderer Granotyp verwendet ( mit Kreuz statt 3 Zeilen Schrift )

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Di 29.08.06 15:09

Hallo!

Noch mal vielen Dank für die Aufklärung, Marc.
Ich kann leider auch nichts von der Umschrift entziffern, ist aber nicht so schlimm.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Goodies
Beiträge: 12
Registriert: Mo 06.03.06 19:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Goodies » Mi 15.11.06 18:55

hallo,

Eine ähnliche Muenze (kz Adler) ist von unser Forum-Mitglieder Gantois321 und Emo bestimmt als Sizilien,

http://www.muntenbodemvondsten.nl/index ... 4#msg54524

;)
Lx

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sizilien, Lukanien?
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    135 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Tari der Normannen auf Sizilien
    von Wacke » » in Mittelalter
    0 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Wieder Zeit für eine harte Nuss - (Follaro, Sizilien)
    von Chippi » » in Mittelalter
    3 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast