Russische Goldmünze von 1979

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Russische Goldmünze von 1979

Beitrag von MvdG » Di 08.02.11 21:20

Huhu,

mein Vater besitzt eine russische Goldmünze von 1979, von welcher er sich jetzt trennen möchte. Er hat sie seit vielen Jahren im Schrank liegen und im Gegensatz zu mir ist er kein wirklicher Münzsammler. Mein Sammelschwerpunkt liegt aber auf der Antike und bei Deutschland, so dass ich a. keine Ahnung habe um was für eine Münze es sich handelt und b. nicht weiß, ob sie neben dem Materialwert (Gold ist ja unheimlich gestiegen) auch einen Sammlerwert besitzt, so dass man sie vielleicht nicht zur Bank bringen müßte, sondern an einen Händler oder Sammler geben könnte.

Darum bitte ich euch mir zu helfen und mir zu sagen um was es sich für eine Münze handelt und ob die in 32 Jahren einen Sammlerwert entwickelt hat.

Vielen lieben Dank,
Markus
Bild1.jpg
Bild2.jpg

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Re: Russische Goldmünze von 1979

Beitrag von bernima » Di 08.02.11 23:21

Hallo,

Kein Sammlerwert.
Anlagegold, Tscherwonez,
900er Gold, 7,74 Gramm Gold ( fein )
Wert heute 241,50 Euro.

mfg. bernima

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Russische Goldmünze von 1979

Beitrag von MvdG » Mi 09.02.11 00:36

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort... :)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Russische Goldmünze von 1979

Beitrag von Pflock » Do 10.02.11 10:32

Wird zwar "nur" zum Goldwert gehandelt, es gibt aber trotzdem Sammler dafür. Such doch einfach mal bei eBay nach beendeten Auktionen. Ich glaube die gehen dort für etwas mehr als Goldwert weg.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Russische Goldmünze von 1979

Beitrag von Numis-Student » Di 01.03.11 14:15

Hallo,
ich habe mir aus Russland eine illustrierte Preisliste mitgenommen, dort wird der Jahrgang 1979 mit 10000 Rubeln in ss angeboten. Dies entspricht 250 Euro.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste