Griechische Münzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Eisberg
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17.02.10 11:48
Wohnort: 57439 Attendorn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griechische Münzen

Beitrag von Eisberg » Mi 17.02.10 12:09

Hallo erstmal,
ich habe auf einer Pappe aufgelebte Griechische Münzen. Möchte die Folie nicht entfernen und weiß auch so nicht wie die Vorderseiten/Rückseiten der Münzen aussehen.
Weiß jemand warum das gemacht wurde?

Vielleicht ein Urlaubsmitbringsel?

Schaut euch doch bitte mal die Fotos an.
Komisch auf der Rückseite der Aufkleber. Sieht fast aus wie nee Seriennummer.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Dateianhänge
DSC09338_480x640.jpg
DSC09339_640x480.jpg
DSC09340_640x480.jpg
DSC09341_640x480.jpg
DSC09342_640x480.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 17.02.10 12:18

Ich verschiebe mal zu den modernen, da dieses Unterforum für antike Münzen ist.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Eisberg
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17.02.10 11:48
Wohnort: 57439 Attendorn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eisberg » Mi 17.02.10 12:34

Pscipio,
hi, wie du verschiebst mich?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 17.02.10 12:38

Ich habe den Thread von den antiken Griechen zu den modernen Münzen verschoben, weil deine Münzen modern sind.
Nata vimpi curmi da.

Eisberg
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17.02.10 11:48
Wohnort: 57439 Attendorn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eisberg » Mi 17.02.10 15:21

Du kannst das?
Cool, Danke.

Bin doch neu hier!!!!!

Gibt es sonst vielleicht noch Internetseiten wo man sich diesbezüglich hin melden kann?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 17.02.10 15:22

Nur Geduld, es wird sich hier sicherlich jemand melden, der sich mit diesen Münzen auskennt!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 17.02.10 15:56

Moin!

Das ist eine halbwegs vollständige Typensamlung, die für Touristen auf einer Pappe von privater Seite zusammengeklebt wurden. Durch den Klebstoff sind die Münzen für die meisten Sammler wertlos, obwohl es bestimmt Reinigungsfreaks gibt, die das wieder abkriegen ... Die Folie macht es jedenfalls nicht wertvoller!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 17.02.10 15:57

Hallo,

sieht stark nach einer selbstgebastelten Arbeit aus. Gezeigt werden verschiedene Reihen von Kursmünzsätzen, die in Griechenland gültig waren. Sie spiegeln auch eine sehr wechselvolle Geschichte wieder von Republik, Königtum, Militärdiktatur und wieder einer Republik. wie man sie allerdings wieder ablöst, kann ich nicht sagen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Do 18.02.10 12:43

Das kann man in Athen an jeder Ecke kaufen. Nimm sie da raus, mach sie ein wenig sauber, und Du hast eine hübsche Sammlung interessanter griechischer Münzen.

Gruß - Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2
    von ni-ko » » in Griechen
    4 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ni-ko
  • Griechische Münze
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    1 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste