Vortrag in Nürnberg: Berliner Eisen – Preußische Eisenguss-Medaillen zur Zeit der Befreiungskriege

Wann ist die nächste Münzbörse? Wann kommt eine interessante Sendung im TV zum Thema Münzen?
Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 965
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1770 Mal
Danksagung erhalten: 1141 Mal

Vortrag in Nürnberg: Berliner Eisen – Preußische Eisenguss-Medaillen zur Zeit der Befreiungskriege

Beitrag von mimach » So 07.01.24 22:56

Die Vortragssaison im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg startet wieder diesen Sonntag, 14. Januar 2024, 10.00 Uhr.

Berliner Eisen – Preußische Eisenguss-Medaillen zur Zeit der Befreiungskriege

Der Vortrag beginnt um 10:00 Uhr.
Interessierte, Mitglieder, befreundete Vereine und Sammler sind wie immer recht herzlich eingeladen.

Zutritt über den Nebeneingang des Germanischen Nationalmuseum am Kornmarkt „Bibliothek“. Der Vortrag findet im Konferenzraum statt. Die freundlichen Mitarbeiter zeigen Ortsfremden gerne den Weg.

Der Vortrag wird von mir gehalten. Neben ausführlichen Bildmaterial bringe ich auch ein paar interessante Anschauungsstücke der preußischen Medaillenkunst aus der Zeit der Befreiungskriege mit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mimach für den Beitrag (Insgesamt 5):
Numis-Student (So 07.01.24 23:43) • Chippi (Mo 08.01.24 14:19) • Pfennig 47,5 (Sa 13.01.24 21:31) • Firenze (Sa 13.01.24 23:24) • TorWil (So 14.01.24 07:40)
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2495 Mal
Danksagung erhalten: 4756 Mal

Re: Vortrag in Nürnberg: Berliner Eisen – Preußische Eisenguss-Medaillen zur Zeit der Befreiungskriege

Beitrag von TorWil » Sa 13.01.24 15:29

Hallo,

Nachdem ich gehört habe wieviel Herzblut mimach seinem Vortrag gewidmet hat, freue ich mich darauf das mir morgen anzuhören. Wäre schön wenn viele Interessierte mit dabei wären.

Grüße

TW
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag:
mimach (Sa 13.01.24 15:33)

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1508
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2684 Mal
Danksagung erhalten: 3270 Mal

Re: Vortrag in Nürnberg: Berliner Eisen – Preußische Eisenguss-Medaillen zur Zeit der Befreiungskriege

Beitrag von Pfennig 47,5 » Sa 13.01.24 21:36

Hallo mimach!
Viel Erfolg bei Deinem Vortrag und ein volles Haus! Toi Toi Toi

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 965
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1770 Mal
Danksagung erhalten: 1141 Mal

Re: Vortrag in Nürnberg: Berliner Eisen – Preußische Eisenguss-Medaillen zur Zeit der Befreiungskriege

Beitrag von mimach » Sa 13.01.24 21:44

Danke Dir!
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1508
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2684 Mal
Danksagung erhalten: 3270 Mal

Re: Vortrag in Nürnberg: Berliner Eisen – Preußische Eisenguss-Medaillen zur Zeit der Befreiungskriege

Beitrag von Pfennig 47,5 » So 14.01.24 20:07

Hallo minach!
Und, wie war es, abgesehen von der Aufregung, hast Du Angebote bekommen den Vortrag anderenorts zu wiederholen, konntest Du die Zuhörer auf die Zeitreise in die Vergangenheit begeistern?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfennig 47,5 für den Beitrag:
mimach (So 14.01.24 23:15)

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 965
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1770 Mal
Danksagung erhalten: 1141 Mal

Re: Vortrag in Nürnberg: Berliner Eisen – Preußische Eisenguss-Medaillen zur Zeit der Befreiungskriege

Beitrag von mimach » So 14.01.24 21:47

Hallo Pfennig,

es lief sehr gut. Ich konnte die Teilnehmer mit meiner kleinen Ausstellung an Eisengussmedaillen und Literatur, die ich aufgestellt hatte, für den Vortrag vorab "heiß" machen. Am Ende blieben auch noch einige um weitere Fragen zu stellen. Man darf also nach 1,5 Stunden Vortragen zufrieden sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mimach für den Beitrag:
Pfennig 47,5 (So 14.01.24 23:16)
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1508
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2684 Mal
Danksagung erhalten: 3270 Mal

Re: Vortrag in Nürnberg: Berliner Eisen – Preußische Eisenguss-Medaillen zur Zeit der Befreiungskriege

Beitrag von Pfennig 47,5 » So 14.01.24 23:22

Hallo minach!
Das freut mich für Dich und uns Numismatiker, denn jeden den wir damit begeistern können, ist ein potentieller Mitstreiter in der Zukunft, um unser Hobby mit zu tragen.
Ich habe zum Thema Vortrag hier: viewtopic.php?f=85&p=597339#p597339 einen Beitrag ins Leben gerufen.
Ich würde mich freuen wenn wir hier Erfahrungen austauschen könnten und in Zukunft Vorträge im Numismatikforum online stellen.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste