Unbekannte Bronzemünze / Drei Lilien

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Unbekannte Bronzemünze / Drei Lilien

Beitrag von dionysus » So 14.02.10 21:45

Hallo,

diese Münze mit recht prägnantem Motiv quält mich schon seit etwa drei Monaten. Ich bekomme einfach keinen Herkunftsort heraus.

Av: Drei Lilien an Stengel in auf die Spitze gestelltem Quadrat, darum Kreis. Aussen Umschrift, für mich entzifferbar ist davon nur:
_ _ _:_ _ _:_I:WI: ??

Rv: Drei Lilien.

Maße: 20 mm. / 3,5 gr.

In Betracht ziehe ich Italien oder Frankreich als Entstehungsland.
Den Poey d´Avant habe ich soweit durch und nichts gefunden, weiteres Material in dem ich gezielt suchen könnte liegt mir leider nicht vor.

Hat jemand solch ein Stück schon mal gesehen und kann es zuordnen?

Viele Dank,
Maico
Dateianhänge
unbekannt-lilie.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Di 16.02.10 00:22

Hallo dionysus,
Mittelalter würde ich ausschließen, eventuell frühe Neuzeit. Verschiebe mal nach Sonstige vielleicht kann Dir da jemand weiterhelfen.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 16.02.10 07:16

Danke Salier,

denke auch eher, dass das Stück irgendwann an der Schwelle der Epochen entstanden ist, war mir allerdings auch nicht ganz sicher, da es ja in Italien durchaus auch im Hochmittelalter Bronzemünzen (Follaros) gab.
Mal sehen, ich befürchte ja, das ist so ein Kandidat den man nur durch Zufall irgendwann mal bestimmt bekommt.

Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Beitrag von ischbierra » Di 16.02.10 21:15

Hallo dionysos,
ich kenne das Stück auch nicht, würde aber eher : EID oder CID lesen.
In der von Künker versteigerten de Witt Collection gibt es ein paar Stücke, die auf der einen Seite die drei Lilien haben, allerdings nicht im Quadrat sondern im Vierpass, auf der anderen Seite aber ein Kreuz im Vierpass. Diese Stücke gehören in den südholländischen Raum. Ein Stück ist eine Maille tournoise von Gerdingen (Johanna von Merwede 1449-1467; ein anderes ist ein 1/4 tournois der Herrschadt Bicht (Nicolaus van der Donck 1489-1506. Vielleicht gehört ja das Stück in diese Richtung, von der Zeit her könnte es passen.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 17.02.10 18:21

Hallo ischbierra,

danke schonmal für den Tipp.
Ich hab mir die betreffenden Nummern angeschaut, sie treffen nicht den Stil den ich hier vorliegen habe, aber sie sagen mir, dass eine Nachforschung in Richtung Niederlande nicht abwegig sein muß.
Werde mich diesbezüglich mal etwas weiter umschauen.

Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Barbarossa
Beiträge: 145
Registriert: Mi 24.01.07 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barbarossa » Sa 20.02.10 19:49

Hallöchen dionysus

Dürfte sich um eine Pegusa Spanien Katalonien
aus Lleida handeln,vermutlich unter Fernando II.(1479-1516).


liebe Grüsse Barbarossa

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 20.02.10 22:29

Hallo Barbarossa,

herzlichen Dank für den Tip.
Zu dem Thema hab ich grad etwas auf verschiedenen spanischen Seiten herumgestöbert. Den Fernando II. konnte ich noch nicht verifizieren, der Herkunftsort stimmt auf jeden Fall. Ein Tippfehler hat sich bei dir eingeschlichen, das Nominal heisst "Pugesa", mit Pegusa bin ich erstmal ins Leere gelaufen.

Hier gibt es das Stück noch als Abbildung:
http://www.mnac.es/colleccio/col_numism ... 13&lan=003
Die Umschrift lautet: PUG:ESA:DEL:EIDA:

Sonst konnte ich bisher nur andere Typen für Lleida im Internet auffinden, aber es gibt sogar ein numismatisches Werk, das sich mit diesem Thema befasst:
Josep Alfons Tarrago i Pleyan.
"Aportacio a l'estudi de la moneda pugesa de Lleida (Estudis de Numismatica lleidatana ; 33)"

Vielen Dank,
Maico

An eine spanische Herkunft hätte ich übrigends nicht im Traum gedacht :roll:
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste