Münzen?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
marbaz
Beiträge: 5
Registriert: So 03.06.18 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen?

Beitrag von marbaz » So 03.06.18 22:01

Hallo, ich habe mal eine besondere Frage, ein Bekannter hat in ein Waldteich mit ein Magneten verschiedene "Münzen" geangelt. Jetzt hat jemand für ihm die "Münzen" untersucht und derjenige denkt nicht das es Münzen sein. Hier mal was Angaben:

Die gröte *Münzen" sind 21,5 mm in Durchschnitt und en 2 mm dick. Die anderen sind 15 mm bei 0,5 mm dick. Ein Dritte Sorte is 13 mm doorsnede en 4 mm
dik. Es befinden sich auch 2 Elippsvormen dazu.

Ein paar dieser Gegenstände zeigt eine art von "Lötnaht"
Laut Untersucher sind die "Münzen" aus Eisen, Mangan und ein Spur vom Chrom, laut Untersucher ein moderne Legierung?

Wer kann was über diese Gegenstände sagen, sagt es jemand vielleicht etwas? Ich gehe davon aus es sind vielleicht keine Münzen aber Metalreste?

Verzeihe meine Rechtschreibung ich bin Holländer und übe noch :-)

[externe Links entfernt, KarlAntonMartini]

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5330
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2654 Mal
Danksagung erhalten: 4253 Mal

Re: Münzen?

Beitrag von ischbierra » So 03.06.18 22:42

Hallo Marbaz,
stell doch bitte die Bilder direkt hier im Forum ein. Auf Fremdseiten verschwinden sie nach einer Zeit und es besteht immer die Gefahr von Viren.
Gruß ischbierra

marbaz
Beiträge: 5
Registriert: So 03.06.18 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen?

Beitrag von marbaz » Di 05.06.18 10:54

Sorry hatte die Hochladen Funktion nicht gefunden aber hier die Bilder.
Dateianhänge
Munzen.jpg
Münzen?

marbaz
Beiträge: 5
Registriert: So 03.06.18 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen?

Beitrag von marbaz » Di 05.06.18 11:15

Was mich hierbei wundert ist das der Experte angibt das ihm keine eiserne Münzen bekannt sind obwohl ich doch wirklich weis das es "Notgeld" gab was fast immer aus Eisen gemacht wurde? Ist die Legierung von Eisen, Mangan und "ein spur" Kupfer wirklich so "modern" ?

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5330
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2654 Mal
Danksagung erhalten: 4253 Mal

Re: Münzen?

Beitrag von ischbierra » Di 05.06.18 11:47

Leider kann man nichts erkennen. Kannst Du mal zwei oder drei der besser erhaltenen auswählen und in Vorder- und Rückseite einzeln zeigen?

marbaz
Beiträge: 5
Registriert: So 03.06.18 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen?

Beitrag von marbaz » Di 05.06.18 12:04

Ich werde mal schauen das ich was bessere Bilder bekomme :-)

marbaz
Beiträge: 5
Registriert: So 03.06.18 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen?

Beitrag von marbaz » Di 05.06.18 17:14

habe hier noch ein Röntgenbild von einer der Gegenstände. Laut Untersucher ist der Rand einen Art von Lötrand, auf jeden Fall ein Metal was schwerer "durchleuchtet" wird vom Röntgen.
Mein erster Gedanke war so eine Duschenmünze (Campingplatz) jedoch ist da der "schlitz" nicht aufgefüllt jedoch rausgefräst?
Sagt jemand das hier was?
Dateianhänge
röntgen.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7962
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 368 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Münzen?

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 05.06.18 22:58

Wenn es Münzen oder Token oä. wären, müßte doch die Spur einer Prägung zu erkennen sein. Ich halte das für ausgestanzte Plättchen, Abfall aus einer Produktion. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Reteid
Beiträge: 66
Registriert: Mi 11.10.06 09:21
Wohnort: 27749 Delmenhorst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzen?

Beitrag von Reteid » Sa 21.07.18 15:14

Ich könnte die eventuell als Unterlegscheiben gebrauchen, aber nicht als Münzen.
Nur Kakteen sind schöner !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Lot Unbestimmte Münzen
    von phil1312 » » in Byzanz
    11 Antworten
    875 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • kleine Slg. Münzen Nr. 13 und 14
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1023 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast