Ich kann leider diese Münzen nicht zuordnen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Zwecke
Beiträge: 16
Registriert: So 06.11.11 01:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich kann leider diese Münzen nicht zuordnen

Beitrag von Zwecke » Mo 07.11.11 12:52

Hier kann mir bestimmt jemand helfen.
Da ich kein Arabisch - oder was es auch immer ist, kann, weiß ich nicht wo ich einordnen soll.

Die Deutsche Münze habe ich nirgendwo gefunden, oder falsch gesucht...Hier kann mir vielleicht auch jemand helfen.
Ist da was besonderes dran, oder nur normale Münzen?

Vielen Dank vorab schon einmal für Eure tolle Hilfe.
Bild 120.jpg
Bild 119.jpg
Bild 118.jpg
Bild 117.jpg
Bild 116.jpg

Zwecke
Beiträge: 16
Registriert: So 06.11.11 01:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich kann leider diese Münzen nicht zuordnen

Beitrag von Zwecke » Mo 07.11.11 13:03

und hier noch die Rückseite der deutschen Münze, 1983 steht da drauf
Bild 121.jpg

coinsman
Beiträge: 196
Registriert: Mo 07.07.08 12:53
Wohnort: Olfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich kann leider diese Münzen nicht zuordnen

Beitrag von coinsman » Mo 07.11.11 13:40

Moin moin,
2. Münze
250 Fils Irak von 1970 KM 130
1. Münze
Ägypten 1 Pfund 1973 Silber 720er 25 Gramm KM 439 ( falls Du die abgeben möchtest, die fehlt mir noch :) )
Gruß
Holger
Schöne Grüße
Holger

Tauschpartner:
johndoe, Frieder, john3,16, Boweub, chippi, supershine, coin-catcher

Zwecke
Beiträge: 16
Registriert: So 06.11.11 01:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich kann leider diese Münzen nicht zuordnen

Beitrag von Zwecke » Mo 07.11.11 14:27

Aha, so lichtet sich alles. PN hast Du ja jetzt von mir Holger.

Kennt trotzdem jemand noch diese Deutsche Münze, und was es mit der auf sich hat?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Ich kann leider diese Münzen nicht zuordnen

Beitrag von Numis-Student » Mo 07.11.11 15:31

Hallo,
die Punze sagt, dass es eine nachgeprägte Münze/Medaille ist. Als Wert würde ich den Metallwert ansetzen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4298 Mal

Re: Ich kann leider diese Münzen nicht zuordnen

Beitrag von ischbierra » Mo 07.11.11 15:35

Die deutsche "Münze" ist villeicht eine Nachprägung einer Medaille von Eberhard Ludwig von Würtemberg.
Gruß ischbierra

Zwecke
Beiträge: 16
Registriert: So 06.11.11 01:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich kann leider diese Münzen nicht zuordnen

Beitrag von Zwecke » Mo 07.11.11 16:47

Vielen Dank für die Hinweise, dann begeb ich mich mal auf die Suche um etwas Geschichte zu erfahren ;-)

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich kann leider diese Münzen nicht zuordnen

Beitrag von vMadai » Mo 07.11.11 18:58

Auf der württembergischen Medaillennachprägung steht als Umschrift: Eberhard Ludwig, Deo Gratia (=von Gottes Gnaden) Herzog von Württemberg und Teck.
Ebelu, wie wir ihn nennen, regierte 1693-1733.
Aus welchem Material ist denn das Teil? Größe? Gewicht?

Die Nachbildung eines echten Talers scheint es nicht zu sein, ich habe jedenfalls im Katalog keine ähnliche Münze gefunden. Schade. Sonst wäre ich evtl. sogar am Erwerb interessiert gewesen.

Zwecke
Beiträge: 16
Registriert: So 06.11.11 01:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich kann leider diese Münzen nicht zuordnen

Beitrag von Zwecke » Di 08.11.11 12:07

Aus was es ist kann ich leider nicht sagen. Aber sie wiegt 25 Gramm und 4 cm Durchmesser.
Die Münze ist recht dunkel, sieht eben schön aus.
Auch habe ich eine kleine 8g Goldmünze mit Jesus vorne drauf. Kennt die zufällig jemand? Anno domini steht hinten drauf. 500 Schilling von 2000....den Goldwert kenne ich, mich würde es nur interessieren ob es eine Sammlermünze ist. Bei " nur" Gold behalte ich sie, bei Sammlerstücke Verkaufe ich sie.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Athener Münze zuordnen
    von novi » » in Griechen
    4 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 5 und 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 7 und 8
    von tilos » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste