Harar 1303?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Harar 1303?

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 03.09.07 19:32

Liebe Leute,

heute komme ich Euch mit einem Stück, das mir als "Ethiopia/Harar 1303AH, KM#11" verkauft wurde. Aus Harar ist das Ding sicherlich und auch das Jahr 1303 ist mehr oder weniger deutlich zu lesen. Die Rückseite entspricht auch im Wesentlichen der Abbildung im KM. Die Vorderseite aber erscheint mir als arabischem Laien doch sehr unterschiedlich zu dem, was man im Katalog sieht. Coinarchives.com hilft auch nicht weiter.

Hat jemand von Euch ein Exemplar von Harar KM#11 oder kann mir sagen, ob meine Münze wirklich dieser Bestimmung entspricht? Nach KM soll es ja verschiedene Varianten geben, aber wie sehen die aus?

Ach ja, bevor Afrasi (berechtigterweise :wink: ) nach den physikalischen Daten fragt: 1,37 Gramm und 17,5 mm im Durchmesser (Durchschnittswert, je nachdem, wie man die Münze hält).

Vielen Dank im Voraus.
MG :black:
Dateianhänge
Harar 1303.JPG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 04.09.07 20:11

Hallo! In meinem Katalog (ANA Centennial Edition) ist noch gar nicht von Varianten die Rede. Nach meinem Dafürhalten entspricht deine Münze der Abbildung dort. Bei der Vorderseite ist bei dir in den beiden obersten Zeilen der 1. Buchstabe, ein senkrechter Strich, sehr schwach ausgeprägt, aber noch klar zu erkennen. Ich habe allerdings auch eine, wo auf der Rückseite die 2. Zeile von unten zu fehlen scheint. Du hast eine überdurchschnittliche Erhaltung vor dir, falls dir das nicht klar ist ... Alles ist relativ !!! :)
Man kann schön sehen, dass ihre Ronde aus einer Patronenhülse gewonnen wurde.
Tschüß, Afrasi

Du bekommst auch gleich eine email von mir, da ich eventuell noch etwas für dich habe ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 04.09.07 21:43

Moin Afrasi,

auf der Münze im KM scheint die zweite Zeile auch zu fehlen, wie bei Deinem Stück. Deshalb war ich unsicher und habe das Posting geschrieben. Erworben habe ich das Teil übrigens nicht bei ebay oder auf einer Börse, sondern von Stephen Album in den Staaten für umgerechnet 15 Euro. Das erschien mir recht günstig. Steve hat auch eine Reihe von Büchern über islamische Münzen geschrieben. Leider habe ich keines davon. Der Band 10 (Arabia and East Africa) der Reihe "Sylloge of Islamic Coins in the Ashmolean" würde mich schon interessieren. Ich habe das Buch auch schon mal in einem Internet-Antiquariat gesehen, es erschien mir aber zu teuer. Besitzt Du das Werk und kannst es empfehlen? Was meinst Du übrigens mit "ANA Centennial Edition"?

Du siehst, auf jede Antwort kommen mindestens zwei Fragen zurück :D . Herzlichen Dank für Deine Hilfestellung.

MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 04.09.07 22:17

Hallo! Von Stephen Album habe ich nur das Standardwerk "A Checklist of Islamic Coins", übrigens auch direkt von ihm bezogen. Das Buch ist mangels Bildern nicht für Anfänger geeignet, aber auf Grund der Informationsfülle Pflicht für jeden Fortgeschrittenen in diesem Bereich. Eigentlich war es jedoch - da er auch Häufigkeitsinformationen gibt - für Händler gedacht ... , ich glaube indes, dass es wohl mehr bei den Sammlern im Umlauf ist. Wenn das Stück von Stephen stammt, ist jeder Zweifel über die Bestimmung und die Echtheit auch erhaben, denn es gibt wohl niemanden auf der Welt, der mehr Ahnung von islamischen Münzen hat als er. Die ANA Centennial Edition ist der KM, der 1991 zum 100jährigen Jubiläum der ANA als Hardcover aufgelegt wurde und ungefähr 1701 bis 1989 umfasst.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 853
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von rati » Mi 05.09.07 00:02

Hallo.Bei diesen Münzen sind mir zwei Varianten bekannt.Bei der 10 Uhr Position gibt es auf dem Avers 1.einen Zweig und 2.ein ca.40(140) Grad geneigtes ,auf dem Kopf stehendes Kreuz.An den Enden mit Punkten versehen. Die hier abgebildete Münze könnte zur 2.Var.gehören.Auf der Abbildung ist dies wage zu erkennen.
Gruß rati

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 853
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von rati » Mi 05.09.07 00:24

Hier Beispiele :Abd Alla ibn Muhammad 1302-1304AH
#12 mit Zweig 1304AH=1886AD; #11 mit Kreuz 1304AH;#10 mit Kreuz 1304AH
Dateianhänge
Harar12ac.jpg
Harar11ca.jpg
Harar10ca.jpg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 853
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von rati » Mi 05.09.07 09:45

Hallo,die oben gezeigten Varianten sind in Stephen Albums Band # 10 nicht erwähnt oder abgebildet.Übrigens ist dieses Buch über die Fernleihe der städt.Bücherei zu bekommen.
Gruß rati

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 05.09.07 20:35

rati hat geschrieben:Hallo,die oben gezeigten Varianten sind in Stephen Albums Band # 10 nicht erwähnt oder abgebildet.
Recht herzlichen Dank! Diese Varianten waren mir nicht bekannt. Das Kreuz erinnert an die mongolisch-islamischen Münzen für Georgien, die ebenfalls mit einem Kreuz versehen wurden, damit sie von der christlichen Bevölkerung angenomen wurden. Unter dem Emir Abdallah Abd al-Shakir, dem islamistischen Fundamentalisten und Christenhasser, können diese Münzen nicht geprägt worden sein. Sie werden wohl nach dem Sieg Meneliks entstanden sein, frühestens also nach der Einnahme der Stadt mitte Januar 1887, die nun unter dem Gouverneur Ras Makonnen stand, bzw. dem "Bürgermeister" Ali, dem aufsässigen Neffen des Emirs. Spätestens jedoch können sie 1893 geprägt worden sein, denn dann gab es die erste "echte" äthiopische Münze (KM 1) aus der Prägestätte Harar.
rati hat geschrieben:Übrigens ist dieses Buch über die Fernleihe der städt. Bücherei zu bekommen.
Stadt? Was ist das? ...

Viele Grüße aus dem Moor von Afrasi

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 05.09.07 21:04

Könnte einer der Fachleute etwas mehr über diese Münzen erzählen? Spannend fand ich den Umstand, daß sie aus Patronenhülsen gefertigt wurden Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 05.09.07 21:32

Hallo! Eigene Münzen von Harar gab es schon früher. Harar war 1875 -1885 allerdings unter ägyptischer Herrschaft und es wurden ägyptische Münzen eingeführt, die jedoch -aus welchen Gründen auch immer - nie in den georderten Mengen ankamen ... 1885, beim finanziellen Kollaps des Mutterlandes gab man die Stadt auf. Als die ägyptischen Soldaten abzogen ließen sie jede Menge Remington-Gewehrpatronen zurück, aus denen große Mengen (Alle??? Ich glaube nicht, da es auch bei der Dicke und dem Durchmesser starke Unterschiede gibt.) der KM 11 hergestellt wurden. Ein schönes Beispiel von Recycling, das an die Münzen aus der Walachei erinnert, die ja aus der erbeuteten türkischen Kanonenbronze hergestellt wurden.
Tschüß, Afrasi

p.s.: nicht nur Token können spannend sein, oder?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 05.09.07 22:10

Afrasi hat geschrieben: p.s.: nicht nur Token können spannend sein, oder?
Zweifellos. Danke! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 05.09.07 23:16

Dank nochmal an alle für die aufschlußreichen Kommentare zu meiner Münze und zu Harar allgemein.

Steve Album schreibt zu der mir verkauften Münze auch: "Struck from used Remington gun cartriges". Das Kreuz bei 10 Uhr ist auf der Münze besser zu erkennen als auf dem Scan. Ich hätte wohl etwas tiefer in die Kontrast-Kiste greifen sollen.

Viele Grüße
MG :black:

PS: Afrikanische Token sind auch überaus spannend, leider aber selten und ziemlich teuer.
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Mo 10.09.07 21:17

Hallo,

glaubt Ihr wirklich, das "Kreuz" auf den Münzen muß als christliches Symbol interpretiert werden?
Auf Ratis Münze scheinen ja tatsächlich feine Linien die Punkte zu verbinden, auf meinen Exemplaren konnte ich aber,sofern der Bereich sauber genug geprägt ist, bisher nur Punkte erkennen.
Aber selbst wenn es ein Kreuz ist: Als die Stadt erobert wurde, muß doch schon das Jahr 1304 gewesen sein, und bei den Münzen gibt es diesen Jahrgang ja anscheinend auch noch. Haben die Besatzer also extra neue Stempel mit unveränderter Inschrift, aber mit Kreuz, anfertigen lassen und dabei eine vorher schon nicht mehr benutzte Jahreszahl verwendet?
Und wenn die Münzen tatsächlich erst unter Menelik (bzw. seinen Stellvertretern vor Ort) geprägt wurden, hätte man dann nicht neben dem Kreuz auch den neuen weltlichen Herrscher irgendwie erwähnt?

Nun, endgültig klären werden wir das wohl hier nicht können.
Aber ein paar weitere Exemplare der Münze kann ich Euch noch zeigen, mit Zweig, mit Kreuz(?) oder auch ganz ohne Symbol an dieser Stelle.

Und einen Link mit ein paar weiteren Infos zu den Münzen Harars, wenn auch ein paar Jahrzehnte früher, hätte ich auch noch:

http://www.fullbooks.com/First-footstep ... rica5.html

Ist ein etwas längerer Text, zu den Stellen, an denen es um die Münzen geht, kommt man am schnellsten, wenn man im Text nach "mahallak" suchen läßt.
Aber der Rest ist auch interessant.

Gruß,
Torfstecher
Dateianhänge
mahallaks_s.jpg

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Mo 10.09.07 21:24

Kleiner Nachtrag: In dem Link sind die Mahallaks nur in einer der Fußnoten erwähnt. Die zugehörige Stelle im Haupttext ist eine Seite vorher.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste