Neu hier und einen Katalog von Fragen ;-)

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Ronja2010
Beiträge: 18
Registriert: So 13.06.10 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neu hier und einen Katalog von Fragen ;-)

Beitrag von Ronja2010 » So 13.06.10 12:05

Hallo liebe Münzfreunde,

ich habe mich heute angemeldet weil ich, ein kompletter Laie in Sachen Münzen, durch einen Kofferfund an einige Goldmünzen gekommen bin, die ich gerne an den Mann/die Frau bringen möchte, die auch etwas damit anzufangen wissen. :wink:

Dazu hab ich mich hier schon ein bisschen eingelesen und habe mal eine Liste der Münzen gemacht, sie gewogen und ich versuche sie auch entweder gut zu fotografieren oder einzuscannen und stelle sie hier nach und nach ein, in der Hoffnung, dass die Profis unter euch mir etwas über den Zustand und den daraus evtl. resultierenden Wert sagen können. Ich habe mir mal einen groben Überblick verschafft und ich denke, dass einige Münzen nicht viel mehr als ihr Gewicht in Gold wert sind, andere vielleicht ein wenig mehr.

Meine erste Frage ist eher allgemeiner Natur:

Ich habe noch ein altes Münzalbum mit Plastikeinschüben, sicherlich weichmacherhaltig. Ich würde die Münzen gerne in dieses Album einsortieren, z.Z. befinden sie sich in kleinen Papiertüten. Kann es den Goldmünzen schaden, wenn sie in altem Plastik aufbewahrt werden? Oder sollte ich sie lieber in den Papiertütchen lassen?

Viele Grüße
Ronja

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5008 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: Neu hier und einen Katalog von Fragen ;-)

Beitrag von Chippi » So 13.06.10 17:59

Herzliches Willkommen hier,

Gold sollte der Weichmacher wenig anhaben können, zumal es sich um ein altes Album handelt (steif und brüchig? - dann fehlt schon der Großteil des Weichmachers). Die Aufbewahrung ist sicherlich auch temporär eng begrenzt - da wird es schon gehen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neu hier und einen Katalog von Fragen ;-)

Beitrag von heku » Di 15.06.10 18:30

Goldmünzen für den Umlauf enthalten Kupfer als Legierungsmaterial.

Kupfer + eventuell noch vorhandene Weichmacherreste = :cry: :cry: :cry:

Ich würde sie nicht ins Album packen.

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Neu hier und einen Katalog von Fragen ;-)

Beitrag von Pflock » Do 17.06.10 15:29

Kauf Dir lieber neue Alben, da bist Du auf der sicheren Seite. Am besten bei einem Münzhändler, nicht im Supermarkt oder so. Bei Letzterem kannst Du nicht sicher sein, ob nicht doch Weichmacher drin ist.

Ich habe mir für meine Kaiserreich-Goldmünzen ganz einfache Kunststoff-Heftchen mit Folieneinschüben (so 10x10cm, 4 Blätter á 4 Einschüben) bei einem Münzhändler gekauft. Kostenpunkt so um die 1,50€.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20567
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9099 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Neu hier und einen Katalog von Fragen ;-)

Beitrag von Numis-Student » Fr 18.06.10 13:23

Hallo,
wenn du dich eh davon trennen willst, würde ich die Münzen in den Papiertütchen lassen. Alben (egal ob neu oder alt, Markenware oder Billigprodukt) enthalten meines Wissens IMMER Weichmacher oder andere bedenkliche Inhaltsstoffe.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste