Totaler Neuling -grobe Wertermittlung

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Faye2015
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31.08.16 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Totaler Neuling -grobe Wertermittlung

Beitrag von Faye2015 » Mi 31.08.16 17:52

Hi an alle :)

Wenn das hier irgendwie falsch ist oder Ihr grundsätzlich nichts unverbindlich schätzt etc. entschuldige ich mich hiermit schonmal für die Frage :oops:

Ich habe als Kind immer alle Münzen die ich in die Finger bekommen habe gesammelt (habe an einer Raststätte z.B. immer die Münzen bekommen die irgendwie in der Kasse gelandet sind hier rum aber keinen Wert haben).
Davon wie viel Wert diese Münzen sind habe und hatte ich nie eine Ahnung (fand es als Kind einfach aufregend sich vorzustellen wo die ganzen Münzen herkommen etc.)
habe jetzt durch Zufall meine "Schatztruhe" wieder gefunden und wollte mal rausfinden, ob dort wirklich schätze drin sind oder ob es nur "ramsch" ist (bei einigen Münzen z.B. aus Frankreich, Belgien die vor dem Euro im Umlauf waren ist es mir ja noch relativ klar, dass diese eigentlich nichts wert sind. Aber dort sind auch einige Münzen bei die älter sind oder z.B. ne Probeprägung (glaube zumindest das es eine ist :D) für eine 1cent Münze des Euros.

Ich habe mal versucht die einzelnen Münzen zu googlen, jedoch finde ich nicht alle Münzen bzw. sie sind in einem anderen Zustand wie meine, daher meine Frage an euch könnt ihr so grob sagen wie viel die Münzen wert sind ? (Hab jetzt mal die die am ältesten sind bzw. auch noch schön aussehen raus gesucht)
Und bei der Arabischen? Münze würde mich einfach total interessieren, ob einer von euch weiss wo sie herkommt.

Danke :)
Dateianhänge
IMG_5879.JPG
IMG_5878.JPG
IMG_5877.JPG
IMG_5875.JPG
IMG_5874.JPG
IMG_5873.JPG
IMG_5870.JPG
IMG_5869.JPG

Faye2015
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31.08.16 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Totaler Neuling -grobe Wertermittlung

Beitrag von Faye2015 » Mi 31.08.16 17:54

hier die nächsten bilder...
Dateianhänge
IMG_5887.JPG
IMG_5886.JPG
IMG_5885.JPG
IMG_5884.JPG
IMG_5883.JPG
IMG_5882.JPG
IMG_5881.JPG
IMG_5880.JPG

Faye2015
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31.08.16 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Totaler Neuling -grobe Wertermittlung

Beitrag von Faye2015 » Mi 31.08.16 17:56

und noch mehr XD
Dateianhänge
IMG_5896.JPG
IMG_5895.JPG
IMG_5894.JPG
IMG_5893.JPG
IMG_5892.JPG
IMG_5891.JPG
IMG_5890.JPG
IMG_5888.JPG

Faye2015
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31.08.16 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Totaler Neuling -grobe Wertermittlung

Beitrag von Faye2015 » Mi 31.08.16 17:56

nur noch das eine....
Dateianhänge
IMG_5897.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Totaler Neuling -grobe Wertermittlung

Beitrag von Numis-Student » Mi 31.08.16 18:37

Hallo,
ich habe deine Anfrage mal verschoben...

Nach kurzem Überfliegen sind der Belgier und der Engländer von 1941 zumindest Silber, der Rest ist eher uninteressanter Kleinkram, leider auch noch vieles poliert.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Totaler Neuling -grobe Wertermittlung

Beitrag von Mynter » Mi 31.08.16 20:31

Das 50- Frankenstück ist die beste Münze, scheint mir auch nicht geputzt oder poliert zu sein und hat eine schöne Patina.
Grüsse, Mynter

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Totaler Neuling -grobe Wertermittlung

Beitrag von villa66 » Mi 31.08.16 20:35

American "Shield" 5-cent pieces of 1867-1883 (like the one above) if they have clear dates and no real damage, are always worth $10-20 in the U.S. A few dates are worth much more. But unfortunately the photos aren't clear enough for anything other than this simple heads-up.

;) v.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Totaler Neuling -grobe Wertermittlung

Beitrag von Numis-Student » Do 01.09.16 11:44

villa66 hat geschrieben:American "Shield" 5-cent pieces of 1867-1883 (like the one above) if they have clear dates and no real damage, are always worth $10-20 in the U.S. A
I think, this coin is pierced :-(

Wenn das Stück wirklich gelocht ist, müsste es schon einer der seltenen Jahrgänge sein, um noch einen nennenswerten Wert zu haben.

Zu deiner "Probe": Es ist leider keine offizielle Probe (die sind nämlich extrem selten und als Privatperson hat man kaum Chancen, ein solches Stück zu bekommen), sondern private Fantasiegepräge, die solche Proben imitieren sollen... Um aber das Münzgesetz zu umgehen, haben die so komische Bezeichnungen wie Europ, weichen in Durchmesser, Dicke und Gewicht deutlich ab. Und solche privaten Dinger wurden in schönen Sätzen und in "kleinen" Auflagen und mit Zertifikaten an naive Neulinge vermarktet. Nur: Eine Nachfrage am Zweitmarkt gibt es praktisch nicht... Ich habe momentan einen Satz aus Slowenien von 2003 hier liegen, hätte gern 5 € für den Satz... keine Chance, kauft niemand :roll:

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Totaler Neuling -grobe Wertermittlung

Beitrag von villa66 » Do 01.09.16 15:10

Numis-Student hat geschrieben:
villa66 hat geschrieben:American "Shield" 5-cent pieces of 1867-1883 (like the one above) if they have clear dates and no real damage, are always worth $10-20 in the U.S. A
I think, this coin is pierced :-(

Right you are...and pierced at the date. Too perfect!

:D v.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Totaler Neuling -grobe Wertermittlung

Beitrag von Afrasi » So 13.11.16 23:13

Die arabische Münze kommt aus dem Oman, 3 Fils.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Grobe Schätzung einer Münzsammlung
    von AnTor » » in Deutsches Reich
    18 Antworten
    666 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Neuling sucht Rat
    von Pictor » » in Deutsches Reich
    11 Antworten
    1486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Neuling will Augsburger Münze kaufen
    von Augsburger159 » » in Altdeutschland
    23 Antworten
    2237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Wertermittlung eines geerbten Münzarmbandes
    von ktr16 » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    1015 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • 2 Euro Fehlprägung - Hilfe bei Wertermittlung
    von Whatsthat » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Whatsthat

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste