Frage zu Niederländisch-Indien

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Frage zu Niederländisch-Indien

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 10.08.07 11:47

Hallo,

wieder einmal brauche ich Hilfe bei einer Münzbestimmung.

In meiner SAmmlung ist eine Münze, die im mir vorliegenden Weltmünzkatalog von Schön, 19. Jh. nicht richtig zuordnen kann. Auf der einen Seite steht - das niederländische Wappen einrahmend - 5 1/32 G. Auf der anderen Seite steht: INDIAE BATAV: 1808.
Am ehesten kommt es im Katalog wohl noch der Nr. 1 nah, aber sie ist es ja nicht.

Wer kann etwas über den Ursprung und die zeitliche Datierung sagen?

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe, Münzsammler2007
Dateianhänge
Indonesien2.jpg
Indonesien1.jpg

Chippi
Beiträge: 5852
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5053 Mal
Danksagung erhalten: 2177 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 10.08.07 11:48

Niederländisch-Indien, 1/160 Gulden.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 10.08.07 12:01

Hallo Chippi,

vielen Dank!!

Aber wieso steht dierser Münzwert denn nicht im Weltmünzkatalog von Schön?

Grüße, Münzsammler2007

Chippi
Beiträge: 5852
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5053 Mal
Danksagung erhalten: 2177 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 10.08.07 12:09

Keine Ahnung, besitze nur 20.Jh., aber so werden diese Münzen bei eBay angeboten.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 10.08.07 19:53

Hallo Münzsammler,
Die Kollegen freuen sich sicherlich über jede Anfrage von Dir und sind auch bereit die Kataloge, das Internet mit Numispedia und Coinarchives und vieles Andere für Dich zu durchsuchen,
aber Du machst es Dir wirklich sehr leicht, was Du hier mal richtig bewiesen hast ---
Deine Münze trägt alle Informationen, Du hast sie auch schon fast bestimmt, Du sagst, dass Du den Katalog hast -- und sie nicht findest? Dann war das Suchen Dir nur zu mühsam.

Unter Indonesia - Netherlands East India -> Batavian Republik
findest Du sie unter der Nummern KM 75. (Seite 716 im KM)

Jetzt übe das mal.

Sollte ich Dir zu unfreundlich sein, kannst Du mich ja auch mal etwas in den Senkel stellen.

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Sa 11.08.07 17:14

Hallo diwidat,

es sollte nicht ungewollte Mühsamkeit sein, die mich die Münze hat nicht finden lassen. Ich bin einfach recht neu in diesem Metier und habe einfach nicht so viel Übung im Bestimmen, arbeite aber bestimmt daran!!

Vielen Dank dennoch für die Hilfe,

mfG, Münzsammler2007

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 12.08.07 11:17

Hallo! Man muss aber auch erwähnen, dass die Katalogisierung bei KM sehr unlogisch und dadurch recht wirr ist, wie manches im KM ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 12.08.07 12:50

@ Afrasi, da muss ich Dir ohne Einschränkung beipflichten. Wer garkeine Ahnung von Geld und Münzen an sich hat, tut sich da unheimlich schwer.
Daher sind das ja auch Fachkataloge, die sich nun auch nicht jedem leicht erschließen sollen.
Wenn ich in einen Auktionskatalog schaue, komme ich ohne Fachkenntnis gerade bis zu der Spalte mit den Preisen - so etwas kenne ich von unserem Supermarkt :D

Bei Niederländisch Indien z.B. benutze ich schlicht und einfach das Inhaltsverzeichnis des KM, stoße dort auf - Netherlands East Indies - und habe in 5 Sekunden die abgebildete Münze vor Augen um sie mit der gesuchten zu vergleichen. Da finde ich keine Unlogik.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 12.08.07 16:39

@diwidat,
also ich finde es absolut legitim, daß hier auch Leute um Bestimmung bitten, welche die Kosten und/oder Mühen scheuen. Wer das nicht mag, sollte solche Threads einfach ignorieren. Es gibt andere, die sogar gerne nachschauen und antworten. :)
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 12.08.07 17:24

Pflock hat geschrieben:@diwidat,
also ich finde es absolut legitim, daß hier auch Leute um Bestimmung bitten, welche die Kosten und/oder Mühen scheuen. Wer das nicht mag, sollte solche Threads einfach ignorieren. Es gibt andere, die sogar gerne nachschauen und antworten. :)
[ externes Bild ]

Schönen Sonntag
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 12.08.07 18:38

Hallo Ihr!

Habt Nachsicht mit uns "Frischlingen":
Ich bin auch ein 'Neuling' und stell ab und an eine Frage, bei der ich mir dann hinterher oft attestieren muss 'Der Mut, die eigenen Erkenntnisse zu glauben, hat mir gefehlt'.

Also ich hab diwidat's Rat befolgt, und mit dem Schön geübt.
Und auch wenn es sich um einen Fachkatalog handelt, bei dem schon draufzukommen ist, wie man ihn anwendet:
Niederländisch Indien ist schon ein verdammt hartes Brot zum Üben: Nicht nur, dass der Schön 19.Jahrhundert erst mit Wilhelm (1815-1840) anfängt, die G'schichte mit dem "Wert durch fünffache Guldenbruchteile angegeben" ist auch nix, wo man gleich den Durchblick hat.

Und Coinarchives.com liefer bei INDIAE BATAV exakt nix (auch noch nicht passiert).

Also habt bitte Nachsicht mit uns Anfängern, die wir manchmal vor einem lustigen Münzhaufen sitzen und unsere numismatischen Fähigkeiten schärfen - wir brauchen eure Erfahrene (und manchmal einen, der auch einen KM hat, der kommt auf die Weihnachtswunschliste).

Euer Klosterschüler

PS: An den Münzenfreund (edit und auch Chippi, sorry): Nachdem du immer der erste bist, der JEDE Exotische Münze erkennt, ganz egal ob Tag oder Nacht: Wieviele seid ihr?
Zuletzt geändert von klosterschueler am So 12.08.07 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Logik

Beitrag von Afrasi » So 12.08.07 18:44

diwidat hat geschrieben:Bei Niederländisch Indien z.B. benutze ich schlicht und einfach das Inhaltsverzeichnis des KM, stoße dort auf - Netherlands East Indies - und habe in 5 Sekunden die abgebildete Münze vor Augen um sie mit der gesuchten zu vergleichen. Da finde ich keine Unlogik.
Hallo diwidat!
Ich weiß ja nicht, welche Ausgabe du benutzt. Ich habe die ANA Centennial Edition vor mir. Dort wird diese Münze der batavischen Republik zwischen die Ausgaben der Provinzen für die VOC gesetzt, hinter Holland; dabei ist das Wappen auf dieser Münze nicht einmal das holländische, sondern das der Generalität ...

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Mo 13.08.07 10:27

Danke an alle, die mich hier moralisch unterstützen und bitte Nachsicht bei denjenigen, die sich über mangelnde Bestimmungskenntnisse wundern, aber dennoch helfen.

Grüße, Münzsammler2007

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste