Maundy Money

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Maundy Money

Beitrag von ChKy » So 12.12.10 00:21

Hallo Zusammen! :-)

Möchte gerne fragen wer für das Motiv der Nominalseite (gekröntes Nominal im Eichenkranz) gestaltet hat. Habe ich weder im Spink noch im Coincraft oder Krause-Mishler gefunden. Kann mir einer helfen und mir den Namen des Urhebers bzw Stempelschneiders nennen? Eventuell gibt es dafür auch eine Quellenangabe? :-)

Vielen Dank für Eure Mühen!!
Dateianhänge
Maundy1958-2.jpg
cogito ergo sum

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Maundy Money

Beitrag von KarlAntonMartini » So 12.12.10 10:50

Das Motiv hat eine längere Geschichte. Unter Charles II. wurde das königliche Monogramm C unter die Krone gestellt und je nach Wert vervielfacht, also zwei gegeneinander gewandte C für Twopence usf. Bei seinem Nachfolger James II. hätte so eine Lösung wohl graphisch nicht überzeugt und man wich auf gekrönte römische Wertzahlen aus. Seit William gibts dann arabische Wertzahlen (ob das eine kleine religiöse Demonstration war?) So blieb dann das Motiv bis Georg III., wo mit verschiedenen Schrifttypen bei der Wertzahl experimentiert wurde. Immer war die lange kgl. Titulatur auf der Wertseite als Umschrift fortgeführt worden. Georg IV. kürzte den Titel ab, nur noch Rex Britanniarum Fidei Defensor sollte auf en Münzen stehen. Dafür reichte die Umschrift um das Porträt und die Wertseite wäre leer geblieben. Da kam dann jemand auf die Idee mit dem Eichenkranz zur Füllung des Raumes. Zuständiger Chef-Graveur war damals Benedetto Pistrucci. Ob er das selber machte oder einen seiner Mitarbeiter beauftragte, muß ich noch recherchieren. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Maundy Money

Beitrag von ChKy » So 12.12.10 12:36

Vielen Dank!

Werde auch weiter suchen. Mal sehen was raus kommt.
cogito ergo sum

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Maundy Money

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 13.12.10 12:00

Es war der Flame Johan Baptist Merlen, der von Pistrucci als Assistent eingestellt wurde. Vorher arbeitete Merlen in Brüssel und Paris. Die Lebensdaten sind unbekannt, Forrer vermutet, daß er gegen Ende der Regentschaft Williams IV, verstarb, danach wurden keine neuen Arbeiten von ihm mehr bekannt. (Forrer, Biographical Dictionary of Medallists, Reprint, Vol. IV, p. 40)
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste