Französische Münze ? eigenartiger Rand

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Alfred Helmer
Beiträge: 24
Registriert: Di 03.10.06 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Französische Münze ? eigenartiger Rand

Beitrag von Alfred Helmer » Sa 07.10.06 17:08

Hallo, vermutlich handelt es sich um eine französische Münze, mich verwundert nur der eigenartige abgeschrägte Rand der in einer scharfen Rundkante endet. Ist dies ein normales Erscheinungsbild bei dieser Münze? Vielen Dank im voraus für Infos. MfG Alfred Helmer
Dateianhänge
unbestimmte Münze650.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 07.10.06 18:04

Hallo,

das ist ein ganz normales UN DÉCIME-Stück der Provisorischen Währung, die in Strasbourg 1814 - 15 für Louis XVIII geprägt wurde. Der Typ hat normalerweise einen Perlrand. Dein Stück wurde nachträglich bearbeitet ... möglicherweise, um damit Flammenkuchen zu schneiden - das wäre im Elsass naheliegend! :D

Im übrigen wurde mit Münzen schon immer alles Mögliche angestellt. Ich habe eine, die wurde zu einem Taschenmesser umgearbeitet.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 07.10.06 18:09

klaupo hat geschrieben:..... Ich habe eine, die wurde zu einem Taschenmesser umgearbeitet.

Gruß klaupo
Aus der Schweiz? :wink:

Nee mal im Ernst, das würde mich interessieren.
Kannst Du mal ein Foto einstellen?


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 07.10.06 19:01

Kannst Du mal ein Foto einstellen?
... mit Vergnügen! Wenn auch nicht aus der Schweiz ... :D

Gruß klaupo

... aber versuch das nicht mit deinen Byzantinern!!! :D
Dateianhänge
knife384n.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 07.10.06 19:31

klaupo hat geschrieben:
... aber versuch das nicht mit deinen Byzantinern!!! :D
Was denkst Du von mir 8O :wink:
Auch wenn ich deine "Messermünze" sehr interessant finde werde ich das doch nicht nachahmen, schon garnicht, da ich alle meine Euromünzen loß bin.

Das wäre echt eine Option wenn ich noch nen Gedenkzehner hier rumliegen hätte.....

Danke und liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Alfred Helmer
Beiträge: 24
Registriert: Di 03.10.06 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Französische Münze ? eigenartiger Rand

Beitrag von Alfred Helmer » So 08.10.06 10:07

Guten Morgen, Ihr seid schon Witzbolde, trotzdem danke für die Infos.mfG Alfred Helmer :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste