zwei alte Münzen , aber welche ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
AausB
Beiträge: 7
Registriert: Di 12.09.06 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

zwei alte Münzen , aber welche ?

Beitrag von AausB » Di 12.09.06 19:02

Hallo,

kann mir jemand etwas über diese 2 Münzen sagen ?

Ich glaube sie stammen aus Spanien, aber was sind diese Stücke wert ?
Dateianhänge
PICT1511.JPG
PICT1512.JPG
PICT1513.JPG
PICT1514.JPG

AausB
Beiträge: 7
Registriert: Di 12.09.06 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AausB » Di 12.09.06 22:03

Kann mir keiner helfen ? :cry:

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Di 12.09.06 22:09

Alles was ich dazu sagen kann, ist, dass sie beide aus Spanien stammen. Obere von Philipp IIII., wenn ich es richtig sehe und die untere von Karl III.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Di 12.09.06 23:17

Die Münze Phillip IV. sieht mir so gar nicht spanisch aus, die erinnert mich von Stil eher an die spanische Niederlande. Aber von diesen späten spanischen Münzen hab ich auch wenig Ahnung.

Die andere ist ein Halber Real 1788 aus Sevila ( Mzz. C ) von Karl III. ( 1760-88 ).

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 12.09.06 23:37

Wenn die obere Münze ganz da wäre, könnte man als Umschrift der Wappenseite lesen: HISP. ET. VTRIV. SICILIE. REX. , also: König von Spanien und beider Sizilien. Das Königreich beider Sizilien umfaßte Neapel und Sizilien. Das Stück ist in Neapel geprägt.
Gruß mumde

AausB
Beiträge: 7
Registriert: Di 12.09.06 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AausB » Mi 13.09.06 00:01

Vielen Dank für die Infos !

Was für einen Wert haben die Münzen, da ich sie verkaufen möchte ( wenn es sich lohnt ).
Bei Ebay glaube ich, hat es keinen Zweck, dort habe ich schon geschaut. Hat jemand einen Tipp ?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 13.09.06 00:23

Hallo AausB,

ein kleiner Hinweis sei mir gestattet, das Bestimmen von Münzen kann je älter sie sind, sehr Zeitaufwendig sein, ich habe schon zusammengefasst mehrere Stunden damit verbracht ein Stück zu bestimmen!

Da wir alle hier im Forum in unserer Freizeit arbeiten und das ganze als unser Hobby betrachten kann es doch schon mal dauern bis eine Bestimmung erfolgt, deswegen ist gedult angesagt! Und nicht ein Nachfragen nach 3! Stunden.

Ich habe, ehrlich gesagt, nicht immer Lust, nach mehreren Stunden suchen, eine Münze für jemanden zu Bestimmen, der letztenendes nur am Potentiellen Wert interessiert ist und diese dann mit meiner Arbeit (der Bestimmung) irgendwo verkaufen will. Ich fühle mich dann doch sehr ausgenutzt.

Hinzu kommt das die entsprechende Literatur teilweise extrem Teuer ist, und wir uns diese gekauft haben um unsere Sammlung bearbeiten zu können und auch um Sammlerfreunden zu helfen.

Nichts für Ungut, aber das wollte ich einfach mal loßwerden, denn ich habe einfach den Eindruck das in der heutigen "Geiz ist Geil" Zeit eine solche Arbeit, wie sie das Bestimmen von Münzen ist, nicht genug gewürdigt wird.

Immerhin bist Du so freundlich dich zu bedanken, das hebt dich von so manchen anderen ab :)
Und es tut mir auch schon wieder leid das es nun gerade dich traf, denn Du kannst nichts für die anderen die vor dir hier gefragt haben, aber ich bin halt der Meinung, das dies mal gesagt werden musste.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

AausB
Beiträge: 7
Registriert: Di 12.09.06 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AausB » Mi 13.09.06 19:07

@ Wurzel

Vielen Dank für deinen Beitrag, ich gebe dir grundsätzlich Recht.
Muss aber zu meiner Verteidigung anmerken, dass ich naiverweise davon ausgegangen bin, dass es jemanden im Forum gibt, der ohne stundenlanges suchen, weiß um welche Münzen es sich handelt.

Es ist nicht meine Absicht die Fachkenntnis einzelner Leute auszunutzen um Profit daraus zu schlagen.

Ich sammle selber Münzen ( BRD + DDR ) und habe auch darüber Literatur, nur leider keine Ahnung und Literatur über alte spanische Münzen.

Natürlich könnte ich einen Münzhändler aufsuchen, wie aber die Vergangenheit gezeigt hat, ist das nicht gerade die beste Variante ( die wollen ja auch was verdienen und neigen teilweise dazu eine Münze, nur um diese anzukaufen, falsch zu bewerten ).

Diese beiden Münzen, werden bestimmt nicht ein Vermögen Wert haben, aber wenn ich wüsste, was man dafür verlangen könnte, ist das doch ein Anhaltspunkt.

Schöne Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mi 13.09.06 20:47

Da bei Ebay viele Sammler und Händler, selbst Mitarbeiter namhafter Auktionshäuser, regelmäßig reinschauen, braucht man keine Angst zu haben das sie da völlig unter Wert weggehen. Wenn man sie loswerden will reicht eine Bestimmung, dem Preis ergibt der Markt. Die Zeiten wo Raritäten bei Ebay für ein Appel und Ei weggingen sind schon längst vorbei.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 13.09.06 23:29

AausB hat geschrieben:@ Wurzel

Vielen Dank für deinen Beitrag, ich gebe dir grundsätzlich Recht.
Muss aber zu meiner Verteidigung anmerken, dass ich naiverweise davon ausgegangen bin, dass es jemanden im Forum gibt, der ohne stundenlanges suchen, weiß um welche Münzen es sich handelt.

Es ist nicht meine Absicht die Fachkenntnis einzelner Leute auszunutzen um Profit daraus zu schlagen.

Ich sammle selber Münzen ( BRD + DDR ) und habe auch darüber Literatur, nur leider keine Ahnung und Literatur über alte spanische Münzen.

Andreas
Hallo Andreas,

dann ein herzliches Willkommen im Forum :D
Wie bereits erwähnt wollte ich dich nicht persönlich Angreifen, aber in den letzten Tagen ist mir eine kleine Flut von Wertanfragen aufgefallen, die meisten melden sich nur deshalb an und lassen sich dann nie mehr blicken. Was ich als sehr schade empfinde, da ich eine sehr hohe Meinung von diesem Forum habe.
Auf eine Danke wird oft verzichtet, daher kann einem schon mal der Virtuelle Kragen platzen :wink:

Beim Wert kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich treibe mich in Byzanz rum und lese interessehalber in den anderen Foren mit.


Aber ich empfinde den "Wert" einer Münze sowieso immer als sehr individuell. In meinem Fall habe ich immer den Gedanken im Hinterkopf, welche Geschichte die Münze erlebt hat, was hat der letzte zeitgenössische Besitzer empfunden als er feststellte das sie weg war? Warum ging sie Ihm verloren usw...

Ganz liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münzen
    von Bruno90 » » in Sonstige
    8 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Unterscheidung zwischen zwei 20 DM Münzen
    von fitying » » in Deutsche Demokratische Republik
    9 Antworten
    1767 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Hilfe bei der Bestimmung von zwei spanischen Münzen
    von andigott72 » » in Sonstige
    8 Antworten
    514 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Hilfe bei der Bestimmung von zwei römischen ? Münzen
    von andigott72 » » in Römer
    1 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste