Münzen aus Erbschaft Rubel

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
nonsolicedit
Beiträge: 1
Registriert: Do 08.09.11 07:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen aus Erbschaft Rubel

Beitrag von nonsolicedit » Do 08.09.11 07:47

Hallo
vielleicht ist ja jemanand in der lage mir zu helfen.
Ich bin durch eine Erbschaft an eine alte Münzsammlung gekommen. Die Münzen sind alle beschriftet und katalogisiert.
Das Problem das ich habe ist die Wertermittlung, da diese Sammlung schon vor etwa 70 Jahren begonnen wurde und sich zwischenzeitlich sich bei der ein oder anderen Münze wohl der preis verändert hat. Also was liegt nahe das Internet zu nutzen!

Nach Durchstöbern des selbigen nach einem "Russischen Rubel von 1720 Zar Peter I mit Randschrift allerdings Schrift oben geteilt und Zar Peter unter kleiner Krone !" Münze ist in VZ sah ich ein Auktionsergebnis von 1200000 also in Worten 1,2 Millionen Rubel was einem Umrechnungskurs von etwa 35000 eur entspricht. Ist dieses Ergebnis korrekt oder eher zufall?

Ist jemand fachkundiges hier der mir diese Frage beantworten kann?

Im vorraus vielen dank
rene

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Münzen aus Erbschaft Rubel

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 08.09.11 08:57

Da findet sich sicher einer oder mehrere. Aber ob deine Münze wirklich exakt diejenige ist, die in der Auktion vorkam, kann zunächst nur mit einem Foto geklärt werden. (Und am besten gleich den Link zur Auktion mitliefern.) Es kommt u.U. auf das Metall, die Prägestätte, den Jahrgang, die Prägequalität und die Erhaltung an. Bei russ. Münzen gibt es darüberhinaus Nachprägungen, sog. Novodels. Die Preise bei guten russischen Münzen sind in den letzten Jahren schon explodiert. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzen aus Erbschaft Rubel

Beitrag von sigistenz » Do 08.09.11 21:18

Ja, ohne Bilder ist da nicht viel zu sagen. :)
Sigi


-

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltsame Erbschaft Sammlung an Münzen aus dem 3. Reich
    von Act007 » » in Deutsches Reich
    21 Antworten
    2115 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Act007
  • (Geplanter Verkauf einer) Münzsammlung aus einer Erbschaft
    von ChristianM. » » in Sonstiges
    6 Antworten
    1040 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Russischer Rubel 1719 echt?
    von Karl1875 » » in Sonstige
    2 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex517
  • Münzen aus Arados
    von Chippi » » in Griechen
    5 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Manipulierte Münzen
    von Lucius Aelius » » in Römer
    5 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste