Chemische Reinigung von Römischen Fundmünzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Hasso
Beiträge: 43
Registriert: Do 25.01.07 10:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chemische Reinigung von Römischen Fundmünzen

Beitrag von Hasso » Mi 09.05.07 08:59

Hallo ich hätte da mal ne frage wer kann mir sagen wie ich meine Römischen fundmünzen mit chemikalien reinige welsche ich da nehme und wie ich sie anwenden muß?
Oder hat jemand ein paar links dazu?
Vielen dank im voraus.
MFG
Kai

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mi 09.05.07 09:30

Es kommt sich weniger darauf an ob Römer als aus welchen Metall. Dann ob der alte Belag eher wertmindernd (verkrüstungen) oder wertsteigernd (Patina) ist. Faustregel: Umso unedler das Metall ist, umso vorsichtiger muss man mit Chemikalien sein.

Hasso
Beiträge: 43
Registriert: Do 25.01.07 10:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hasso » Mi 09.05.07 09:44

wollte nur mal allgemein fragen wie mann sie chemich reinigt über tips wäre ich sehr dankbar.
MFG

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 09.05.07 13:26

Hallo Hasso,

stell Dir vor, jemand gibt Dir eine Antwort auf Deine Frage, sowie eine Anleitung zur Reinigung (ohne genau zu wissen was Du denn da für Münzen hast), Du machst das genau so wie es da beschrieben wurde und Deine Münzen sind hinterher völlig zerstört.

Du stellst eine Schadensersatzforderun und der Tippgeber soll Dir jetzt die zerstörten Münzen bezahlen. - wie gefällt Dir dieser Gedanke?

Ergo wird Dir keiner genau sagen was Du machen musst, das liegt alles in Deiner eigenen Verantwortung.

Es gibt einige Literatur über Münzenreinigung, z.B. von Herrn Welter und von Herrn Winskowsky und auch etwas vom Lothar Schoenawa. Da muss man sich aber einlesen, eine Portion eigenes Wissen (z.B. über chemische Zusammenhänge) mitbringen und etwas experimentierfreudig sein.

Im Forum ist das Thema schon oft lang und breit diskutiert worden, mit wechsenlden Erfolg.
Gehe mal auf die Suche (da wirst Du bald fündig) und probiere das eine oder andere aus und wenn Du erfolgreich warst, kannst Du uns ja mal Deine Erfolge vorführen.
Dateianhänge
Römerpflege-2.jpg
Römerpflege-1.jpg
Alte-Münzen.jpg

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 10.05.07 20:46

@Diwidat

Die Münzen auf Bild "Römerpflege-2" hast Du aber sicher nicht aus den Münzen vom Bild "Alte-Münzen" herausbekommen!! ;)

Wenn doch, dann bist Du ein wahrer Zauberer!!! :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 12.05.07 18:05

Bei der Einstellung der Bilder muss man bekanntermaßen das letzte zuerst einstellen.
So kommt es, dass bei "Vorher" -> "Nachher" die Reihenfolge etwas durcheinander gerät :oops:
Zuletzt geändert von diwidat am So 20.05.07 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

ellocco1
Beiträge: 1
Registriert: So 20.05.07 15:28
Wohnort: Bernau am Chiemsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ellocco1 » So 20.05.07 16:32

Hallo,
hab natürlich die letzten Nachrichten auch gelesen, will mich aber als sturer Bayer nicht damit zufriedengeben. Wenn hier , was ich nicht glaube, nur Sammler am Werke sind, die ihr Wissen anscheinend nicht weitergeben wollen, für was dann dieses Forum. Ich bin als Sammler, zumindest bei antiken Münzen aus der römischen Republik und Kaiserzeit ein Greenhorn - aber es fasziniert mich wahnsinnig. Hab mir bei empfohlenen Münzhandlungen einige nette Stücke zugelegt, wobei man da ja ein Vermögen ausgeben kann, aber es muss ja nicht gleich der Aureus sein. Jetzt hab ich mir auf gut Glück ein Lot gekauft und mich ein bischen informiert, aber mit Olivenöl is nich. Sind hauptsächlich Bronzemünzen und Antoninians.Langes Schreiben - kurzer Sinn: Ein nützlicher Tip würde mir weiterhelfen und wenns nicht klappt, ich verklag wirklich keinen.So Reinigungssets für verschiedene Metalle und mit Vibrationsgerät?? Grüsse an alle Leser

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » So 20.05.07 18:38

Einige bevorzugen die mechanische Reinigung mit Skalpell und Mikroskop.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 21.05.07 10:38

ellocco1 hat geschrieben:Hallo,
hab natürlich die letzten Nachrichten auch gelesen, will mich aber als sturer Bayer nicht damit zufriedengeben. Wenn hier , was ich nicht glaube, nur Sammler am Werke sind, die ihr Wissen anscheinend nicht weitergeben wollen, für was dann dieses Forum.
Nachdem auch die stursten Bayern lesen können :D , empfehle ich Dir, mal ein wenig hier nachzulesen oder Google zu benutzen. :wink:

Die verschiedenen Methoden ausprobieren musst Du dann aber schon selbst. Es gibt mehrere chemische und mechanische Spielereien, aber bei allen kommt es letztendlich auf das Fingerspitzengefühl an.

Um schöne Stücke für die Sammlung zu bekommen, ist der gezielte Kauf noch immer die beste Methode.

Einfaches Rechenbeispiel:

Kauf von 20 Fundmünzen á 1 Euro = 20 Euro
(davon sind i.d.R. min. 19 unbrauchbar, vielleicht mit Glück eine besser)

oder

Kauf von 4 gereinigten Stücken á 5 Euro
(leicht bestimmbar und was fürs Auge)

Was ist wohl letztlich günstiger? :wink:
Gruß Privateer

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mo 21.05.07 11:46

Na 1 natürlich - denn die 19 verkaufen wir wieder für 25,- :-)

scnr
Daniel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste