Nimwegen, wer kann helfen?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Nimwegen, wer kann helfen?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mo 15.10.07 18:13

Hallo,

ich trete bei einer Münze aus der Stadt Nimwegen auf der Stelle. In meinen Unterlagen finde ich das Stück nicht. Vielleicht kann jemand einen Hinweis auf die Literatur geben oder kann die Legende der Rückseite übersetzen.

1/2 Snaphaan o. J. (ca. 1525)
Vs. MO - NETA(Rosette)NOVA(Rosette)NOV - IMA - Reiter mit geschwungenem Säbel n. r.
Rs. INITIV - SAPIEN - TIMOR - DOMIN Doppeladler (belegt mit Löwenschild r.) auf Langkreuz. 3,03 g.

Grüße


Lilienpfennigfuchser

"Entschuldingung, aber die maximale Größe aller Attachments wurde erreicht." So wird mir gesagt. Die Bilder bringe ich folglich nicht rein. Mir ist unklar warum.
Vielleicht gehts auch ohne Bilder!

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mo 15.10.07 20:24

Hallo Lilienpfennigfuchser,
zur Literatur fallen mir eigentlich die bei den Auktionen am meisten verwendeten Zitierwerke ein.
Chijs, P. O. van der: De Munten der vormaligen Hertogen, Graven, Heeren en
Steden van de vroegste tijden tot aan de Pacificatie van Gand.

A. Delmonte: Le Bénélux d' argent

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 15.10.07 20:27

Hallo Lilienpfennigfuchser,

hast du schon mal auf dieser Seite nachgeschaut?

http://www.oude-aandelen.nl/nijmegenmunt/hertogdom.htm

Vielleicht kannst du auch den Verfasser der Seite direkt kontaktieren, seine e-mail Adresse hat er angegeben.

Gruß klaupo

P.S. Was die Bild-Blockade angeht: Ob der Server voll ist, oder weil es im Forum Deutsches Reich Ärger gibt, weiß ich leider nicht.

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 19.10.07 11:06

Hallo,

über Eure Hinweise bin ich bei der Literatur sehr gut weiter gekommen, besten Dank. Der Literaturhinweis "steht", allerdings ohne die Literatur selbst gesehen zu haben.
Bezüglich der Münzeinheit bestehen bei mir noch Unklarheiten: Schrötter schreibt im Wörterbuch der Münzkunde S. 641 unter Snaphan (Snaphaan) u. a. : "Er galt 6 Stüver, wog 1582 6,65 g ...." . Auf Seite 667 schreibt er jedoch." ..., der Doppelstüber .... war der Snaphan". Ein Händler schreibt: 11/2 Stüber = 1/2 Snaphaan.

Nun, die als 1 Snaphaan bezeichneten Münzen wiegen (normal abgegriffen) zwischen 7 und 8 g, der Durchschnitt liegt bei ca. 7,50 g. Die kleinere Einheit wiegt bei meinen Feststellungen im Durchschnitt 2,86 g (2,72-3,03 g) , also ca. 38 % der größeren Münze. Diese kleinere Münze wird in den Auktionskatalogen als 1/4 Snaphaan beizeichnet (ich habe auch schon 1/3 gesehen, aber auch meine Bezeichnung als 1/2 Snaphaan passt vom Gewicht her nicht).
Fragen:
Hat das Gewicht des Snaphaan so abgenommen, dass er i. J. 1582 nur noch 6,65 g wog?
Ist der Feingehalt der kleineren Münze so viel geringer, so dass die Bezeichnung 1/4 Snaphaan zutreffend ist, obwohl das Rauhgewicht ca. 38 % beträgt?

Über Meinungen, auch von Berufsnumismatikern, würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    von Odentaler » » in Römer
    6 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mynter und 11 Gäste