Bestimmung Prägejahr Äthiopien

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung Prägejahr Äthiopien

Beitrag von johndoe » Sa 03.05.08 18:06

Hallo bräuchte mal hilfe bei der Bestimmung des Prägejahr bei den 4 Münzen.

In meinem alten Schön steht bei den Münzen jeweils zwar nur 1969 (1976), aber welches Jahr sind die nun geprägt? '69 oder '76

Achja und noch ne Frage, die sind wohl keine Berliner Prägungen (kleiner Löwenkopf) oder? Der Löwenkopf erscheint mir zumindest groß.

Gruß und schon mal Danke johndoe
Dateianhänge
aeth01_low.jpg
aeth02_low.jpg

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 03.05.08 18:30

Hallo johndoe,

beide Jahresangaben sind (fast) richtig. 1969EE nach äthiopischem Kalender und 1977 nach unserem (gregorianischem) Kalender. Die Äthiopier hinken immer knapp acht Jahre hinterher. Deshalb haben sie auch erst im letzten Jahr Millenium gefeiert.

Deine Münzen stammen aus der Royal Mint in London. Das erkennt man allerdings nicht an der Größe des Löwenkopfes, sondern an den Barthaaren. Bei Deinen Stücken sind sie alle gleich lang = Royal Mint. Die Berliner haben zwei Haare, die etwas länger sind als die anderen. Abgesehen davon, sind die Löwenköpfe Deiner Münzen "klein", d.h. S# 51.2, 2x52.2 u. 54.2 bzw. KM# 44.1, 2x45.1 und 47.1. Bei den "Großkopferten" reicht der Löwe wirklich bis an den Rand.

Viele Grüße
MG
Zuletzt geändert von Münz-Goofy am Sa 03.05.08 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 03.05.08 18:47

Ein Nachtrag zum Posting von vorhin:

Zur besseren Erklärung ein Scan von drei verschiedenen Löwenköpfen 1969EE (jeweils 5-Santeem).

links: kleiner Löwenkopf, gleichlange Barthaare = Royal Mint; S#51.2 bzw. KM# 44.1

mitte: kleiner Löwenkopf, zwei verlängerte Barthaare = Berlin; S# 51.3 bzw. KM# 44.2

rechts: großer Löwenkopf, gleichlange Barthaare; Franklin Mint; S# 51.1 bzw. KM# 44.3

Hoffe, etwas Licht in das Dunkel gebracht zu haben.

Grüße
MG
Dateianhänge
Lion of Ethiopia.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 03.05.08 18:56

Moin!

Allerdings kann ich die Zahlen bei Deinem scan nicht sicher erkennen. Es gibt auch drei neuere Jahrgänge: EE 1996, 1997 und 1998, welche AD 2004, 2005 und 2006 entsprechen.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 03.05.08 19:06

Afrasi hat geschrieben:Allerdings kann ich die Zahlen bei Deinem scan nicht sicher erkennen. Es gibt auch drei neuere Jahrgänge: EE 1996, 1997 und 1998, welche AD 2004, 2005 und 2006 entsprechen
Lieber Afrasi,

ich befürchte, Du brauchst eine (neue) Brille. Oder sind die Scans so grottenschlecht? Die drei Münzen oben sind garantiert alle von 1969EE. Recht hast Du natürlich darin, daß es auch neuere Jahrgänge gibt. Die sind allerdings nicht aus Messing, sondern aus plattiertem Stahl. Die Bildersammlung der 5-Santeem-Stücke möchte ich deshalb noch um ein weiteres Exemplar aus 1998EE erweitern (S# 51a).

Viele Grüße
MG
Dateianhänge
Lion of Ethiopia.Stahl.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 03.05.08 19:13

Lieber Mümz-Goofy!

Hilf mir bitte auf die Sprünge wegen längerer und kürzerer Barthaare beim Löwen: Schnurrbart oder Kinnbart?

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 03.05.08 19:20

klosterschueler hat geschrieben:Schnurrbart oder Kinnbart?
Lieber klosterschueler,

Kinnbart! Barthaare No. 2 u. 3 von links.

Gruß nach Austria
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 03.05.08 19:34

Merci!
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 03.05.08 20:40

Münz-Goofy hat geschrieben:
Afrasi hat geschrieben:Allerdings kann ich die Zahlen bei Deinem scan nicht sicher erkennen.
Lieber Afrasi,
ich befürchte, Du brauchst eine (neue) Brille. Oder sind die Scans so grottenschlecht? Die drei Münzen oben sind garantiert alle von 1969EE.
Moin! Ich kann die Zahlen im oberen Bild wirklich nicht sehen! Die bei den scans von Dir schon. Na gut, der Optiker hat in der Kleinstadt hat ja schließlich auch ne ziemlich hübsche Mitarbeiterin ...

Tschüß, Afrasi
Zuletzt geändert von Afrasi am Sa 03.05.08 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 03.05.08 20:55

Münz-Goofy hat geschrieben:Barthaare No. 2 u. 3 von links.
Eigentlich sind über der zweiten Ziffer der Jahreszahl ja Haare No. 3 und 4 von links (Haar No. 1 reicht nicht bis nach unten).
Und die Royal Canadian Mint ist an der Prägung der äthiopischen Umlaufmünzen auch noch beteiligt (S#50.4, 53a, 54a).
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 03.05.08 21:16

Vielen Dank, Gerhard, für Deine zusätzliche Hilfe.

An Afrasi:
Afrasi hat geschrieben:Na gut, der Optiker hat in der Kleinstadt hat ja schließlich auch ne ziemlich hübsche Mitarbeiterin ...
Ich bräuchte schon seit längerem eine neue Brille. Aber bei meinem Optiker tritt einem eine knochige Mitarbeiterin mit Überbiß entgegen. Deshalb warte ich noch...

Schönen Abend
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 03.05.08 21:22

Münz-Goofy hat geschrieben:Vielen Dank, Gerhard, für Deine zusätzliche Hilfe.

An Afrasi:
Afrasi hat geschrieben:Na gut, der Optiker hat in der Kleinstadt hat ja schließlich auch ne ziemlich hübsche Mitarbeiterin ...
Ich bräuchte schon seit längerem eine neue Brille. Aber bei meinem Optiker tritt einem eine knochige Mitarbeiterin mit Überbiß entgegen. Deshalb warte ich noch...

Schönen Abend
MG
Wenn du das mit der alten Brille noch siehst, kann es ja nicht so schlimm sein... bei mir reifte der Entschluß zu einem Trifokalglas, als ich merken mußte, daß ich keine Die-Nummern mehr erkennen konnte. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 04.05.08 16:51

Hallo!

Ich habe aufgrund der vorgebrachten Entgegenhaltungen den Scan von johndoe nochmals akribisch angeschaut. Kein Zweifel, alle seiner Münzen sind von 1969EE.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 04.05.08 17:00

Hallo Afrasi,

es könnte sein, das dein browser die Bilder automatisch in Bildschirmgröße darstellt. Und die Münzen dann für dich zu klein dargestellt sind.

Beim Internetexplorere musst zur Darstellung in Normalgröße den Cursor auf die rechte untere Ecke des Bildes ziehen und dort einen Moment belassen. Dann erscheint normalerweise ein kleines Symbol auf das du denn klicken kannst, und schon sollte sich das Bild größer darstellen.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 04.05.08 17:23

Moin Wurzel!

Das war's! Recht herzlichen Dank! Habe soeben eine Brille gespart. :-)

Und wie treff ich nun die hübschen Optikerin? :-(

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Thailand 10 Baht Prägejahr?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    512 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Periode, offizin, prägejahr
    von aurelius » » in Römer
    2 Antworten
    223 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    948 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1070 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    119 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste