Schwedisch Livland Schilling unter Christina - welches Jahr?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Schwedisch Livland Schilling unter Christina - welches Jahr?

Beitrag von Privateer » Mi 24.01.07 20:26

Hallo,

wie ihr an der Überschrift erkennen könnt, habe ich die Münze eigentlich schon selbst bestimmt. Aber mir fehlt leider ein entscheidendes Detail: Der Jahrgang! :?

Auf der Münze ist eine Sechs deutlich erkennbar, es müsste also 1636 oder 1646 sein, nur gibt es beide Jahrgänge nicht (zumindest laut KM).

Weiß jemand Rat?

Danke schonmal im Voraus,
Gruß Privateer
Dateianhänge
Solidus Livonia.jpg
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 24.01.07 20:49

Hallo! Eigentlich gar nicht mein Gebiet!!! Aber es gibt die Jahrgänge 1656 und 1666. Es sind Fälschungen, die angeblich vom Schloss Suczava in der Bukovina kommen, der Quelle vieler Fälschungen aus dieser Zeit.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mi 24.01.07 21:12

Hallo Afrasi,

danke für die Nachricht. Müssten diese Fälschungen dann aber nicht unter Gustav Adolf X. gemacht worden sein? Christina dankte 1654 ab.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mi 24.01.07 22:09

Zu den teils nichtpassenden Jahreszahlen dieser Schillinge hatten wir schon mehere Beiträge

http://www.numismatikforum.de/ftopic16574.html

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mi 24.01.07 22:45

Hallo Marc,

das ist ja lustig "schon damals mehr Fälschungen als Originale". Naja Schaden ist es keiner, habe ich für 1 Euro aus einem Wühlkisten-Lot gefischt. Eine zeitgenössische Fälschung hat ja auch ihren Reiz. Ausserdem weiss ich nun, was ich von etlichen extrem verprägten Schillingen zu halten habe, die ich mit Müh und Not Riga/Livland zuordnen konnte. Jetzt muss ich nur noch irgendwo ein Original ausgraben... :)

Danke für diesen hochinformativen Link!

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste