Bestimmungshilfe schöne Silbermünze 1640

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Residentfred
Beiträge: 12
Registriert: Di 27.09.16 21:45
Wohnort: Königsbrück
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe schöne Silbermünze 1640

Beitrag von Residentfred » Do 16.02.17 10:09

Hallo Zusammen,

ich bin heute quasi zum ersten mal hier unterwegs und hoffe auf eure Hilfe bei der Bestimmung dieser sehr schönen Münze.

Die Münze hat einen Durchmesser von ca.24mm und wiegt lt. Feinwaage 4,96 Gramm. Die Seiten weichen um ca. 45 Grad voneinander ab. Die Schrift kann ich leider nicht deuten...

Ich finde das Münzbild hat gewisse Ähnlichkeiten mit Niederländischen Dukaten aus der Zeit..???

Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben was das für ein Stück ist und/ oder ob es sich überhaupt um ein Original aus der Zeit handelt, da es wie ich finde, für das Alter fast schon zu gut erhalten ist.

Vielen, vielen Dank im vorab für eure Mühe und Hilfe.

Grüße
Fred
Dateianhänge
Seite2-web.jpg
Seite1-web.jpg
Zuletzt geändert von Residentfred am Do 16.02.17 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Bestimmungshilfe schöne Silbermünze 1640

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 16.02.17 11:52

Könntest du das Foto so bearbeiten, daß man mehr von der Münze sieht? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Residentfred
Beiträge: 12
Registriert: Di 27.09.16 21:45
Wohnort: Königsbrück
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe schöne Silbermünze 1640

Beitrag von Residentfred » Do 16.02.17 13:37

Oh ja, die ist ja wirklich extrem klein geraten... Sorry. Ich versuche das heute Abend noch etwas größer hinzubekommen... Danke erstmal!

So jetzt müsste man sie besser erkennen... !

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Bestimmungshilfe schöne Silbermünze 1640

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 16.02.17 15:25

Ja. Ich lese auf der Vorderseite RVDOLFVS I? BONIFACIVS. Die Rückseitenlegende scheint mit MONEta zu beginnen, den Rest kann ich nicht entschlüsseln. Ich kenne leider keinen Münzherrn aus dem Jahr 1640, der Rudolf oder Bonifatius heißt. Moderne Phantasieprägung? Sehr rätselhaft. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Bestimmungshilfe schöne Silbermünze 1640

Beitrag von Zwerg » Do 16.02.17 20:59

Moderne Phantasieprägung?
Auch meine Meinung
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Residentfred
Beiträge: 12
Registriert: Di 27.09.16 21:45
Wohnort: Königsbrück
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe schöne Silbermünze 1640

Beitrag von Residentfred » Do 16.02.17 21:56

Ja, dass glaube ich mittlerweile auch schon.

Die Münze stammt aus einem ersteigerten Lot von EBay, bei dem neben ein Paar (nachweislich originalen Spanischen Reales Münzen aus fast der gleichen Zeit) eben auch diese dabei war.

Ich bin mir zwar recht sicher, dass es sich um echtes Silber handelt ( Größe/Gewicht und der Klang passen eigentlich), aber da sich wie es scheint gar nichts vergleichbares findet, ist sie entweder fast Einzigartig oder (was Wahrscheinlicher ist) wie Ihr meint ein modernerer Fantasieprägung z.B. aus Disney World ;)....

Danke euch trotzdem wie verrückt. Vielleicht ergibt sich ja noch was!

Schönen Abend noch
Fred

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe schöne Silbermünze 1640

Beitrag von kalle123 » Do 12.12.19 11:59

Hallo,
die Münze scheint Ihren Weg zu Eb... gefunden zu haben.
Artikelnummer: 293371648284
MfG
Karl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Silbermünze
    von Locke80 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Locke80
  • Bestimmungshilfe Silbermünze
    von derrudi80 » » in Sonstige
    3 Antworten
    783 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Bestimmungshilfe - Silbermünze
    von fux0r » » in Mittelalter
    16 Antworten
    890 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe Silbermünze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Silbermünze Bestimmungshilfe
    von derrudi80 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von derrudi80

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste