720er Silber Gemeiner Münzfraß ??

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
steban44
Beiträge: 15
Registriert: Di 12.04.11 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

720er Silber Gemeiner Münzfraß ??

Beitrag von steban44 » Mo 02.05.11 22:26

Hallo zusammen,
löse grade eine Münzsammlung auf.
Ist meines Wissens nie feuchtem Klima ausgesetzt gewesen.
Wenige Silbermünzen haben die grünen Fleckchen ( wird hier i. Forum Kunststoffhüllen zugeschrieben).

Aber was sind diese beiden verschiedenen Erscheinungen?
(Nicht eindeutig gleiches Thema mit Bild hier gefunden.
Nur das Dauerthema "angelaufen" u. "Patina".)

Ich gehe davon aus, dass man da nichts machen kann. Will sie verkaufen und keine Chemie einsetzen.
Würde aber gerne wissen, was das ist.
Schöne Grüße, Stephan
Schwarze Flecken.jpg
Schwarze Flecken.jpg
Dateianhänge
fleck rund.jpg

steban44
Beiträge: 15
Registriert: Di 12.04.11 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 720er Silber Gemeiner Münzfraß ??

Beitrag von steban44 » Mi 18.05.11 01:15

Hallo alle,
warum antwortet keiner? Ist doch wahrscheinlich ein Standardphänomen.
Ich habe allerdings michts dazu im Forum gefunden.
720er Silber kann doch aber auch kein Exot sein, die niederländischen Gulden sind z.B. da draus.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.
Schöne Grüße, Stephan D.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: 720er Silber Gemeiner Münzfraß ??

Beitrag von Numis-Student » Mi 18.05.11 07:37

Hallo,
das sind kleine Patinaflecken bei der Juliana. Beim untersten Bild (Willem III ?) ist es vermutlich ein kleiner Korrosionspunkt durch eine nicht ganz sauber gemischte Legierung...

Eben darum hat vermutlich keiner geantwortet: Standardphänomen ist es, kleine Flecken sind nichts besonderes. Andererseits kann dir kaum Jemand die genauen chemischen Vorgänge erläutern...

Schöne Grüße,
MR
Zuletzt geändert von Numis-Student am Mi 18.05.11 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: 720er Silber Gemeiner Münzfraß ??

Beitrag von sigistenz » Mi 18.05.11 12:57

Numis-Student hat geschrieben:Standardphänomen ist es, keine Flecken sind nichts besonderes....

Schöne Grüße,
MR
Dunkel ist der Rede Sinn....

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: 720er Silber Gemeiner Münzfraß ??

Beitrag von Numis-Student » Mi 18.05.11 13:44

Macht die Rede mehr Sinn, wo ich jetzt noch einen kleinen Buchstaben ergänzt habe ? ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 720er Silber Gemeiner Münzfraß ??

Beitrag von diwidat » Mi 18.05.11 13:57

Eine Erklärung für den einsamen Fleck auf dem unteren Bild könnte sein ->

der Sammler hat vor dem Einlegen in die Kapsel oder Sammlerschublade noch ein letztes Mal auf die Münze gebladen um den Staub zu entfernen, nachdem er
das Sauerteigbrot der Bäckerei XXX gegessen hatte.
Ein kleiner Partikel der gekauten Masse ist ihm aus dem Mund geflogen und genau auf der Münze gelandet und hat sich hier eingefressen.
Es ist deutlich ein Punkt in der Mitte zu erkennen.

So entstehen die meisten Flecken auf den Münzen - esst mehr Weißbrot!

Gruß diwidat

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 720er Silber Gemeiner Münzfraß ??

Beitrag von leodux » Mi 18.05.11 16:56

Hallo Stephan,

solche Flecken wie auf der unteren Münze können aus den unterschiedlichsten Gründen entstehen.
Manchmal reicht schon ein Staubkorn, um so einen Fleck entstehen zu lassen. Z.B. weil das Staubkorn aus einem Material besteht, mit der die Oberfläche direkt reagiert (das können z.B. winzige Rußpartikel sein) oder weil das Staubkorn aus einem Material besteht, das Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt und speichert und dadurch an dieser Stelle eine lokale Oberflächenveränderung begünstigt. Von diesem meist winzigen Punkt ausgehend kann sich dann die Verfärbung weiter ausbreiten.
Oder vielleicht hat auch wirklich jemand darauf gespuckt, wie diwidat es vermutet. :D

Viele Grüße
Peter

steban44
Beiträge: 15
Registriert: Di 12.04.11 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 720er Silber Gemeiner Münzfraß ??

Beitrag von steban44 » Mi 18.05.11 19:39

Danke für die Antworten.
Der Punkt ist eine echte Veränderung des Material und kein Belag, das sehe ich auch so.

Aber nochmal zu der oberen Münze:
Ich dachte, Patina sei eine halbwegs gleichmäßige Oberflächenveränderung bzw. -alterung, nicht sowas scharf abgegrenzt Kleinfleckiges.
Kann es sein, dass diese schwarzen Flecken genau da entstanden sind, wo vorher grüne Flecken waren (Weichmacher in Münzfolien).
Einige wenige hatten solche und ich hab' sie in Neutralreiniger gebadet. Dann war das Grüne weg und ich sah das Schwarze,
wobei ich aber nicht sagen kann, ob das nicht auch schon vorher da war, geschweigedenn, ob es genau da ist, wo zuvor das Grüne war.

Kriegt man das weg? Ohne viel Chemie, ich will sie ja verkaufen und Käufer wollen eigentlich keine chemisch behandelten Münzen.

Schöne Grüße, stephan

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 720er Silber Gemeiner Münzfraß ??

Beitrag von leodux » Mi 18.05.11 20:17

Hallo Stephan,

ja, es ist durchaus möglich, dass sich die Münzoberfläche unter den grünen Belägen verfärbt hat. Es laufen dabei ja verschiedene chemische Prozesse ab, die neben der Bildung von grünen Kupferverbindungen auch dunkle Verfärbungen zur Folge haben können.
Wenn man feste grüne Verkrustungen entfernt, ist das Metall darunter oft dunkel.
Solche dunklen Verfärbungen der Oberfläche können allerdings auch völlig ohne die grünlichen Beläge entstehen. Z.B. nach dem Berühren der Münze duch den Schweiß an den Fingern.

Man kann die meisten dieser Verfärbungen durch ein spezielles Tauchbad für Silbermünzen entfernen. Aber ich persönlich stehe dem Einsatz dieser Tauchbäder eher etwas skeptisch gegenüber und würde es nur in Ausnahmefällen anwenden. Bei punktförmigen Verfärbungen wie der unteren Münze könnte man es versuchen, schon um eine weitere Korrosion zu stoppen. Aber ich denke, die obere Münze würde ich eher so lassen wie sie ist.

Viele Grüße
Peter

steban44
Beiträge: 15
Registriert: Di 12.04.11 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 720er Silber Gemeiner Münzfraß ??

Beitrag von steban44 » Sa 21.05.11 00:46

Hallo Peter,
danke für die Hinweise!
Ich versuche jetzt mal was mit der billigsten Münze, die das Schwarze hat.
Die Punkte mit "Hof" darum sind wohl nicht wieder rückgängig zu machen.
Ich werde die Ergebnisse dann mitteilen.

P.S.: Münzchemie scheint erstaunlich kompliziert zu sein für die paar beteiligten und sattsam bekannten Elemente (und Moleküle)
Silber Gold Nickel Kupfer Messing Eisen Chrom-Vanadium Schweiß Spucke Kunstoff Weichmacher Wasser Luft Salmiak Neutralreiniger Zitrone Natron Pril Essig Patina Rost Grünspan...........nur von Münzpilzen habe ich noch nicht gehört.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 720er Silber Gemeiner Münzfraß ??

Beitrag von leodux » Sa 21.05.11 01:13

Hallo Stephan,
steban44 hat geschrieben:nur von Münzpilzen habe ich noch nicht gehört.
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann können manche Pilze durch die beim Stoffwechsel entstehenden Säuren durchaus auch Metalle korrodieren lassen. :shock:

Viele Grüße
Peter

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 720er Silber Gemeiner Münzfraß ??

Beitrag von Basil » Sa 21.05.11 22:23

Die kleinen schwarzen Flecke auf den Edelmetallen Gold und Silber wurden mehrfach untersucht. Es zeigte sich dabei, dass mikroskopisch kleine Partikel von den Prägestempeln (aus gehärtetem Stahl) beim Prägevorgang in die Schrötlinge gepresst wurden. Dies insbesondere bei neuen Stempeln. Im Laufe der Zeit erfolgte Korrosion durch sog. Lokalelementbildung. Die Lokalelementbildung wird intensiv durch vorhandene Feuchtigkeit beschleunigt. Der Austritt von Weichmachern ,bei Verwendung von Plastiktaschen, begünstigt den Vorgang ebenfalls, auch wenn dies immer wieder bestritten wird.

basil

steban44
Beiträge: 15
Registriert: Di 12.04.11 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 720er Silber Gemeiner Münzfraß ??

Beitrag von steban44 » Di 24.05.11 13:53

Hallo Basil,
ja, wie Korrosion kommt mir das unter der Lupe auch vor.
Interessanter Hinweis, die eingepressten Partikel. Danke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste