Großbritannien Georg III. 1790

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Großbritannien Georg III. 1790

Beitrag von Lutz12 » Mi 16.06.10 22:01

Hallo an Alle und an KAM im Besonderen :D ,

Meine lückenhafte Literatur zu diesem Gebiet hilft mir nicht weiter. Deshalb würde ich mich über ein paar Hintergrundinformationen sehr freuen:
Silber, 1790, 33,5 mm, 11,1 g (also wie ein 2 Shilling-Stück), aber nicht im KM gefunden, Riffelrand (hier mit angelöteter Öse)
Ist es eine Münze, Medaille, Token?
Hier noch die Bilder
RIMG0024.JPG
RIMG0025.JPG
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Großbritannien Georg III. 1790

Beitrag von Mynter » Mi 16.06.10 23:22

Hallo,

M. E ist das keine Münze, sondern eine Phantasieprägung aus späterer Zeit.
- um 1790 herum war die staatliche Münzprägung bereits äuserst desolat ( Überprägungen ausländischer Geldstücke, Token, aber ausser dem Schilling keine grösseren Silbermünzen )
- den Florin gibt es erst seit Victoria ( 1849 ? ) als Versuch, das Pfund zu dezimalisieren
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Großbritannien Georg III. 1790

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 17.06.10 00:04

Ich sehe das so wie Mynter. Ende 19. Jahrhundert. Aus der Legende läßt sich vielleicht sogar der Hersteller ermitteln, da seh ich morgen mal nach. Möglicherweise wurde ein viktorianischer Florin umgeprägt, das könte man unter dem Mikroskop dann noch sehen. Verwendung: Uhrkette, Schmuck...
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Großbritannien Georg III. 1790

Beitrag von Lutz12 » Do 17.06.10 15:24

Danke für Eure Einschätzungen, ja von der Umsetzung macht es auch auf mich nicht den Einduck des 18. Jh. Ansonsten scheint das Stück aus "gutem" Silber zu sein, insofern ist der Gedanke der Überprägung möglich. Leider ist das Stück im Feld vom "Umlaufspuren" übersäht, so dass sich auch unter der Lupe keine Andeutungen einer Ursprungsmünze finden lassen, von 2 Stempelrissen auf der Wappenseite abgesehen. Eine Schmuckverwendung ist ja offensichtlich 8) , aber die Öse ist nicht von einem Experten angebracht wurden.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Großbritannien Georg III. 1790

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 17.06.10 16:25

Mir war das Stück gleich so bekannt vorgekommen, tatsächlich hab ich es stempelgleich aber aus Aluminium, der Henkel ist mitgeprägt. Das GL der verderbten Inschriften könnte Georg Lauer heißen.
Dateianhänge
GeoIIIAluMedAv.jpg
GeoIIIAluMedRev.jpg
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste