1 DM mit Fehlprägung, Stempelfehler o.ä. ???

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Grafschaft Mark
Beiträge: 10
Registriert: Mi 03.02.10 23:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 DM mit Fehlprägung, Stempelfehler o.ä. ???

Beitrag von Grafschaft Mark » Do 04.02.10 00:32

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich habe soweit alles richtig gemacht!?

Ich habe nach dem Tod meines Großvaters einiges an kleineren Sammlungen geerbt. Neben den für den Jahrgang üblichen Silberhorten bestehend aus 5 Pfennigen und 1 RM Stücken (Ende 19. anfang 20. Jh. Kaiserreich) waren darunter auch ein paar DM und Auslandsmünzen.

Dazwischen lag dieses 1 DM Stück, welches diese Fehlstempelung aufweist.
Kann es sich hierbei um ein Stück handeln, welches sich in der Produktionsstraße verklemmt hat o.ä.???

Ich denke ohne Grund hat mein Opa das nicht zu den anderen Münzen gelegt oder!?

Ich hoffe das mir die Speziallisten hier etwas weiterhelfen können!?

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworte.
Dateianhänge
DM.jpg

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Do 04.02.10 22:06

Das sieht sehr nach einer nachträglichen Beschädigung aus. Vielleicht tauscht die Landeszentralbank es trotzdem um. :mrgreen:
Sigi


-

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 05.02.10 13:36

Hallo Grafschaft,
ich stimme Sigi zu, es ist eine nachträgliche Beschädigung ohne jeden numismatischen Wert.
Vielleicht hat es dein Großvater als Kuriosum beiseite gelegt... Ich lege manchmal auch besonders stark abgenutzte oder beschädigte Stücke aus dem Umlauf beiseite. Wenn ich sie später wiederfinde, frage ich mich oft, warum ich die behalten habe :roll:
Schöne Grüße,
MR

ps: Kennen wir uns zufällig aus Altena ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Grafschaft Mark
Beiträge: 10
Registriert: Mi 03.02.10 23:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grafschaft Mark » Fr 05.02.10 15:07

Vielen Dank für eure Antworten :)

Naja, fragen kostet ja nix...

@Numis-Student
Altena??? Da war ich noch nie in meinem Leben :) tut mir leid

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast