SCHWEIZ 1 Rappen 1850 BB Lot zwei Stück, two coins

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SCHWEIZ 1 Rappen 1850 BB Lot zwei Stück, two coins

Beitrag von Schlesier » Do 07.08.14 13:31

Hallo stampsdealer,

in folgender Auktion, bietest Du zwei 1 Rappenstücke aus dem Jahr 1850 an.
Der Preis gefällt mir. Ich werde diese kaufen. :D

Nun aber noch eine Frage, Du lieferst mir dann auch 2 Stück von 1 Rappen,aus dem Jahre 1850 ?

http://www.ebay.de/itm/SCHWEIZ-1-Rappen ... 58b288f91b

Ich gehe einmal davon aus, das Du versehentlich Bilder von 5 Rappen eingestellt hast?
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: SCHWEIZ 1 Rappen 1850 BB Lot zwei Stück, two coins

Beitrag von Numis-Student » Do 07.08.14 13:42

Hallo,
im Angebot steht: Sie bekommen die abgebildete Ware, KEINE Archivbilder ;-)

Ich vermute mal, er hat sich bei der Beschreibung vertan, aber dass muss er selbst sagen ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SCHWEIZ 1 Rappen 1850 BB Lot zwei Stück, two coins

Beitrag von Schlesier » Do 07.08.14 14:03

Ich würde mich lieber auf die Beschreibung berufen. :)
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SCHWEIZ 1 Rappen 1850 BB Lot zwei Stück, two coins

Beitrag von fareast_de » Do 07.08.14 19:40

M.E. ist die Angebotsaussage eindeutig, da gibt es nichts zu interpretieren.
Wobei das rechte Ex. wohl eher als "Draufgabe" zu verstehen ist.
Stampsdealer hat kurzfristig Probleme mit seinem Rechner, so daß es bei Kaufinteresse vielleicht sinnvoll ist, ihn telefonisch zu kontaktieren.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: SCHWEIZ 1 Rappen 1850 BB Lot zwei Stück, two coins

Beitrag von stampsdealer » Fr 08.08.14 14:37

Ich liefere die abgebildete Ware. Ich habe einen Bechreibungsfehler gemacht. Weil Beschreibungsfehler und Irrtümer möglich sind, habe ich diesen Punkt auch in meine AGB aufgenommen. Also eine erweiterte Haftung, die über die Rückerstattung des Kaufpreises plus Rücksendekosten hinausgeht, habe ich ausgeschlossen. Für etwaige entgangene Gewinne zahle ich in einem solchen Fall also nicht.

Es ist nett, wenn man mich auf Arbeitsfehler hinweist. Das aber bitte lieber über die ebay-Funktion Frage zum Artikel.

Man muß den Fall nicht unbedingt gleich in das Forum stellen.

Mein Computer ist zur Zeit zur Reparatur, so daß ich auf diesen Beitrag nur deshalb aufmerksam geworden bin, weil sich ein Forist bei mir gemeldet hat. Diesem danke ich an dieser Stelle.

Man muß nicht alles in der Öffentlichkeit ausbreiten. Erst wenn ganz klar ist das jemand in betrügerischer Absicht handelt, sollte man einen solchen Thread eröffnen.
Zuletzt geändert von stampsdealer am Fr 08.08.14 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: SCHWEIZ 1 Rappen 1850 BB Lot zwei Stück, two coins

Beitrag von Numis-Student » Fr 08.08.14 14:49

Hallo,
ich gehe nicht davon aus, dass Dir jemand betrügerische Absichten unterstellen will. Ich hatte es so verstanden, dass der Beitrag eher etwas ironisch zu verstehen war, dass er oben die Münzen sofort bestellt.
Ich hätte es auch über ebay-Frage/Email/PN geklärt, aber es sind nun einmal nicht alle Menschen gleich, so dass diese auch unterschiedlich reagieren.

Ich denke, diese Diskussion ist also geklärt: Jemand hat Dich (öffentlich) auf den Fehler aufmerksam gemacht. Du hast zugegeben, dass es ein Fehler war (der Jedem mal passieren kann), du hast (oder wirst) den Fehler bei ebay korrigieren, sobald das möglich ist. Damit sind nun (hoffentlich) alle glücklich.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: SCHWEIZ 1 Rappen 1850 BB Lot zwei Stück, two coins

Beitrag von stampsdealer » Fr 08.08.14 14:55

Hallo Malte, ich bin auch nicht weiter aufgebracht. Ich kann damit leben. Ich habe nur gesagt, das ich anders vorgegangen wäre.

Gruß Jürgen

Textausschnitt aus Angebotsvorlage:

Unretuschierte Großabbildungen in hoher Auflösung, oftmals verräterischer als die Betrachtung mit dem bloßen Auge (Sie bekommen die abgebildete Ware, KEINE Archivbilder), unter diesem Text sind Bestandteil der Erhaltungseinstufung und der Angebotsbeschreibung. You will get the item(s) on the picture(s), NO OTHER. The scans (NOT manipulated) under these text are a part of grading and description.

Textausschnitt AGB:

3) MÄNGELHAFTUNG

Für die Mängelhaftung gilt das BGB. Für die spezielle Sachmängelhaftung bei gebrauchten Artikeln gilt insbesondere: Abbildungen sind Bestandteil der Angbotsbeschreibungen und insbesondere Qualitätseinstufungen von Briefmarken und Münzen, die nach bestem Wissen und Gewissen von mir erstellt werden, stellen lediglich eine persönliche, subjektive Beurteilung des Kaufgegenstandes/der Kaufgegenstände dar. Ein Haftung, die über die volle Erstattung des Kaufpreises plus Rücksenkosten hinausgeht, ist ausgeschlossen. ICH HAFTE ALSO NICHT ZUSÄTZLICH FÜR ETWAIGE ENTGANGENE GEWINNE. Beschreibungsfehler und Irrtümer lassen sich nicht gänzlich ausschließen.
DAS WIDERRUFSRECHT UND DEREN AUSÜBUNG BLEIBT VON DIESER KLAUSEL VOLLKOMMEN UNBERÜHRT.

PS.: Ich verhalte mich in Sachen Kundenbeziehungen keineswegs nur so wie es einem Lehrbuch über Marktwirtschaft entspricht. Wie sich jemand gegenüber mir verhält ist dafür ausschlaggebend, ob ich angeblich nie etwas habe. nur ultimativen Müll anbiete bzw. die Bück- und Bankfachware zeige.

Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SCHWEIZ 1 Rappen 1850 BB Lot zwei Stück, two coins

Beitrag von Schlesier » So 10.08.14 13:38

Numis-Student hat geschrieben:Hallo,
ich gehe nicht davon aus, dass Dir jemand betrügerische Absichten unterstellen will. Ich hatte es so verstanden, dass der Beitrag eher etwas ironisch zu verstehen war, dass er oben die Münzen sofort bestellt.
Ich hätte es auch über ebay-Frage/Email/PN geklärt, aber es sind nun einmal nicht alle Menschen gleich, so dass diese auch unterschiedlich reagieren.

Ich denke, diese Diskussion ist also geklärt: Jemand hat Dich (öffentlich) auf den Fehler aufmerksam gemacht. Du hast zugegeben, dass es ein Fehler war (der Jedem mal passieren kann), du hast (oder wirst) den Fehler bei ebay korrigieren, sobald das möglich ist. Damit sind nun (hoffentlich) alle glücklich.

MR

Richtig Malte, so war es gemeint.
Wenn ich hätte böses gewollt, dann hätte ich bestellt und auf mich auf die Beschreibung berufen...., denn woher soll ein Käufer wissen, ob die Beschreibung ,oder die Bilder versehentlich verwechselt wurden?
Hätte der VK versehentlich Bilder von Gold Vreneli 20 Franken eingestellt, so hätte sich der VK auf die Beschreibung berufen. Wetten das!?
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: SCHWEIZ 1 Rappen 1850 BB Lot zwei Stück, two coins

Beitrag von stampsdealer » Mo 11.08.14 17:16

Hätte der VK versehentlich Bilder von Gold Vreneli 20 Franken eingestellt, so hätte sich der VK auf die Beschreibung berufen. Wetten das!?

Was soll ich von diesem Satz halten?

Wie kulant oder nicht ich mit einem Kunden umgehe, hängt sehr vom Tonfall ab. Ist dieser massiv fordernd und vorwurfsvoll, mache ich auf jeden Fall innerlich dicht.

Was soll diese Pauschalierung ich würde bei einem falschen Foto auf keinen Fall etwas herausrücken? Ich bin mit Fehlern in diesem Leben durchaus auch schon sportlich umgegangen. Bei mir durften Leute sich bei einem nicht auffindbaren Auktionsartikel auch schon Festpreisartikel für den mehrfachen Betrag auswählen.

Wie ich auf Fehler reagiere, ist eine Entscheidung von Fall zu Fall. Da es bei Internetangeboten durchaus schon Leute gegeben hat, die mit Anwaltshilfe aus Fehlern in einer Angebotsbeschreibung richtig Kapital schlagen wollten, habe ich versucht mich mit meinen Texten rechtlich abzusichern.

Diese ganze Aktion, bei einem Beschreibungsfehler für einen 14 Euro-Artikel einen Thread im Forum zu eröffnen, halte ich für ausgesprochen kleingeistig.

Und jetzt noch Mutmaßungen anzustellen, was ich bei einem falschen Foto mache: Jertzt wird es richtig dreist, unverschämt, fast schon ehrabschneidend und beleidigend.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: SCHWEIZ 1 Rappen 1850 BB Lot zwei Stück, two coins

Beitrag von stampsdealer » Mo 11.08.14 17:39

Also mich braucht man nicht zu fragen. Von Schlesien werde ich an Münzen und Medaillen angeblich nie etwas auf Lager haben.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: SCHWEIZ 1 Rappen 1850 BB Lot zwei Stück, two coins

Beitrag von sigistenz » Mo 11.08.14 18:31

stampsdealer hat geschrieben:Also mich braucht man nicht zu fragen. Von Schlesien werde ich an Münzen und Medaillen angeblich nie etwas auf Lager haben.
Herr, dunkel war der Rede Sinn ..... :roll:


-

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SCHWEIZ 1 Rappen 1850 BB Lot zwei Stück, two coins

Beitrag von fareast_de » Mo 11.08.14 19:57

Siehe ganz, ganz oben...
Direkt unter der ersten Überschrift :mad: .

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: SCHWEIZ 1 Rappen 1850 BB Lot zwei Stück, two coins

Beitrag von stampsdealer » Mo 11.08.14 20:12

Hätte der VK versehentlich Bilder von Gold Vreneli 20 Franken eingestellt, so hätte sich der VK auf die Beschreibung berufen. Wetten das!?[/quote]

Und ein juristischer Rat: Wenn man insbesondere über lebende Personen etwas schreibt, sollte man sich tunlichst nur an beweisbare Fakten halten und nicht irgendwelche substanzlose, wilde Mutmaßungen in die Welt setzen, sondern tunlichst bei der Wahrheit bleiben, also rufschädigende Äußerungen vermeiden.

Ähnlich angewidert fühlte ich mich neulich von dem Thread, der sich mit Münzhändler Ritter, von dem ich eine sehr hohe Meinung habe, befaßte.

Also solch ein Thread kann rechtlich sehr schnell problematisch werden. Aber ich sehe mich nun mal nicht als Prozeßhansel.

Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SCHWEIZ 1 Rappen 1850 BB Lot zwei Stück, two coins

Beitrag von Schlesier » Mo 11.08.14 20:46

stampsdealer hat geschrieben:Also mich braucht man nicht zu fragen. Von Schlesien werde ich an Münzen und Medaillen angeblich nie etwas auf Lager haben.

Das wäre nicht weiter schlimm. :D

Nun halt bitte mal den Ball flach. Bist Du in der Tat so dünnhäutig? Ich habe weder etwas in der Hinsicht von Rufschädigung noch irgendein anderen Groll gegen Dich im Sinn gehabt. Bist doch, wenn man so manche Beiträge ließt, auch nicht immer der feinfühligste. Ich erinnere mich das Thema :F-Stempel auf Münzen meines Eigentums- Hilfe gesucht
Auch ist es keine Unterstellung, sondern äußere ich lediglich meine Gedanken....

Na nun sag doch einmal, um bei den Gold Vreneli zu bleiben. Würdest Du , bei versehentlich falsch eingestellten Bildern , Dich nicht auf die Beschreibung berufen? Du würdest dann die Gold Vreneli liefern?
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: SCHWEIZ 1 Rappen 1850 BB Lot zwei Stück, two coins

Beitrag von indiacoins » Mo 11.08.14 21:14

Schlesier hat geschrieben:
stampsdealer hat geschrieben:Also mich braucht man nicht zu fragen. Von Schlesien werde ich an Münzen und Medaillen angeblich nie etwas auf Lager haben.

Das wäre nicht weiter schlimm. :D

Nun halt bitte mal den Ball flach. Bist Du in der Tat so dünnhäutig? Ich habe weder etwas in der Hinsicht von Rufschädigung noch irgendein anderen Groll gegen Dich im Sinn gehabt. Bist doch, wenn man so manche Beiträge ließt, auch nicht immer der feinfühligste. Ich erinnere mich das Thema :F-Stempel auf Münzen meines Eigentums- Hilfe gesucht
Auch ist es keine Unterstellung, sondern äußere ich lediglich meine Gedanken....

Na nun sag doch einmal, um bei den Gold Vreneli zu bleiben. Würdest Du , bei versehentlich falsch eingestellten Bildern , Dich nicht auf die Beschreibung berufen? Du würdest dann die Gold Vreneli liefern?

Schlesier. Da du es zitiert hast, werde ich als Betroffner dazu kurz etwas schreiben:



Stampsdealer hat recht gehabt mit jedem seiner damaligen Beiträge bei der von dir zitierten Geschichte, wogegen einige wenige andere, einfach nur unwahre Behauptungen und Bödsinn über mich und so manche andere falsche Vermutungen geschrieben haben, nur weil sie ( absichtlich) nicht im Nachrichtenverteiler zum aktuellen Verlauf gestanden haben. Letztendlich hat es sich gezeigt, dass das auch die richtige Maßnahme gewesen ist . Also lasst Stampsdealer zufrieden. Er hat diesen unsinnigen Thread hier nicht eröffnet und zu Recht darauf reagiert. Das hier ist das Numismatikforum und nicht Emuenzen, wo man regelmäßig über Verkäufer herzieht. Am besten sollte man das Thema schließen oder besser ganz löschen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast