Suche Abbildungen von Münz-Fälschungen

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche Abbildungen von Münz-Fälschungen

Beitrag von Karsten » Do 04.03.04 23:14

Hallo,

wohl ähnlich merkwürdig wie eine Sammlung die bewußt nur aus Fälschungen besteht.

Meine Sammlung besteht hoffentlich nur aus echten antiken Stücken (mit Betonung auf antik, denn antike Fälschungen sind sicherlich auch interessant und würden bei mir auch einen Platz bekommen); und damit das auch so bleibt sollte man von Zeit zu Zeit auch daran erinnert werden daß es auch Fälschungen gibt. Als nicht-Profi und noch-Anfänger habe ich aber so dann und wann das Problem diese Fälschungen als solche zu erkennen.

Was macht man nur dagegen ? Klaro, in gewissen Abständen daran erinnert werden und im Laufe der Zeit dazulernen.

Aber wie ? Klaro, in die Software die zur Verwaltung der Sammlung dient eine Fake-Of-The-Day Funktion in Anlehnung an die bereits bekannten Tip-Of-The-Day Funktionen einfügen. Technisch kein Problem, aber etwas fehlt mir:

Abbildungen von Fälschungen (AV und RV, halbe Sachen machen wir nicht), und eine kurze Beschreibung (max. 255 Zeichen, ansonsten wird der Aufwand zu groß) woran man diese Münze als Fälschung erkennen kann.

Also, solltet Ihr die ein oder andere Abbildung einer Fälschung besitzen (bitte keine die urheberrechtlich geschützt ist) und könnt auch begründen warum es sich um eine Fälschung handelt, dann schickt sie mir bitte per Mail zu.

Danke,
Karsten

-----Edit-----

eMail: <entfernt>
Zuletzt geändert von Karsten am Di 29.06.04 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Karsten

<...>

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 05.03.04 21:01

ohne worte...
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

NP+Fälschungen

Beitrag von Lutz12 » Fr 05.03.04 22:04

Hallo Karsten,
mal ein paar Abbildungen von modernen NP älterer oder antiker Münzen. Abgebildet sind jeweils VS + RS.
Gruß Lutz12
Dateianhänge
NP+Fälschungen-2.jpg
NP+Fälschungen-3.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 05.03.04 22:12

und noch ein paar Abbildungen, die sich beim ersten Versuch nicht mit hochladen ließen. Die Abbildung 4 zeigt nur eine Seite der Münze, sonst jeweils VS + RS.
Lutz12
Dateianhänge
NP+Fälschungen-1.jpg
NP+Fälschungen-4.jpg
NP+Fälschungen-5.jpg
NP+Fälschungen-6.jpg

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 05.03.04 23:10

@Lutz12

danke für Deine Abbildungen.

Wenn ich das richtig erkenne sind diese Nachprägungen auch als solche gekennzeichnet. Was ich aber suche sind Fälschungen, wobei ich auch zu jeder Fälschung eine kurze Beschreibung benötige woran man diese Münze als Fälschung erkennen kann.

Wobei eine Funktion mit einer Sammlung von Nachprägungen auch interessant währe. Die Funktion ist nach belieben abänderbar und wird lediglich als dll dem Hauptrogramm hinzugefügt.

Hintergrund:
Ich wurde heute im chat gefragt weshalb ich diese Abbildungen suche. Ganz einfach: Ich habe mich einige Zeit mit den Grundlagen der Erstellung und Benutzung von dll-Dateien befasst. Als Übungsbeispiel dazu habe ich eine Funktion erstellt die dem 'Tip-Des-Tages' sehr nahekommt. Bei mir heißt sie halt nur 'Fälschung-das-Tages'. Diese Funktion ist Teil meiner privaten Verwaltungssoftware. Sie funktioniert einwandfrei muß aber nur mit Daten gefüttert werden. Da ich (ich hoffe es zumindest) keine Fälschung in meiner Sammlung habe benötige ich eure Hilfe.

Anmerkung:
Diese Bilder dienen nicht der kommerziellen Nutzung und werden lediglich in meiner privaten Software benutzt. Sollte diese Software irgendwann weitergegeben werden dann nur als Freeware. Um Probleme / Diskussionen wie Canadian Coins sie hatte zu vermeiden achte ich bei der Erstellung der Software auch auf die Einhaltung von Urheberrechten. D.h., die Bilder dürfen nicht urheberrechtlich geschützt sein.

Bilder mit Beschreibungen bitte an diese eMail Adresse: <entfernt> dadurch gelangen die eMails direkt in den richtigen Ordner :) .

Danke und Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von rati » Mi 01.09.04 09:50

hallo karsten,

in Köln gibt es gegenüber dem SION oder SINON Restaurant (Brauerei ?) in der Altstadt einen Münzhändler ,der hat an der Wand ein Tablo mit Fälschungen als Anschaungsmaterial.
Ist vielleicht interessant für Dich.

Hier noch einen gefälschten Römer.

gruß rati

Ps:in irgend einem vorherigem Beitrag wurde erwähnt,das man bis zu 5 Abbildungen in ein Attachment unterbringen kann.Wäre dankbar für eine nähere Erklärung der Arbeitsweise.
Dateianhänge
Römer1.jpg
Römer2.jpg

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschungen erkennen...

Beitrag von Thiesauger » Mi 01.09.04 11:57

Ich sammle zwar keine antiken Münzen, jedoch gibt es einige Hinweise, wie man Fälschungen generell als solche entlarven kann:
1. Grundlegende Daten wie Gewicht, Durchmesser (ich denke bei den antiken ist das oft nicht möglich, weil die noch ohne Ring geprägt wurden), Magnetismus und Dicke lassen sich relativ einfach prüfen und geben schon erste Hinweise!
2. Sollte man sich auch die Ausprägung genaustens anschauen. Hat die Münze "unscharfe" Konturen, so kann das von zu wenig Druck bei der Prägung zeugen und somit auf eine Fälschung deuten. Gerade Bildelemente wie Perlkreise am Rand der Münze "verschmelzen" bei Fälschungen schonmal mit dem Randstab (wenn einer vorhanden ist).

Wie gesagt, kann es sein, dass dieses "Verfahren" nicht für alle antiken Münzen anwendbar ist, aber es ist ein Anfang!
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 01.09.04 12:22

Ein interessantes Thema! Ich habe, wie früher an anderer Stelle erwähnt, bei Auflösung eines Münzgeschäfts vom Händler den gesamten Fälschungsbestand quasi geschenkt bekommen, damit er nicht unter die Leute kommt. Das Problem für einen Beitrag an dieser Stelle ist die oft fehlende Begründung, warum es sich um Fälschungen handelt! Der bekannte Reitersturz unten ist allerdings eindeutig: 22 mm, poröser Guß, Gußrand erkennbar, durch Stempeldrehung (90 Grad) eingepaßtes Revers auf unregelmäßigem Schrötling.

Um hier nicht alles im Bild darzustellen, lohnt vielleicht ein Blick in das folgende Gruselkabinett. Dort kann man auch lernen, wie man Falsa neueren Datums (Deutsches Reich, Weimar, Modernes Ausland) von echten Stücken unterscheidet und beschreibt.

http://www.muenzen-hardelt.de/faelschung/falsch.html

Gruß klaupo
Dateianhänge
Fak-608b.jpg

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 01.09.04 15:02

klaupo, eine Auflistung wie unter http://www.muenzen-hardelt.de/faelschung/falsch.html ist genau das was ich mir auch fuer die roemischen, griechischen usw. Muenzen wuenschen wuerde.

Mods, Admin Moeglicherweise kann man in diesem Forum ja auch eine Datenbank mit Faelschungen anlegen - wenn nicht bereits eine solche im www existiert und wir nur den Link nicht kennen ? Bei den Muenzen die hier im Forum als Faelschungen bezeichnet werden fehlt leider in den meisten Faellen eine Beschreibung. Zudem verschwinden diese Beitraege im Laufe der Zeit in die hinteren Reihen, weil sie von einer Flut von Wertanfragen verdraengt werden.


alle Also, her mit den Abbildungen !!! Und bitte, wenn moeglich auch einer kurzen Beschreibung woran man die Faelschung erkennen kann.

Danke,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von rati » Mi 01.09.04 22:37

hier noch eine Fälschung !?

kann leider nicht beurteilen von was es eine Fälschung sein soll.
Ist es eine zeitgenössige Nachahmung oder Fälschung.Das Münzbild gibt mir Rätzel auf.Scheint gutes Silber zu sein.

gruß rati
Dateianhänge
Falsch1.jpg
Falsch2.jpg
17,2 gr.;Dur.Messer 23mm;Dicke 6,5mm

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 01.09.04 23:29

Hallo rati,

ob echt oder falsch, das kann ich leider nicht beurteilen! Die Machart deines Stücks erinnert mich aber stark an zwei Stücke, die ich für echt halte und mit denen ich in Kürze einige Händler nerven werde. Ich möchte deshalb deine Münze gern mit meinen Stücken zusammen zu den "Sonstigen Antiken" herüber nehmen und dort kurz vorstellen. Vielleicht weiß einer von den Experten hier dazu die Lösung?

Gruß klaupo

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Do 02.09.04 19:41

Hallo Freunde,

auch ich möchte hier noch zwei "falsche Fünfziger" plazieren, die zwar noch nicht ganz so alt aber dennoch interessant sind:

Einen sächsischen Doppeltaler unter Friedrich August von 1740 - ein Hybrid - diese beiden Seiten hat es nicht zusammen auf einem Doppeltaler gegeben und einen Taler, ebenfalls Sachsen, von 1786 in sehr abgegriffener Erhaltung (hier kommt die Frage: Wer fertigt wozu solche Fälschungen an? Für den Sammler - nicht dieses billige Stück in solch katastpopfaler Qualität - und für den Umlauf kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Fälschung so alt sein soll ???? Es sind beides gegossene Stücke. Sie sind im Feld teiweise recht grobkörnig und in der Prägung mit reichlich Gusslunkern.
Gruß

hotzenplotz
Dateianhänge
Taler1786.jpg
DoppeltalerHybrid.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste