SIT NOMEN DOMINI BENEDICTUM 1774 Was ist das?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
cades
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29.03.14 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SIT NOMEN DOMINI BENEDICTUM 1774 Was ist das?

Beitrag von cades » Sa 29.03.14 22:54

Hallo,

ich bin nueum Forum und möchte ein bisschen was über die folgende Medallie / Münze in Erfahrung bringen.
Vermutlich ist es nix gscheides, war in nem Welt-Münzlot. :)
Ich hab absolut keine Ahnung, 5Min google ergaben ECU aus Frankreich????

Ihr wisst sicher mehr, ggf wäre eine Wertangabe auch nicht schlecht.
Gewicht ca. 22g
Münze ist nicht magnetisch

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1075
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: SIT NOMEN DOMINI BENEDICTUM 1774 Was ist das?

Beitrag von pinpoint » Sa 29.03.14 23:28

Hello ,

Écu ( dit a la vieille tête ) , Louis XV , France
Minted in Bayonne ( Mintmark : L )
ref. : Dy.1685

Greetz from The Netherlands , Pinpoint
COGITO , ERGO SUM

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SIT NOMEN DOMINI BENEDICTUM 1774 Was ist das?

Beitrag von *EPI* » So 30.03.14 18:07

cades hat geschrieben: Gewicht ca. 22g
...dann ist es ein falscher Ecu. Sollgewicht 29,49g.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: SIT NOMEN DOMINI BENEDICTUM 1774 Was ist das?

Beitrag von rati » So 30.03.14 19:25

bei 10 Uhr sieht man auf der Rückseite eine Schadstelle.Die Münze hat einen unedlen Metallkern.Wahrscheinlich eine zeitgenössische Fälschung,was das Stück wieder interessant macht.

cades
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29.03.14 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SIT NOMEN DOMINI BENEDICTUM 1774 Was ist das?

Beitrag von cades » So 30.03.14 21:33

Ich bin auch schon von Beginn an davon ausgegangen, dass es eine Fälschung ist.

Hab leider schon viel schlechte Erfahrungen beim Kauf von "Silber-Münzen", insbesondere Morgan Dollar gemacht.
Zu der Münze habe ich keinerlei Infos über Fälschungen gefunden. Naja, einmal ist immer das erste mal.

Danke auf jedenfall schonmal für eure Einschätzung.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: SIT NOMEN DOMINI BENEDICTUM 1774 Was ist das?

Beitrag von Numis-Student » Mo 31.03.14 10:53

*EPI* hat geschrieben:
cades hat geschrieben: Gewicht ca. 22g
...dann ist es ein falscher Ecu. Sollgewicht 29,49g.
Hallo cades,
lass dich nicht entmutigen, eine zeitgenössische Fälschung, die vor über 200 Jahren gemeinsam mit originalen Münzen des gleichen Typs umgelaufen ist, ist doch deutlich interessanter und spannender als irgendwelche modernen Schrottfälschungen von Morgandollars aus China, das solltest du nun wirklich nicht vergleichen ;-)

Es gibt durchaus Sammler für solche historischen Umlauffälschungen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SIT NOMEN DOMINI BENEDICTUM 1774 Was ist das?

Beitrag von *EPI* » Mo 31.03.14 21:19

rati hat geschrieben:bei 10 Uhr sieht man auf der Rückseite eine Schadstelle.Die Münze hat einen unedlen Metallkern.Wahrscheinlich eine zeitgenössische Fälschung,was das Stück wieder interessant macht.
Leider keine zeitgenössische Fälschung, sondern eine Aktuelle aus China. 1774L wird gerne angeboten. Gleicher "Abrieb" und Stempel. Die schadhafte Stelle war wohl ein Produktionsfehler.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste