Sammlung in Pirmasens :-)

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
herbst67
Beiträge: 3
Registriert: So 24.07.11 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sammlung in Pirmasens :-)

Beitrag von herbst67 » So 24.07.11 20:46

Hallo liebe Mitglieder des Numismatikforums,
ich bin nicht nur vollkommen ahnungslos in Eurem Bereich, ich habe auch keine Zeit und kein ernsthaftes Interesse mich einzuarbeiten.
Mir geht es darum Werte nicht ahnungslos zu vernichten, sonst würde ich alles zum Altmetall geben - sorry - bin echt planlos.
Daher folgendes:
Ich habe Münzen aus der ganzen Welt, Phillipinen etc. ginge ich jetzt zu einem Händler in meiner Nähe, würde er sie wahrscheinlich gar nicht alle nehmen, Wertvolle heraussuchen und den Rest würde ich dann vielleicht trotzdem wegwerfen müssen.

Ich muss einen 800 qm Haus auflösen, dasselbe verkaufen und bin noch selbständig, alleinerziehend mit Kind, habe also weder Zeit noch die Nerven mich wirklich darum zu kümmern.

Die Sammlung die teilweise meinem Sohn gehörte, der sich nie dafür interessierte, die will ich nicht einfach in den Müll werfen - denn es gibt ja Sammler wie Euch...
(Das gleiche gilt für Briefmarken, die Euch ja aber sicherlich nicht interessieren, die ich in ähnlicher Form im Deutschen Briefmarkenforum eingestellt habe.)
Falls jemand von Euch in der Region Pirmasens sitzt, Lust und Zeit hat sich das Ganze mal anzuschauen, wäre ich sehr erfreut...
Sollten "Werte" darunter sein - schön, bekommt mein Sohn einen Zuschuß zum Führerschein, falls nicht - auch ok - dann hoffe ich sie kommen irgendwo gut unter...
Ich hätte allerdings gerne hier eine Antwort im Forum - nicht nur per Mail, denn dann kann ich sicher gehen, dass jemand kommt, dem ich trauen kann - sprich eben kein "wertvoll" nehmender und Rest wegwerfender :-)
Hoffentlich ist dies eine legitime Anfrage? Will Euch in keinster Weise mißbrauchen...finde nur unsere "Konsumgesellschaft" - schmeiß weg, kauf neu ätzend und mag da nicht dazu gehören.
Falls ich Sie mit meiner Anfrage beleidigen oder gegen irgendwelche Regeln verstoßen sollte, entschuldige ich mich hiermit und bitte Sie meinen Beitrag einfach zu löschen und meine Registrierung ebenso.
Mit freundlichen Grüßen, P. D.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Sammlung in Pirmasens :-)

Beitrag von Numis-Student » So 24.07.11 21:01

Hallo,
wegwerfen ist sicher keine gute Möglichkeit ;-)
Philippinen etc hört sich für mich jetzt eher nach einer "Sammlung" an, die hauptsächlich aus Urlaubskleingeld besteht.

Da es aber so ohne Fotos und ohne genaue Beschreibung schlecht möglich ist, konkret zu antworten, würde ich ein öffentliches Angebot machen, das Sie annehmen oder ablehnen können.

Ich selbst bin Student der Münzkunde und leidenschaftlicher Sammler, also kein Händler. Von daher gebe ich dieses Angebot ab, um evtl. meine Sammlung zu erweitern oder andererseits Ihnen zu helfen, und die Münzen vor dem Altmetall zu retten ;-)

Sie können mir die Sammlung gerne schicken (von Wien nach Pirmasens wäre doch etwas weit). Ich würde mir die Sammlung in Ruhe durchschauen und eine genaue Liste hier ins Forum setzen mit Bewertungen. Wenn es nur "Urlaubsreste" und billiger Kleinkram ist, würde ich Ihnen dafür einen angemessenen Betrag bieten, den ich auch hier öffentlich nennen würde. Danach können sie immer noch entscheiden, ob Ihnen das Recht ist, oder ob ich Ihnen die Sammlung zurückschicken soll.

Sollten bessere/teurere Einzelmünzen dabei sein, würde ich diese im Dorotheum (einem großen, renommierten Auktionshaus in Wien) zur öffentlichen Versteigerung einliefern und Ihnen das Geld überweisen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

herbst67
Beiträge: 3
Registriert: So 24.07.11 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung in Pirmasens :-)

Beitrag von herbst67 » Mo 25.07.11 15:55

Hallo MR
Ihr Angebot hört sich für mich sehr gut an!
Sind auch Scheine von Interesse?

Ich werde das Ganze mal wiegen und bei der Post nachfragen, was der Versand kostet.
Ich würde Sie bitten von dem Erlös die Hälfte zu behalten und sich - falls es dazu reichen sollte - etwas zu gönnen... Ich erinnere mich noch zu gut an meine Studienzeiten in denen ich nachts an Tankstellen und tags als Putzfrau gearbeitet habe - neben dem Studium :-)
MR Sie werden von mir hören...
P.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Sammlung in Pirmasens :-)

Beitrag von Numis-Student » Mo 25.07.11 17:39

Hallo,
es freut mich, dass ich Ihnen so etwas helfen kann. Die Banknoten können Sie gerne mit beilegen. Banknoten sind zwar nicht mein persönliches Sammelgebiet, aber am Institut haben wir natürlich auch dazu Literatur, die ich verwenden kann...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sammlung in Pirmasens :-)

Beitrag von Afrasi » Do 28.07.11 19:44

Moin, Frau D.!

Nur ein kleiner Kommentar: Unserem Numis-Studenten können Sie bedenkenlos trauen!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

herbst67
Beiträge: 3
Registriert: So 24.07.11 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung in Pirmasens :-)

Beitrag von herbst67 » Fr 29.07.11 09:52

Hallo Afrasi,
hab Dank für die Information, werde ich tun, sobald ich alles beisammen habe :-) Beim Kelleraufräumen kommt immer wieder etwas zu tage...
Gruß P.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Sammlung in Pirmasens :-)

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 29.07.11 10:20

Ich hab die Namen etwas anonymisiert, bitte geht doch mit Klarnamen vorsichtiger um, man weiß doch nie, wer da mitliest. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Sammlung in Pirmasens :-)

Beitrag von Numis-Student » Sa 06.08.11 21:48

herbst67 hat geschrieben: Ich werde das Ganze mal wiegen und bei der Post nachfragen, was der Versand kostet.
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob schon alle Reste gefunden wurden, oder ob immer noch Neues hinzukommt. Wie viel wiegt denn die Sammlung bisher ?

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Sammlung in Pirmasens :-)

Beitrag von Numis-Student » Mi 17.08.11 19:59

Hallo,
ich wollte nochmal nachfragen, wie jetzt der aktuelle Stand ist ?
Wenn schon ein Großteil gefunden wurde, könnte ich ja schon mal den ersten Teil sortieren und bestimmen...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Erdnussbier und 6 Gäste