1 Rubel Münze von 1727 - Hilfe bei Einschätzung

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Mal
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17.10.16 12:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Rubel Münze von 1727 - Hilfe bei Einschätzung

Beitrag von Mal » Mo 17.10.16 12:39

Hallo in die Runde! 

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag gerne im Gästeforum posten, was ja leider wegen Spam-Gefahr nicht mehr geht (wenn ich es richtig gelesen habe). Ich bin eigentlich keine Numismatikerin und hätte nur eine Frage zu einer Münze in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Falls der Beitrag hier an der falschen Stelle sein sollte, bitte ich vorab um Entschuldigung (und um einen Hinweis, wo ich an der richtigen Stelle wäre, damit ich den Fehler korrigieren kann :wink: )

Ich habe eine russische Silber(?)-Münze und habe die Hoffnung, vielleicht ein Schätzchen zu besitzen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, Licht ins Dunkel zu bringen?

Es handelt sich um eine 1 Rubel Münze mit Katharina I von 1727. Das Besondere ist, dass bei der Jahreszahl anscheinend vorher 1726 eingeprägt war und die 6 später durch eine 7 ersetzt wurde. Ich habe die Münze auf einer Auktionsseite gefunden, wo sie für stolze 28.000 € versteigert wurde: https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/59475

Was mich interessieren würde: Handelt es sich hier wirklich um eine seltene Fehlprägung? Andere Münzen der Art aus den Jahren 1725-1727 werden scheinbar nicht so teuer gehandelt. Ist meine Münze mehr wert durch diesen „Fehler“? Der Zustand meiner Münze ist, zugegeben, um einiges schlechter als der vom Auktionshaus angebotenen…

Ich freue mich sehr auf eure Antworten und eure Unterstützung! Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 1 Rubel Münze von 1727 - Hilfe bei Einschätzung

Beitrag von Numis-Student » Mo 17.10.16 12:46

Hallo,
zu einer vernünftigen Einschätzung sind Bilder deiner Münze unbedingt nötig, einerseits wegen der Erhaltung, andererseits wegen der Echtheitsfrage.

Ich verschiebe deine Frage mal nach Europa, wo die Russland-Sammler die Frage eher entdecken.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1 Rubel Münze von 1727 - Hilfe bei Einschätzung

Beitrag von sigistenz » Mo 17.10.16 22:52

Ja, wie schon gesagt, sind gute Bilder beider Seiten nötig - es gibt nämlch auch noch unterschiedlich bewertete Varianten. :fadein:
Sigi
.

Mal
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17.10.16 12:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Rubel Münze von 1727 - Hilfe bei Einschätzung

Beitrag von Mal » Mo 24.10.16 17:57

Schonmal vielen Dank fürs Verschieben des Beitrags und die ersten Rückmeldungen. Das mit den Foto ist gerade schwierig, die Münze liegt nämlich nicht bei mir und wie das bei der lieben Verwandtschaft oft so ist (zumindest bei mir) ist der Umgang mit Handy/Kamera/PC nicht so einfach :roll:

Kam es denn häufiger vor, dass die Jahreszahlen auf Münzen nachträglich noch geändert wurden oder ist das etwas besonderes?

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1 Rubel Münze von 1727 - Hilfe bei Einschätzung

Beitrag von sigistenz » Mo 24.10.16 22:52

Die Jahreszahlen wurden nicht auf den Münzen geändert, sondern auf den Stempeln (Prägewerkeugen), um sie im folgenden Jahr weiter benutzen zu können. Das war nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme.
Sigi
.

Liwit
Beiträge: 89
Registriert: Do 05.11.09 15:58
Wohnort: Russland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1 Rubel Münze von 1727 - Hilfe bei Einschätzung

Beitrag von Liwit » Fr 09.12.16 19:55

Der hohe Preis (https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/59475) nicht aus für der Schreibung des Datums. Dort die seltene Abart der Zeichnung des Adlers (die Zeichnung des Schwanzes).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Einschätzung
    von Confdxd » » in Römer
    1 Antworten
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Russischer Rubel 1719 echt?
    von Karl1875 » » in Sonstige
    2 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex517
  • Bitte um Einschätzung
    von edsc » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    799 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Bitte um Einschätzung
    von stilgard » » in Griechen
    8 Antworten
    364 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • China - Cash - Einschätzung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste