unbekannte Silbermünze - 2 spanische Peseten vielleicht?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

unbekannte Silbermünze - 2 spanische Peseten vielleicht?

Beitrag von Privateer » Do 11.10.07 19:46

Servus,

diese Münze hat ein Kumpel von mir auf der Numismata in Berlin erwischt. Ich denke sie ist eindeutig Spanien zuzuordnen und der Nennwert dürften 2 Pesetas sein. Der Grösse und dem Gewicht nach entspricht sie einem der alten 2 Peseten-Stücke (zB 1905 KM 725).

Hat jemand eine Idee um was es sich handeln könnte?

Danke und Gruss
Dateianhänge
2p.jpg
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 11.10.07 20:23

Hallo! Spanien würde ich als erstes ausschließen, da die Peseten mit Ptas abgekürzt werden. Eine bessere Idee habe ich aber auch nicht zu bieten, Peso, Pengö und zig andere ... Vielleicht bekommen die Wappenfreaks etwas mehr heraus?

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 11.10.07 20:52

Ich würde Spanien an die erste Stelle setzen, weil das zentrale Wappen wohl eindeutig ist, Vergleich s. hier:

http://es.wikipedia.org/wiki/Categor%C3 ... spa%C3%B1a

Wenn da nun statt Ptas ein Po steht, könnte das mit der Absicht geschehen sein, das Stück von regulärem Umlaufgeld zu unterscheiden. Am ehesten käme man zur lokalen Eingrenzung der Herkunft meiner Ansicht nach über die Tracht der Dame weiter, vielleicht aus dieser Gegend?

http://www.iberimage.com/es/fotodetalle ... 503120.jpg

Und sonst wäre da ja auch noch das C(o) A ... Comunidad (?) z. B. Alicante?

Gruß klaupo

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Fr 12.10.07 16:09

"C." steht abgekürzt für Comunidad (Gemeinde). "A" kann sonst etwas bedeuten - aufgrund der Kopftracht der Dame wohl irgendein Ort in Andalucia (Andalusien).

Mit Sicherheit keine Münze (überall in Spanien trugen Münzen - auch lokale - seit Napoleons Zeiten Wert und Jahreszahl), sondern eher eine Medaille oder ein Jeton.

LG
petzi
Liebe Grüsse

petzlaff

Rafael
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31.08.05 10:43
Wohnort: Castellar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafael » Sa 13.10.07 01:03

Das ist ein Jeton von einer unbekannten spanischen Spielbank. Die 8 Schilde gehören zu den 8 Provinzen von Andalusien. "C" bedeutet sicher "Casino" (= Spielbank). Mehr info kann ich jetzt nicht geben. Ich habe das Bild in einem spanischem Forum gezeigt, und warte auf eine Antwort...

Grüsse, Rafael
Vielen Danke!

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Sa 13.10.07 16:34

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten!

@Rafael
Jetzt bin ich gespannt, was Du noch herausfinden kannst. Danke schonmal!
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Silbermünze
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoidberg
  • Unbekannte Silbermünze
    von Reaper35 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    654 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Mir unbekannte Silbermünze
    von Lippius » » in Sonstige
    5 Antworten
    610 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Unbekannte Silbermünze
    von Birkenlaub » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Birkenlaub
  • Unbekannte Silbermünze Mittelalter?
    von MartinH91 » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    732 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste