Künstliche Patina?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 245
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Künstliche Patina?

Beitrag von edsc » Mo 08.06.15 22:38

Hallo zusammen, ich wende mich mal wieder mit einer Frage an die Experten.
Diesen Taler habe ich neulich erworben: Taler.
Als ich die Münze in der Hand hielt, kam mir die Oberfläche etwas eigenartig vor. Die Tönung ist verdächtig gleichmässig und stahlgrau. Ausserdem fühlt sich die Münze irgendwie ölig und pelzig an (sorry, eine andere Beschreibung fällt mir gerade nicht ein).
Auf dem stark vergrößertem Bild sind darüberhinaus winzige Flocken und Tröpfchen erkennbar - insbesondere in rot umrandeten Bereichen und auf den einzelnen Buchstaben der Umschrift.
Ist es wirklich möglich, dass jemand sich die Mühe gemacht und diese Münze künstlich patiniert hat? Oder ist es nur alte Schmutz- und Fettschicht, die mit Seife abgewaschen werden soll?

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Künstliche Patina?

Beitrag von Tube » Di 09.06.15 03:38

Hallo edsc

Kannst Du die Bilder noch direkt hier im Forum einstellen, nicht über so eine externe Seite. Du kannst ja auch von den rauen Stellen Ausschnitte machen und vor allem auch die Rückseite.

Ich denke Dein Taler lag mal im Feuer - unbehandelte Brandbläschen auf dem Kragen - dann wurde das Stück scharf gereinigt und die Flächen grob geschliffen - Schleifspuren deutlich im rechten, oberen bis mittlerem Feld. Danach wurde der Taler noch mit Schwefel-Schmalz eingerieben was im eine schöne glänzende Patina gab ( darum sieht man auf Börsen häufig ältere Sammler die stg Münzen anhauchen, damit erkennt man ob der Glanz von der Münze oder vom Schwefel-Schmalz kommt ). Mit der Zeit gibt das aber dann so einen unansehnlichen, stumpfen, schmierigen Belag. :evil:

Kannst Du das Stück zurück geben?

Mit freundlichen Grüßen
Tube

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Patina?

Beitrag von sigistenz » Di 09.06.15 21:58

Tube hat geschrieben:Hallo edsc

Danach wurde der Taler noch mit Schwefel-Schmalz eingerieben was im eine schöne glänzende Patina gab ( darum sieht man auf Börsen häufig ältere Sammler die stg Münzen anhauchen, damit erkennt man ob der Glanz von der Münze oder vom Schwefel-Schmalz kommt ). Mit der Zeit gibt das aber dann so einen unansehnlichen, stumpfen, schmierigen Belag. :evil:

Kannst Du das Stück zurück geben?

Mit freundlichen Grüßen
Tube
Darf ich mal fragen, was man unter Schwefelschmalz versteht? :D
Bei google finde ich auf die Schnelle nur Ross-Arznei, nicht aber, um welche Substanz es sich handelt.
Danke im Voraus, Sigi

.

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 245
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Patina?

Beitrag von edsc » Di 09.06.15 22:02

Hallo Tube,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Analyse!
Hier sind noch die Bilder:
c_504a.jpg
c_504b.jpg
So etwas habe ich schon vermutet, der Gedanke mit dem Schwefel-Schmalz ist mir aber nicht gekommen.
Schade um die Münze, eigentlich ein wirklich schönes Stück, gar nicht justiert - was ja bei diesem Typ ziemlich selten ist. Der Verkäufer zeigt sich einsichtig und nimmt die Münze zurück.

Eine Frage hätte ich aber noch: Du meintes im Avers oben rechts sind Schleifspuren deutlich erkennbar. Woran erkennst Du sie?
Für mich sehen Schleifspuren so aus:
schleifspuren.jpg
(also längere Kratzer)

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Künstliche Patina?

Beitrag von Tube » Di 09.06.15 22:11

Na ganz einfach, mit Schwefel angereicherter Schmalz. Frage mich aber nicht nach dem Mischungsverhältnis, ich habe noch keine Münzen manipuliert. :evil:

Gruß
Tube

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Youtube und "künstliche Intelligenz" ?
    von Numis-Student » » in Off-Topic
    6 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Falsche Patina
    von Meulema » » in Römer
    25 Antworten
    2390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Schwarze Patina auf Hexagramm
    von Lilalaunebär » » in Byzanz
    3 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Patina echt oder künstlich?
    von züglete » » in Sonstige
    3 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Bronze disease oder Patina?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    1 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste