England 1/2 Penny 1831 mit seltsamen Stempel HILFE

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

England 1/2 Penny 1831 mit seltsamen Stempel HILFE

Beitrag von münzfuzzi » Di 17.04.12 21:14

Hallo Ihr Lieben Fachleute,

habe beim erfassen meiner alten Engländer eine 1/2 Penny Münze (KM 706) ca. 1831 gefunden die noch einen zusätzlichen Stempel hat.
Der Stempel ist ca. 4 x 4 mm groß und unterhalb des Kinn.
Erinnert mich ein bisschen an ein Gitter.
Kann mir jemand was über die Bedeutung des Stempels verraten?

Liebe Grüße

Münzfuzzi
Dateianhänge
IMG_0003.jpg
Stempel
IMG_0003.jpg (23.62 KiB) 1395 mal betrachtet
IMG_0002.jpg
Münze
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: England 1/2 Penny 1831 mit seltsamen Stempel HILFE

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 18.04.12 01:53

Die Kupfermünzen wurden nach 1860 von den kleineren Bronzemünzen abgelöst. Die älteren Kupfermünzen wurden dann häufig durch Punzierungen gekennzeichnet und als private Token oder Marken weiterverwendet. Solche anonymen Punzen lassen sich selten zuordnen. Es gibt einen Katalog, der aber nur punzierte Namen und Initialen erfaßt. Jedenfalls führt die Punze nach heutiger Mode zu einer Werterhöhung, sonst wäre die Münze wegen der schlechten Erhaltung wertlos. Grüße, KarlAntonMartini

Nachtrag: Im August 1853 wurde ein Gesetz erlassen, das es ausdrücklich verbot "current coin of the realm" mit Namen oder anderen Wörtern zu punzieren. Die darin enthaltene Gesetzeslücke wurde schnell entdeckt, ein Ladeninhaber schrieb an den Schatzkanzler:

"May I therefore humbly beg your Lordships to favor me with a reply to this communication stating [...]if the Act is meant to affect monies bearing any other mark thereon than words and letters." Der Münzmeister persönlich, Sir John Herschel (1792-1871), befand, daß es sich um ein Strafgesetz handele, das eng auszulegen sei. Also war das Aufbringen anderer Zeichen als Namen oder Buchstaben nicht verboten. - Die vor 1860 geprägten Kupfermünzen wurden zwar schon bald außer Kurs gesetzt und konnten bis 1869 mit 2% Aufgeld bei der Münze umgewechselt werden, bis 30.7.1873 wurden sie dort noch 1:1 getauscht. In den Kolonien dauerte der Umtausch bis 1877. Trotzdem kam nur etwa die Hälfte aller seit 1797 geprägten Kupfermünzen zurück. (alles nach: J. Gavin Scott, British Countermarks on Copper and Bronze Coins, London 1975, 8-10.)

Der Münzmeister ist der Sohn des Uranus-Entdeckers und heute noch als Wissenschaftler, Entdecker und Photo-Pionier bekannt, seine Zeit als Münzmeister 1850-55 ist nur ein kleines Nebenspiel seiner Biographie: http://en.wikipedia.org/wiki/John_Herschel
Tokens forever!

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: England 1/2 Penny 1831 mit seltsamen Stempel HILFE

Beitrag von sigistenz » Do 19.04.12 13:44

KarlAntonMartini hat geschrieben:Die Kupfermünzen wurden nach 1860 von den kleineren Bronzemünzen abgelöst. Die älteren Kupfermünzen wurden dann häufig durch Punzierungen gekennzeichnet und als private Token oder Marken weiterverwendet. Solche anonymen Punzen lassen sich selten zuordnen. Es gibt einen Katalog, der aber nur punzierte Namen und Initialen erfaßt. Jedenfalls führt die Punze nach heutiger Mode zu einer Werterhöhung, sonst wäre die Münze wegen der schlechten Erhaltung wertlos. Grüße, KarlAntonMartini

Nachtrag: Im August 1853 wurde ein Gesetz erlassen, das es ausdrücklich verbot "current coin of the realm" mit Namen oder anderen Wörtern zu punzieren. Die darin enthaltene Gesetzeslücke wurde schnell entdeckt, ein Ladeninhaber schrieb an den Schatzkanzler:

"May I therefore humbly beg your Lordships to favor me with a reply to this communication stating [...]if the Act is meant to affect monies bearing any other mark thereon than words and letters." Der Münzmeister persönlich, Sir John Herschel (1792-1871), befand, daß es sich um ein Strafgesetz handele, das eng auszulegen sei. Also war das Aufbringen anderer Zeichen als Namen oder Buchstaben nicht verboten. - Die vor 1860 geprägten Kupfermünzen wurden zwar schon bald außer Kurs gesetzt und konnten bis 1869 mit 2% Aufgeld bei der Münze umgewechselt werden, bis 30.7.1873 wurden sie dort noch 1:1 getauscht. In den Kolonien dauerte der Umtausch bis 1877. Trotzdem kam nur etwa die Hälfte aller seit 1797 geprägten Kupfermünzen zurück. (alles nach: J. Gavin Scott, British Countermarks on Copper and Bronze Coins, London 1975, 8-10.)

Der Münzmeister ist der Sohn des Uranus-Entdeckers und heute noch als Wissenschaftler, Entdecker und Photo-Pionier bekannt, seine Zeit als Münzmeister 1850-55 ist nur ein kleines Nebenspiel seiner Biographie: http://en.wikipedia.org/wiki/John_Herschel
Grossartig wie alle deine Beiträge! Eine Freude und Bereicherung wie immer!
Gruss Sigi :D

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: England 1/2 Penny 1831 mit seltsamen Stempel HILFE

Beitrag von münzfuzzi » So 06.05.12 12:55

Hallo KarlAntonMartini,

bitte entschuldige meine späte Rückmeldung, hatte Geschäftlich sehr viel zu tun und habe meinen Privaten Rechner und meinen Münzen seit fas 4 Wochen nicht angerührt.

VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR DEINEN GROSSARTIGEN BEITRAG, DER WIEDER SEHR LEHRREICH FÜR MICH WAR.
Super, vielen herzlichen Dank.

Lieben Gruß

Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Penny Heinrich III von England
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    1199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münze mit seltsamen Zeichen
    von Boomer9231 » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    166 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Gleiche Stempel und Zentrierung?
    von antoninus1 » » in Griechen
    9 Antworten
    576 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • 500 Livres Libanon Stempel verdreht
    von saksosis » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Nochmal Heinrich III. von England
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    806 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste