Britische Münze?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Britische Münze?

Beitrag von Privateer » Do 01.05.08 22:33

Servus,

dieses Stück kann ich nicht zuordnen, es ist wohl eindeutig britisch und ich vermute einen Farthing oder Halfpenny. Der Durchmesser beträgt ca. 25 mm.

Georg III. ist ja eindeutig, das Jahr ist aber sehr schlecht erkennbar und kann 1780, 1782 o.ä. sein. In meinem alten KM finde ich dazu nichts Passendes und im Web auch nicht, daher bitte ich hier um Hilfe.
Dateianhänge
Halfpenny.jpg
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 01.05.08 23:55

Moin! Meine Vermutung: Das war mal vergoldet und sollte als Guinea durchgehen. Dann würden die beiden Seiten zusammenpassen, und die Größe würde auch Sinn machen. Auf der Wappenseite unten und oben am Kopf meine ich zudem Spuren von Gold zu sehen ...


Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 02.05.08 00:04

Ja, das ist ein früher Jeton aus der Zeit Georgs III. Ca. 1770, aus einer Legierung, die Latten hieß. Wahrscheinlich war er mal gehenkelt und vergoldet. In dieser Erhaltung ist er leider nur noch als Belegstück tauglich. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Fr 02.05.08 06:55

""Es handelt sich um eine Spielmarke, die in Birmingham nach 1760 wahrscheinlich von Thomas Simcox hergestellt wurde. Die Legierung heißt "Latten", ein ziemlich korrosionsanfälliges Messing. In dieser Zeit wurden Spielmarken nach dem Vorbild der Sixpence-Stücke von Queen Anne und der Goldmünzen von George III. hergestellt. Dieses Stück ist eine Stempelkopplung und zeigt die Rückseite eines Queen Anne -Stückes, der Fehler RIG bezieht sich auf das korrekte REG für Regina, und die Vorderseite eines George III.-Guineas. Die ganze Serie umfaßt über 50 verschiedene Stücke, ausführlich beschrieben von Mitchiner: Jetons, Medalets and Tokens III, 1998. Die hier vorliegende Stempelkopplung ist bei Mitchiner nicht aufgeführt, er bewertet die Stücke zwischen 8 und 17 Pfund. "

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern die das ist die Auskunft eines Fachmanns, den ich bemüht habe.
Gruß
corrado26"

--------------------------------------------------------------------

Kaum hat man einen Suchbegriff, schon findet man was... :)

Die o.g. Antwort hat Corrado vor etlichen Jahren mal in einem Konkurrenzforum gegeben - ich wette ich weiß, wer der zitierte Fachmann ist. :)

Vermute ich richtig, daß mein Scherben in diese Serie von Spielmarken hineinpasst?
Gruß Privateer

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 02.05.08 13:21

Jetzt hab ich mir das Stück nochmal genau angesehen, links und rechts der Krone steht die (echte) Jahreszahl, ich glaube 1784 (?). Dann wäre es Mitchiner 5233. Sonst schließe ich mich dem zitierten Anonymus an. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Fr 02.05.08 22:12

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    54 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    866 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste