Meinung Echtheit

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Meinung Echtheit

Beitrag von Purzel » Di 06.11.12 12:21

ich halte das für Fälschungen... :?
http://www.muenzauktion.info/auction/li ... 98&lang=de

Was meint ihr ?

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Meinung Echtheit

Beitrag von klunch » Di 06.11.12 13:25

Kenne mich in diesem Gebiet nicht besonders aus, aber welches Detail erscheint Dir daran falsch? Außer einem kleinen Randfehler im Bereich des "K" von "REICHSMARK" kann ich noch nichts Auffälliges entdecken.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Meinung Echtheit

Beitrag von Purzel » Di 06.11.12 13:58

Mir geht es in erster Linie um die vergrößerten Bilder ganz unten in den Auktionen.
Der Münzgrund scheint mir sehr körnig und nach Gesamteindruck würde ich in Richtung Gussfälschung tendieren.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Meinung Echtheit

Beitrag von klunch » Di 06.11.12 14:37

Ob die Körnigkeit durch ungünstige Scaneinstellungen kommt oder ob es Gusslunker sind, läßt sich nur schwerlich exakt sagen, ohne die Münze in der Hand zu halten oder wesentlich vergrößert zu betrachten.

Für Deine Vermutung einer Gußfälschung spricht die Sichtbarkeit der Lunker (oder Unebenheiten) in den Bereichen, die bereits abgenutzt sind - da sollte die Münze glatt sein.

Auch wäre ich bei einem derart hohen Startpreis schon sehr skeptisch. Das sind bereits zwei Details, die ein ungutes Bauchgefühl erzeugen.

Aber wie gesagt, mit Sicherheit kann man es nicht sagen, es sind halt Vermutungen.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Meinung Echtheit

Beitrag von rati » Di 06.11.12 20:35

Die Zeppelin Münze ist auf jedem Fall eine Gussfälschung.Und die beiden anderen sehen auch nicht viel besser aus.

Gruß
rati

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: Meinung Echtheit

Beitrag von Chippi » Mi 07.11.12 12:20

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass alle Münzen falsch sind. Da spielen auch einige stilistische Merkmale mit.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Eure Meinung zum Nero
    von kijach » » in Römer
    5 Antworten
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Hilfe bei Bestimmung und Echtheit
    von Lucius Aelius » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Pippin d. J., Denar Dax - Echtheit?
    von SC1985 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Echtheit 5 Mark Graf von Zeppelin
    von Patrick00 » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    595 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast