Ägypten 5 Piaster 1917

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ägypten 5 Piaster 1917

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 28.05.07 18:55

Liebe Leute,
schon wieder eine Detail-Anfrage vom nervigen Münz-Goofy zu einer nordafrikanischen Münze.
Diesmal hocke ich vor einer Münze aus Ägypten von 1917AD = 1335AH. Davon gibt es laut einschlägiger Literatur zwei Varianten. Eine ist "ohne Innenkreis" (Schön# 30, KM# 318.2), die andere "mit Innenkreis" (Schön# 30.1, KM# 318.1). Das Ding ist aus Silber und wiegt 6,96 g (Soll: 7,00g). Das Gewicht ist allerdings kein Unterscheidungskriterium.
Da mir ein Vergleichsexemplar fehlt, würde ich gerne von Euch wissen, ob auf meiner Münze irgend ein "Innenkreis" zu erkennen ist. Ich sehe nichts dergleichen, aber vielleicht hat jemand bessere Augen.
Vielen Dank für Eure Hilfe am Feiertag.
Gruß aus dem Rheinland
MG :black:
Dateianhänge
ET_5 Piaster 1917.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 28.05.07 19:17

Um die Verwirrung zu komplettieren:
Die Münze ist natürlich aus Ägypten und nicht aus Libyen, wie ich es zunächst gepostet habe. Mit der hilfreichen Funktion "edit" habe ich es jetzt korrigiert.
Sorry an alle, die jetzt die Kataloge im Bereich Libyen durchforsten.
Gruß
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 28.05.07 19:20

Hallo MG,

dein Stück hat einen Innenkreis. Ohne Innenkreis kannst du dir hier ein Teil ansehen:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=40995

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 28.05.07 19:37

Herzlichen Dank Klaupo,
und nochmals Entschuldigung für das Versehen Libyen/Ägypten :oops: .
Was den Innenkreis angeht, liegt der bei dieser Münze auch ziemlich weit außen. Zeno.ru scheint eine gute Adresse zu sein. Muß man sich dort anmelden, um stöbern zu können? Dann muß ich künftig nicht das Forum mit meinen Fragen belästigen. Vielleicht lernt aber auch der ein oder oder andere was daraus, wie ich :) .
Viele Grüße
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 28.05.07 20:17

Die Münze stammt aus der Zeit, als Großbritannien als Nachfolger des Osmanischen Reichs die Herrschaft in Ägypten ausübte, der ägyptische Herrscher hatte nichts zu sagen. Es wurde eine Münzserie mit gleichem Design herausgegeben ab 1916, 100 Piaster in Gold (entsprechen einem Pfund), 20, 10, 5 und 2 1/2 Piaster in Silber, dann gab es noch CuNi Münzen zu 10, 5, 2 und 1 Milliémes und ein Bronzestück zu 1/2 Milliéme. Die Silbermünzen wurden 1920 nochmal in leicht verändertem Design ausgegeben. Teilweise wurden diese ünzen von Heaton in Birmingham geprägt. In besseren Erhaltungen sind alle inzwischen ziemlch selten, dein Stück ist schon etwas überdurchschnittlich erhalten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

innen - außen

Beitrag von Afrasi » Mo 28.05.07 20:36

Münz-Goofy hat geschrieben:Was den Innenkreis angeht, liegt der bei dieser Münze auch ziemlich weit außen.
Alles ist relativ!!! Der Kreis ist innerhalb des Perlrandes, daher die Bezeichnung. Kann schon sein, dass im numismatischen Abkürzungschinesisch mal der ursprüngliche Sinn einer Formulierung verloren geht ...

Die gab es also auch in Husum zu kaufen.


Tschüß, Afrasi

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 28.05.07 20:47

Hallo KarlAntonMartini,
vielen Dank auch Dir für die historischen Hinweise. Das folgende hat nichts mit Münzen zu tun, ich kann mir aber trotzdem diesen Hinweis nicht ersparen, weil ich weiß, daß Du Dich auch für antiquarische Bücher interessierst.
Derzeit lese ich ein dreibändiges Werk zweier tschechoslowakischer Autoren (Jiri Hanelzka u. Miroslav Zikmund) mit dem Titel "Afrika, Traum und Wirklichkeit", deutsche Übersetzung Verlag Volk und Welt (Ost-)Berlin, 1955. Die Autoren haben von 1947 bis 1950 mit einem alten (damals brandneuem) Tatra-PKW eine Reise durch den afrikanischen Kontinent unternommen. Start war in Marokko, dann ging es entlang der Mittelmeerküste und weiter bis zum Kap. Ich bin noch bei Band 1 in Ägypten. Ausfühlich beschrieben werden auch die politischen Verhältnisse zu dieser Zeit, natürlich etwas politisch eingefärbt aus der Sicht der Bürger der Tschechoslowakei kurz nach dem Krieg. Auch zu dieser Zeit war Ägypten ja noch unter britischer Fuchtel und der ägyptische Herrscher war nur eine Marionette. Mal sehen, wie die Reise durch Afrika weitergeht.
Herzliche Grüße nach Dresden
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 28.05.07 21:54

Danke für den Tip. Alte Reiseberichte liebe ich. Wenn ich mal in Pension bin, will ich mal ein Buch schreiben: Geld und Zahlungsverkehr aus alten Reiseberichten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste