Br W Afr

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Br W Afr

Beitrag von Afrasi » Mi 19.09.07 22:54

Moin! Angeregt durch die früher in diesem Forum öfter gepflegten Rätseleien und durch die brillanten Hintergrundinformationen klaupos zu allen möglichen und unmöglichen Münzen erlaube ich mir einfach mal folgende Frage, deren Antwort ich kenne, aber noch nicht preis geben möchte:
Wie kommt es eigentlich dazu, dass auf den Münzen Britisch Westafrikas der Davidsstern zu sehen ist?

Viele Spaß beim Grübeln, Forschen und Phantasieren! Afrasi

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 20.09.07 09:37

Gute Frage, damit habe ich mich noch nicht befaßt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 20.09.07 10:21

Eine Lösung habe ich auch nicht, aber vielleicht einen Hinweis, in welcher Richtung man weiter suchen könnte:
The Nigeria badge was a 1912 design, based upon a local emblem.


Mit dem Nigeria badge und dem local emblem ist der sechszackige Stern gemeint, und um 1912 war Nigeria Teil von British West Africa. Ein Zusammenhang ist hier zumindest möglich ... oder nicht???

Gruß klaupo

Hier gibt es noch ein wenig mehr und etwas Abweichendes dazu: http://www.crwflags.com/fotw/flags/ng-gb.html

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 20.09.07 11:51

Das erste mal taucht es auf den Münzen von 1907 auf. In einem älteren Kolonialkatalog ist der Stern nicht als Davidsstern, sondern als Salomos Siegel bezeichnet. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 20.09.07 16:47

Hallo Leute,

ich denke, klaupo ist auf dem richtigen Weg. Aber reicht Dir das, Afrasi? Was bedeutet dieses Symbol in der Tradition der nigerianischen Völker? Ich selbst weiß bislang keine Lösung, mein "Vice", The Coinage of British West Africa and St. Helena, gibt mir beim Überfliegen keinen Tipp.

Hier noch eine unqualifizierte These. Der Stern könnte ja nicht den Davidstern bzw. Solomon's Seal bedeuten, sondern auch den Brauerstern:

http://www.zoigl.de/

Die Briten sind uns ja als trinkfestes Volk bekannt [ externes Bild ]. In der Oberpfalz und in Franken wird in den Zoigl-Stuben immer der Stern herausgehängt, wenn es dort Bier gibt. Ist man (zufällig) in einem Ort mit Kommunbrauhaus, sollte man durch die Straßen gehen und die Augen nach diesem Zeichen offen halten.

Aber dies nur am Rande.

Gruß
MG [ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 20.09.07 17:31

Zoigl, das wärs jetzt. Aber ich hab noch was gefunden: However, in folklore, legends of his miracles took mythical dimensions, with a ring of his that had the "The Greatest Name of God" on it, unknown to anyone else. With it, unimaginable feats can be done. It is mentioned in the Arabian Nights, for example in the Fisherman and the Jinni story, and the Eldest Lady's Tale. It was believed by the superstituous to be a talisman طلسم with magicaland healing qualities.

As a result, the Seal of Solomon was used by Muslims from India to Spain to adorn and decorate the bottom of drinking vessels, coins issued by various dynasties,...

aus: http://baheyeldin.com/culture/star-of-d ... -seal.html

Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 20.09.07 20:56

Uff! Jetzt hatte ich einen dicken Beitrag verfasst, auf Vorschau geklickt, und auf einmal war der weg ... anywhere in cyberland!!! Sch ...........................ade!

Morgen vielleicht noch mal

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 22.09.07 21:21

Du machst es aber wirklich spannend, Alexander.

Viele Grüße in den Norden
MG [ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Antwort - 2. Versuch

Beitrag von Afrasi » Di 25.09.07 09:35

Hallo! Vieles ist schon von KAM und klaupo - besonders in dem link - erwähnt.
Die erste Anfrage zu diesem Thema gab es schon 1937 an das Colonial Office. Sie löste zunächst eifriges Kopfkratzen und wilde Vermutungen aus, bevor man offiziell antwortete.
Das Symbol wurde 1906 in einem Gespräch zwischen den beiden Gouverneuren von Nord- und Südnigeria beschlossen. Sir Walter Egerton, der Gouverneur von Südnigerien, bevorzugte zunächst einen Flusspferdkopf als Motiv, woraufhin die Münzen wohl so ähnlich ausgesehen hätten wie das 5-Francs-Stück von 1961 von Mali. Sir Frederick Lugard, der Gouverneur Nordnigeriens, schlug hingegen dieses Motiv vor und setzte sich durch, da es der muslimischen Bevölkerung, die im Norden die Mehrheit ausmacht, weniger religiösen Anstoß bereiten würde. Im Islam ist ja die Abbildung von Gott, Menschen und Tieren verboten. Zunächst war das Motiv nur für die Münzen bestimmt. Als jedoch 1914 die beiden Provinzen vereinigt wurden, landete das Symbol auch auf dem Wappen.
Das Motiv des Siegels des Salomo befindet sich auch schon auf Stoffen im British Museum, die um 1887 gesammelt wurden, also älter als die Münzen sind. Die Stämme Nordnigerias hatten schon lange Austausch mit denen des Sudan und noch heute wird in Teilen Nigerias (Bornu) Arabisch gesprochen, weswegen auf den Münzen die Wertangabe auch auf Arabisch steht. Ebenfalls kennt man das Motiv ja auch von den Falus-Münzen von Marokko, worüber es ja einen älteren, aber nichtsdestoweniger interessanten thread im Forum gibt.
Für Münz-Goofy: Seite 81!!!

Tschüß, Afrasi

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 25.09.07 10:19

Zu den politischen Hintergründen noch ein Link, der auch zeigt, warum der Geldumlauf sich steigern sollte. http://www.lwg.uni-hannover.de/wiki/Das ... ll_Nigeria

Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 3 Gäste