Niederlande Duit
-
- Danksagung erhalten: 4500 Mal
Niederlande Duit
Hallo Sammlerfreunde,
war in einem Schrottlot drin:
Niederlande - Geldern 1 Cu-Duit 1754 (ca. 23mm, 2,94g)
Wo wurde das Stück geprägt? Sammelwürdig? Lässt sich weiteres darüber sagen?
Bin für Antworten dankbar!
Gruß Chippi
war in einem Schrottlot drin:
Niederlande - Geldern 1 Cu-Duit 1754 (ca. 23mm, 2,94g)
Wo wurde das Stück geprägt? Sammelwürdig? Lässt sich weiteres darüber sagen?
Bin für Antworten dankbar!
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Danksagung erhalten: 0
ob es dir hilft, kann ich leider net sagen
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 9&Lot=5078
ob es dir hilft, kann ich leider net sagen
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 9&Lot=5078
[url=http://www.erfurt-sammler.12see.de/][img]http://www.12see.de/userdaten/000221/62/bilder/banner/banner-steve1.gif[/img][/url]
- Afrasi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Moin! Geprägt wurde die Münze in Harderwijk. Sie ist allerdings die "Normalausführung" in Kupfer und nicht die in dem Link gezeigt Version in Silber. Sammelwürdig auf jeden Fall, aber "nur" 5 bis 10 Euros wert. Der seltsame Vogel unter der Jahreszahl ist das Münzmeisterzeichen und soll ein Kranich sein, auch wenn er keinesfalls danach aussieht. Ich sehe sie täglich, da ich in einem Kranichrastgebiet wohne ... Umschrift ums Wapen: IN DEO (EST) SP(ES) NOS(TRA) = Unsere Hoffnung ruht auf Gott. Im gekrönten Wappen sind zwei einander zugewandte aufgerichtete Löwen
Tschüß, Afrasi
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)
-
Danke Afrasi für die exakte Bestimmung! Seit wann kennst du dich bei den Niederländern aus???
Der Wert ist egal, das Lot beinhaltete 16 Münzen und kostete mit Porto 2,80€. Daher kann mir der Wert so ziemlich egal sein. Zumal ich die besten Stücke noch gar nicht gezeigt habe. Das Stück wandert dann in meine Sammlung.
Gruß Chippi
Der Wert ist egal, das Lot beinhaltete 16 Münzen und kostete mit Porto 2,80€. Daher kann mir der Wert so ziemlich egal sein. Zumal ich die besten Stücke noch gar nicht gezeigt habe. Das Stück wandert dann in meine Sammlung.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Afrasi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Niederländisch Indien ist eines meiner absoluten Spezialgebiete, und dabei fällt dann ein gewisser Restmüll an Wissen über das Mutterland an, zumal deren Münzen auch dort umliefen.Chippi hat geschrieben:Danke Afrasi für die exakte Bestimmung! Seit wann kennst du dich bei den Niederländern aus???
Tschüß, Afrasi
- hotzenplotz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
Hallo Hotzenplotz,
danke für die Zusatzinfo, allerdings hab ich mein Stück mal gemessen. Ergebnis: so ziemlich exakt 23mm! Ist sie nun groß oder klein?
Gruß Chippi
danke für die Zusatzinfo, allerdings hab ich mein Stück mal gemessen. Ergebnis: so ziemlich exakt 23mm! Ist sie nun groß oder klein?
Gruß Chippi
- hotzenplotz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Chippi,
schon Goethe bemerkte zu diesem Problem: ...klein oder nicht klein - das ist die Frage...
Also die Literartur schreibt von großen Ronden mit 24mm (Purmer/ v.d.Wiel: Handboek van het Nederlandse Kopergeld) - das ist die Theorie. In der Praxis ist es etwas anders: Meine Münzen haben einen Durchmesser von 21,5 -21,9mm und die andere 23,6mm. Nun ja, ich denke das kann man schon als 22 und 24 mm gelten lassen - oder?
Ein schönes Weihachtsfest nach Holzweißig
Gruß
hotzenplotz
schon Goethe bemerkte zu diesem Problem: ...klein oder nicht klein - das ist die Frage...

Also die Literartur schreibt von großen Ronden mit 24mm (Purmer/ v.d.Wiel: Handboek van het Nederlandse Kopergeld) - das ist die Theorie. In der Praxis ist es etwas anders: Meine Münzen haben einen Durchmesser von 21,5 -21,9mm und die andere 23,6mm. Nun ja, ich denke das kann man schon als 22 und 24 mm gelten lassen - oder?
Ein schönes Weihachtsfest nach Holzweißig
Gruß
hotzenplotz
-
Dann Entscheid ich mich für oder.
Schöne Grüße zurück in die Rhön.
Gruß Chippi

Schöne Grüße zurück in die Rhön.
Gruß Chippi
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2105 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ulle87
-
- 44 Antworten