Jugoslawische Goldmünze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Jumbes
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12.04.10 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jugoslawische Goldmünze

Beitrag von Jumbes » Mo 12.04.10 23:12

Hallo liebe Community,

mich interessiert folgende Münze bzw. ihr Wert,da ich nirgendwo etwas über sie gefunden habe.

Die Münze hat einen Durchmesser von 20mm.Auf der einen Seite ist Josip Broz Tito abgebildet,auf der anderen Seite die Partei SKJ.
Es ist 900er Gold.Weiterhin ist die Einprägung PROLETERI SVIH ZEMALJA UJEDINITE SE vorhanden,was soviel wie "Proletarier aller Länder, vereinigt Euch" bedeutet.
Ebenfalls sind Jahreszahlen vorhanden:1937 1977


Weiterhin verstehe ich nicht,warum z.B.: Die beiden Münzen so teuer sind. http://www.muenzauktion.com/wag/item.php5?id=900325072
http://www.muenzauktion.com/wag/item.php5?id=901111112


Wo kann mal alte Münzen verkaufen bzw. kaufen?

Danke für eure Zeit.

LF

Jumbes
Dateianhänge
Münze1.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20578
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Jugoslawische Goldmünze

Beitrag von Numis-Student » Di 13.04.10 08:24

Hallo,
bei den Münzen handelt es sich um sehr gut erhaltene Goldmünzen. Den Preis beeinflussen viele Faktoren: Die Erhaltung, die Auflage (bzw wie viele Exemplare noch am Markt verfügbar sind), die Nachfrage durch Sammler, die historische Bedeutung, die Schönheit, der Edelmetallpreis...
Das, was du hier zeigst, ist keine Münze, sondern eine Medaille (Münzen sind oder waren Zahlungsmittel, Medaillen sind Erinnerungsstücke). Bei modernen Medaillen gilt fast immer: Mehr als den Edelmetallpreis wird man kaum bekommen können, aber warten wir ab, ob die Experten hier noch mehr zum Sammlerwert sagen können.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20578
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Jugoslawische Goldmünze

Beitrag von Numis-Student » Di 13.04.10 08:25

Ach so:
Münzen (auch Medaillen) lassen sich je nach Qualität an verschiedenen Stellen verkaufen:
Münzhändler
Auktionshäuser
hier im Forum
ebay
...

was steht denn zum Verkauf ? Nur die eine Medaille ?

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Jumbes
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12.04.10 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jugoslawische Goldmünze

Beitrag von Jumbes » Di 13.04.10 09:36

Mich interessiert lediglich der Wert der Medaille.

Weiterhin hat es mich als Nichtwissenden gewundert,wie es eine Münze auf 21500€ gebracht hat.

Danke für deine Antowrt.Jetzt bin ich etwas Schlauer. :)

Bleibt nur die Frage,ob es einen Sammlerwert besitzt.

LG

Jumbes

Jumbes
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12.04.10 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jugoslawische Goldmünze

Beitrag von Jumbes » Di 13.04.10 15:39

Niemand ne Idee?

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Jugoslawische Goldmünze

Beitrag von alexander20 » Do 15.04.10 13:42

Hallo Jumbes,
ob Deine Medaille - neben dem reinen Goldwert- auch noch einen Sammlerwert hat, wirst Du nur erfahren, wenn Du das Stück z.B. einem renommierten Auktionshaus , einem Münzhändler oder auf einer Münzbörse Fachleuten zeigst.

Dass es eine Münze auf 21500 € bringt, ist nicht verwunderlich. Wie schon numis- student so richtig festgestellt hat, beeinflußen mehrere wertsteigernde Faktoren den Preis wie Erhaltung , Seltenheit aber auch Nachfrage am Markt. Wenn Du Dich mal auf Auktionen umschaust wirst Du sehen, dass bei extrem seltenen und gut erhaltenen Stücken noch ganz andere Preise ( bis weit in den sechsstelligen Eurobereich) möglich und zu erzielen sind.

alexander20

Jumbes
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12.04.10 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jugoslawische Goldmünze

Beitrag von Jumbes » Do 15.04.10 17:07

Hallo,

danke für eure Antworten sowie eure Zeit die ihr investieren musstet, um mir etwas Wissen in diesem Bereich zu vermitteln.
Ich muss sagen,dass das Thema sehr interessant ist und ich dabei bleibe mich privat damit zu beschäftigen.

Kann man sagen,das die Westfälische Auktionsgesellschaft (WAG) oder Künker solche renommierten Häuser sind?Welche sind noch renommiert?
Und was kostet sowas denn?Also das bewerten?

Gibt es auch Literatur über Numismatik, die ihr für Anfänger empfehlen könnt,die sich damit beschäftigen wollen?

Danke für eure Zeit.

LG

Jumbes

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Jugoslawische Goldmünze

Beitrag von alexander20 » Do 15.04.10 17:34

Hallo Jumbes,

ja ich würde die WAG und Künker als absolut renommierte Häuser ansehen. Also was das Schätzen eines Wertes einer Münze/medaille betrifft, so werden Dir die Fachleute sicher behilflich sein. Was richtig geld kostet, sind gutachterliche Wertexpertisen für Münzen. Diese sind nicht billig und lohnen sich bei Bedarf überhaupt nur für wirkliche Spitzenstücke.

Literatur gibt es zahlreiche. Es kommt hierbei darauf an, was Du gern sammeln möchtest. Wenn Du Dir da noch nicht sicher bist, ist eine allgemeine Einführung in die Numismatik ganz hilfreich. Was ich mir da mal als Anfänger zugelegt habe, war von Kroha das "Lexikon der Numismatik". Aber es werden Dir sicher ein paar Sammlerkollegen noch wieter Tips geben können.

alexander20

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20578
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Jugoslawische Goldmünze

Beitrag von Numis-Student » Do 15.04.10 18:55

Jumbes hat geschrieben: ... Ich muss sagen,dass das Thema sehr interessant ist und ich dabei bleibe mich privat damit zu beschäftigen...

Kann man sagen,das die Westfälische Auktionsgesellschaft (WAG) oder Künker solche renommierten Häuser sind?Welche sind noch renommiert?
Und was kostet sowas denn?Also das bewerten?

Gibt es auch Literatur über Numismatik, die ihr für Anfänger empfehlen könnt,die sich damit beschäftigen wollen?
Hallo,
DAS sind Sätze, die einem Freude bereiten und zeigen, dass sich die investierte Zeit gelohnt hat. Wer sich längerfristig mit diesem schönen Hobby beschäftigen möchte, dem helfen die Forumsmitglieder ganz besonders gerne ;-)

WAG und Künker sind durchaus renommierte Häuser, es gibt eber noch eine ganze Reihe weitere gute Auktionshäuser.

Ich weiss nicht, ob eine reine Bewertung zu deren Dienstleistungen gehört, und was das dann kosten soll. Ich würde an deiner Stelle einfach eine freundliche Email schreiben, mit Angabe der Legenden, des Gewichtes und den beiden Fotos, und frage, ob und zu welchem Preis sie das Stück in eine Auktion nehmen würden. Dann hast du ein paar Richtpreise und kannst immer noch entscheiden, ob du die Medaille behalten oder verkaufen willst.
Zur Auktion selber: Ein Beispiel: die Medaille steht für 100 Euro im Katalog und wird zu dem Preis versteigert. Das Auktionshaus wird dir vom Zuschlagpreis nur 80% auszahlen, der Rest sind Gebühren. Im schlimmsten Fall wird sich niemand für die Medaille interessieren, dann kann man sie für 80% des Schätzpreises im Nachverkauf erwerben (davon wirst du wieder nur 80% erhalten). Dies als Info zu Auktionspreisen.

Zur Literatur: Es ist schwierig, ganz allgemein etwas zu empfehlen. Vielleicht solltest du möglichst viel im Forum lesen, um deine persönlichen Vorlieben schon etwas eingrenzen zu können. Dann könnte man etwas gezielter Vorschläge unterbreiten. Kroha, Lexikon der Numismatik ist sicher nicht verkehrt und wird antiquarisch schon recht preiswert angeboten. Dort werden sehr viele Begriffe aus der Numismatik gut und verständlich erklärt. Neuer wäre: Kahnt, das große Münzlexikon (Es gibt aber meines Erachtens kaum größere Unterschiede). Wenn du schon sagen könntest, ob für dich eher Antike, Mittelalter, Neuzeit und Moderne; eher Deutschland seit der Reichsgründung ab 1871, Euro, Kursmünzen aus aller Welt oder vielleicht Medaillen interessieren, dann könnte man gezielter Einführungsliteratur empfehlen. :-)
Es gibt aber auch Sammler, die sich nicht wirklich entscheiden können und queerbeet alles sammeln, was interessant erscheint (so einer bin ich ;-) ); natürlich bilden sich dabei im Laufe der Zeit Schwerpunkte. Es ist dann nur die Frage, ob man die Nicht-Schwerpunkte dann auch behalten will, oder sich nach einer gewissen Zeit dann so spezialisiert, dass man alles andere wieder abgibt, um Platz und Kapital für den Sammlungsschwerpunkt zu schaffen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Jumbes
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12.04.10 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jugoslawische Goldmünze

Beitrag von Jumbes » Do 15.04.10 20:15

Hallo,

als allererstes danke für eure flotten und informativen Antworten.Ebenfalls freut es mich euch eine Freude bereitet zu haben. :wink:

Hmmmmm,also an sich finde ich die Geschichte von Renaissence bis heute sehr interresant.Daher würde ich bei den Münzen ebenfalls in diesem Bereich bleiben.
Zu dem Gebiet: Europa.Denke das geschichtliches Wissen ebenso Voraussetzung ist,wie Interesse an der Numismatik selbst.
Ansonsten Grundkenntnisse aus anderen Bereichen zu haben,ist sicher auch nicht schlecht.
Hoffe es ist nicht zu umfangreich,wenn man sagt:Renaissence bis heute.

Habt ihr dazu spezielle Fachliteraturempfehlungen?

Dann hätte ich ebenfalls noch eine Frage:Man kann ja auch Münzen nicht nur aus Sammlergründen erwerben,sondern auch aus Gründen der Nachhaltigkeit bzw. Beständigkeit,da ich denke,dass solche Münzen keinen großen Schwankungen nach unten ausgesetzt sind oder irre ich mich diesbezüglich?

Danke für eure Zeit.Hoffe auch,eure Zeit nicht zu sehr zu beanspruchen.

LG

Jumebs

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20578
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Jugoslawische Goldmünze

Beitrag von Numis-Student » Do 15.04.10 22:19

Hallo,
Renaissance bis heute ist im europäischen Gebiet immer noch eine Herausforderung, aber bei so einer Themenwahl sammelt man ja nicht auf Vollständigkeit, sondern man möchte eine repräsentative Auswahl zusammentragen.
Grundlagen einer erfolgreichen Sammlung sind neben numismatischen Kenntnissen auch Geschichtskenntnisse, daher ein kleiner Literaturtip: dtv-Atlas Weltgeschichte, 2 Bände (sollte man auch für kleines Geld antiquarisch bekommen), eventuell ist auch hilfreich: Klaus-Jürgen Matz: Wer regierte wann ? Regententabellen zur Weltgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. (muss ich den Tip mit der antiqaurischen Herkunft wiederholen ? ;-) ).
Was auch ein Thema ist (leider...), ist der Aspekt der Fälschungen... Man sollte sich einmal bewusst damit auseinandersetzen, ohne aber in Panik zu verfallen und jede Münze für falsch zu halten. Es gibt aber immer mal solche Phasen der Paranoia, hat glaube ich jeder :-) eine gute Literatur dafür (Schwerpunkt Deutschland ab 1871) ist Weege: Münzfälschungen, ein eher erzählerisches Buch ist Karlheinz Walz, Falschgeld - Spannendes und Kriminalistisches, Ernstes und Amüsantes aus der Welt der Geldfälscher. Dann gibt es noch money trend, Sonderheft Fälschungen, Oktober 1988.
Eines der Lexika wäre bei dem Sammelgebiet wirklich sehr nützlich.
Weitere Nachschlagewerke, die selbst ich als eher-Antike-Sammler öfter benutze:
Otto Flämig, Monogramme
Wilhelm Rentzmann, Numismatisches Legenden-Lexikon (1865, ND 1977)
Schlickeysen-Pallmann, Erklärung der Abkürzungen auf Münzen (1896, ND 1961).
Zum Thema Wertanlage und Werterhalt hatten wir schon einige Diskussionen, kurz zusammengefasst: Als Anfänger wirst du eher mal etwas Lehrgeld bezahlen müssen (zu teure Händlerpreise, Fälschungen etc). Je besser du dich mit den Münzen auskennen wirst, desto mehr wird es sich verschieben zu guten Preisen und mit Glück auch Schnäppchen (Wenn der Händler etwas falsch bestimmt hat oder so).
Wer falsch kauft (zu teuer, zu schlechte Erhaltung) kann mit einer Münzsammlung ordentlich Geld verschwenden, wer gut kauft, der wird in etwa seine Einkaufspreise zurückbekommen können. Rechne jedoch nicht damit, dadurch reich zu werden (man wird natürlich reich an Erfahrungen, an Wissen und an zusätzlicher Lebensfreude, denn es ist ein sehr schönes Hobby).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Jugoslawische Goldmünze

Beitrag von ischbierra » Do 15.04.10 22:35

Hallo Jumbes,
Europa, Renaissance bis heute ist uferlos, das heißt auch, Du willst eine gewisse Querschnittssammlung mit wichtigen Stücken aus dieser Zeit und solchen die Dir gefallen. Es bedarf also keiner Spezialliteratur, davon bräuchtest Du dann eine ganze Bibliothek, sondern eine die Dir einen weitgehenden Überblick verschafft.
Da bleiben eigentlich nur die Bände von Krause/Mishler, World coins 17.Jhd., World coins 18.Jhd.,world Coins 19. Jhd.,World coins 20.Jhd.-
jeder Band so um die 80,-€.Über google findest Du entsprechende Angebote . Da ist dann jeweils die ganze Welt vertreten, aber Kataloge nur für Europa gibt es mE nicht, nur einen für Deutschland von der Renaissance bis heute, ebenfalls von Krause/Mishler.
Ich wünsche Dir viel Freude beim Entdecken des neuen Hobbys; aber aufpassen,es hat ein gewisses Suchtpotential.
Gruß ischbierra
Zuletzt geändert von ischbierra am Do 23.09.10 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Jumbes
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12.04.10 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jugoslawische Goldmünze

Beitrag von Jumbes » Fr 16.04.10 19:26

Hallo ischbierra,Numis-Student und alexander20,

also auf Vollständigkeit Wert zu legen wäre utopisch bzw. realitätsfern,wenn man Renaissence bis heute wählt.
Werde mal demnächst in eBay und Sonstigen Seiten nach der von euch empfohlenen Fachliteratur suchen.

Das mit dem Suchtpotential ist mir schon aufgefallen.Habe hier schon etliche Stunden verbracht,um eure Beiträge zu lesen in denen ihr anderen geholfen habt.
Gott sei dank hatte ich schon genug gelernt für das Abitur an der Berufsoberschule,ansonsten wäre es kritisch geworden;-)

Habe hier noch eine Münze gefunden,die ich für 30€ erwerben könnte.
Kurze Info zur Münze: SIe ist silbern,aus dem Königreich Serbien.
Jahr:1904; 5 Dinar
Ist es diese hier? http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... &Lot=10063

Wollte noch fragen,welche gute Internetlexikas bzw Kataloge ihr kennt,die so ähnlich sind wie coinarchives.com.
Die englische Sprache ist auch kein Problem.

Danke für eure Zeit.

LG

Jumbes
Dateianhänge
num2.jpg
num1.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20578
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Jugoslawische Goldmünze

Beitrag von Numis-Student » Fr 16.04.10 21:59

ischbierra hat geschrieben: Da bleiben eigentlich nur die Bände von Krause/Mishler, World coins 17.Jhd., World coins 18.Jhd.,world Coins 19. Jhd.,World coins 20.Jhd.-
jeder Band so um die 80,-€.Über google findest Du entsprechende Angebote .
Hallo,
für eine erste Bestimmung und für einen Überblick (auch einen preislichen) sind die Krause/Mishler "Telefonbücher" ebenfalls sehr gut geeignet. Ich würde aber nicht unbedingt die neuesten Ausgaben von 2010 erwerben, sondern ruhig ältere (jetzt nicht die uralten Erstausgaben, sondern der letzten 3 oder 5 Jahre). Da dein Sammlungsschwerpunkt ja nicht besonders darauf angewiesen ist, die Neuerscheinungen der letzten Jahre zu komplettieren, reichen diese völlig und sind wesentlich günstiger. Auch die Preise schwanken ja nicht so extrem, dass alle Notierungen jedes Jahr neugeschrieben werden müssen... Und ob jetzt eine Münze mit 1,20 $ oder 1,50 $ bewertet ist, die andere mit 60/70 $ und die dritte mit 1700 oder 1800 $ ist ja eigentlich egal, die Tendenz lässt sich ja gut erkennen ;)
Als Quelle für antiquarische Bücher kenne ich noch www.zvab.com , dort kann man sehr gut suchen oder auch einfach stöbern.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20578
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Jugoslawische Goldmünze

Beitrag von Numis-Student » Fr 16.04.10 22:17

Jumbes hat geschrieben:
Habe hier noch eine Münze gefunden,die ich für 30€ erwerben könnte.
Kurze Info zur Münze: SIe ist silbern,aus dem Königreich Serbien.
Jahr:1904; 5 Dinar
Ist es diese hier? http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... &Lot=10063
Hallo,
deine serbische Münze ist schon diejenige, die du auch mit coinarchives verlinkt hast, aber: dein Stück ist wesentlich schlechter erhalten und ausserdem mal gereinigt/poliert worden. Dies erkennst du an den zahlreichen feinen Kratzern, die fast alle parallel verlaufen.

K/M verrät folgendes dazu:

KM#27/KM28 , 5 Dinara, Weight 25,0 g, 900er Silber, Auflage 200.000 (2 unterschiedliche Typen Randschriften), die häufige in schön mit 35 $, in sehr schön mit 80 $ in vz 200 $ und stgl mit 650 $ bewertet, die seltenere mit 150-300-600-1600 $ (alles von 2005).

Deine ist schön, und wäre daher auch etwa 30 Euro wert. Ich würde dir aber raten, spare dir das Geld, kaufe entweder ein besser erhaltenes Exemplar (ss, besser vz sollte es im 20. Jhdt. in der Regel sein) oder etwas anderes ;)

Noch ein Tip, der mir gerade einfällt: eine Feinwaage mit 2 Nachkomma-Stellen, um das Gewicht prüfen zu können (ist bei Bestimmungsfragen oft nützlich, ebenso bei Fälschungsverdachten). Bei deinem würde mich das Gewicht schon interessieren, von Fälschungsverdacht will ich noch nicht sprechen, aber nach diesen Fotos würde keine Echtheitsgarantie geben wollen ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    397 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste