reinigung alu salz funktioniert nicht!

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
petila
Beiträge: 28
Registriert: Di 10.03.15 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

reinigung alu salz funktioniert nicht!

Beitrag von petila » Mo 27.07.15 21:37

kann mir einer sagen was ich falsch mache?

also ich habe gemerkt das sich die patina nach ner weile etwas leichter aber trotsdem noch mit viel aufwand und kraft abkratzen lässt. im netz stand allerdings, dass man es nur ca 2 min. im wasser lassen soll. in dieser zeit und auch nach ner halben stunde löst sich nicht wirklich was.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: reinigung alu salz funktioniert nicht!

Beitrag von Mynter » Do 30.07.15 22:32

Muss das Wasser nicht kochen ? Ich hatte das neulich mal mit einer Schrottmünze probiert, der ich vor ein paar Jahren mal eine Eipatina verpasst hatte. NAch ein paar MInuten aluumwickelt im Salzwasser gekocht, war die Patina weg . Die Münze war aber nun erst richtig hässlich, da sie einen gräulichen Ton erhalten hatte.
Grüsse, Mynter

petila
Beiträge: 28
Registriert: Di 10.03.15 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: reinigung alu salz funktioniert nicht!

Beitrag von petila » Mi 05.08.15 20:35

ich hatte gelesen, dass es heiss sein muss. vielleicht war das falsch. ich hatte auch überlegt, ob es bei zb.silberbesteck rellativ schnell geht, da es ja nur angelaufen ist, münzen allerdings liegen teilweise mehrere hundert jahre und mehr unter der erde und bilden dadurch natürlich eine viel dickere schicht, welche länger braucht um sich zu lösen. vielleicht liegt es auch daran.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste