Website Canadian-Coins.de geschlossen- bitte Links entfernen

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Website Canadian-Coins.de geschlossen- bitte Links entfernen

Beitrag von Canadian Coins » Fr 20.02.04 10:46

Hallo,

meine Seiten www.canadian-coins.de und www.canadian-coins.info wurden heute geschlossen.

Für die Seiten wurde teilweise Bildmaterial der Royal Canadian Mint verwendet. Aufgrund neuer Richtlinen was deren "Intellectual Property" und Copyright angeht, habe ich jetzt eine Rechnung über 350 Dollar (jährliche Gebühr) bekommen, mit der die Nutzung der Bilder beglichen werden soll.

Dieser Kostenfaktor steht in keinem Verhältnis zu einer privaten und unkommerziellen Webseite - ich habe die RCM diesbezüglich nochmal angeschrieben, werde die Antwort (ob positiv oder negativ) jedoch nicht abwarten und die Seiten sofort schliessen - mir ist die Lust daran gründlich vergangen.

Ich bitte alle Linkpartner die Links zu den Seiten aus den Linklisten zu entfernen.

Schöne Grüße.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 20.02.04 11:24

Hallo CC,

das ist eine wirklich schlechte Nachricht! Eine bessere nichtkommerzielle Seite als deine, die nebenbei auch noch Interesse für ihre Produkte weckte, konnte sich die RCM eigentlich nicht wünschen. Hier setzt sich wohl eine Tendenz fort, die - zumindest für mich - das Sammelgebiet Canada schon seit geraumer Zeit in ein fragwürdiges Licht rückt.

Laß dir die Freude durch diese Aktion nicht unwiderruflich verderben - das ist sie nicht wert ... und es gibt andere interessante Bereiche!

Viele Grüße und mein Bedauern

klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 8029
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 1019 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 20.02.04 12:19

Schade! Wirklich dreist, für nichtkommerzielle Nutzung Geld zu verlangen! Man sollte wirklich nur noch bis 1950 sammeln.
Grüße, KAM

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 20.02.04 13:29

@CC,

es ist wirklich schade, daß durch die - alle Bereiche erfassende - Kommerzialisierung, nicht kommerzielle Betreiber guter, informativer Seiten zur Aufgabe gezwungen werden. Wenn ich einerseits auch glaube, daß Du der RCM eine Rechnung für PR-Maßnahmen stellen könntest, so muß ich andererseits der mint gegenüber ein gewisses Verständnis aufbringen. Sie haben nun mal das (c). Und dass es diesen Schutz gibt, ist gut so.

Für die Zukunft also besser vorher anfragen, an eine nachträgliche Gestattung glaube ich nämlich nicht.

Es ist sehr schade um Deine Seiten - aber dann kommt Dein nächstes Quiz halt etwas eher :lol: - ich freue mich darauf.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 20.02.04 16:32

@klaupo, KAM & wpmergel:

Danke für eure Beiträge.

Eines möchte ich zu den Bildern jedoch noch anmerken - sie stammten nicht direkt von den Webseiten der RCM.
Deinen Einwand @wpmergel, voher nachzufragen, habe ich weitestgehend entsprochen. Nur habe ich an den falschen Stellen gefragt - nämlich bei diversen Online-Händlern. Beispielsweise habe ich die kompletten Bilder der Platinserien auf Nachfrage von einem Münzvertrieb aus der Schweiz bekommen.
Jedoch nutzt dieser auch die Bilder von der RCM und hat wohl nicht das Recht, die Nutzungsgenehmigung an Dritte zu erteilen.

Naja, ist alles schon Vergangenheit.

Nun will ich mal sehen, dass ich am neuen Rätsel weiterkomme und schliesslich gibt´s wieder neue Projekte. :wink:

Schöne Grüße.
Thomas

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 20.02.04 17:03

Schade das du aufgibst :(

Was ist der Grund für deine Namensänderung ?

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 20.02.04 21:53

Hallo Muenzenfreund,

ich habe weder Zeit noch Lust auf einen Rechtsstreit mit der kanadischen Münze - daher wurde die Seite auch geschlossen.
Ob jetzt nicht doch Ärger ins Haus steht weiß ich zwar noch nicht, denn diese Rechnung werde ich sicher nicht bezahlen - mal abwarten.
Nur eines weiß ich - heute wurde ein sauberer Schlußstrich unter mein Sammelgebiet Kanada gezogen.

Was soll ich mich daher "Canadian Coins" nennen, wenn ich mit kanadischen Münzen nicht weiter beschäftige.
D.T.E. sind übrigens meine Initialen :wink: .
Zwar bleibt die Sammlung bestehen, doch wird sie nicht weiter ausgebaut.

Dafür kann ich mich jetzt neuen Gebieten widmen, die vorher etwas zu kurz gekommen sind.
Zum einen möchte ich mich mehr den afrikanischen vormünzlichen Zahlungsmitteln widmen - hierzu werde ich meine Seite www.primitivgeld.net in den nächsten Monaten ändern - also speziell auf afrikanische Objekte.

Zum anderen haben mich die deutschen Kolonialmünzen von Jahr zu Jahr mehr in ihren Bann gezogen. Das wird, wenn es um Münzprägungen geht, nun meinen neuen Schwerpunkt bilden.

Schöne Grüße.
DTE

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 21.02.04 01:40

Hi

das DTE ist sehr gewöhungsbedürftig ... gibbet da net irgendwelche bösen Chemikalien die ähnlich klingen? ;)

Ich dachte primitivgeld.net wolltest du net weiter machen? Find die Seite soweit nämlich ganz gut gemacht.

Bis denne
Wuppi

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Sa 21.02.04 10:05

Hi Wuppi,
das DTE ist sehr gewöhungsbedürftig


Findest Du ? Bessere Vorschläge ? Nur raus damit. :wink:


Ja, wir hatten auf der Börse über das Thema gesprochen.
Eigentlich sollte die Primitivgeldseite auch dicht gemacht werden - einfach Zeitmangel. Wenn man´s langsam angeht, sollte man aber was draus machen können.

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Sa 21.02.04 10:31

@Thomas

Ich kann Deine Entscheidung sehr gut verstehen. Ich hoffe für Dich, dass die Münze mit der Schliessung der Seite zufrieden ist und es dabei belässt. Kann mir kaum vorstellen, dass die den Klageweg einschlagen werden, wenn Du nicht zahlst!

Alles Gute.
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Sa 21.02.04 10:45

arturo hat geschrieben:@Thomas

Ich kann Deine Entscheidung sehr gut verstehen. Ich hoffe für Dich, dass die Münze mit der Schliessung der Seite zufrieden ist und es dabei belässt. Kann mir kaum vorstellen, dass die den Klageweg einschlagen werden, wenn Du nicht zahlst!

Alles Gute.
Hallo arturo,

ich werde hier jedenfalls von den weiteren Vorgängen berichten.

Schöne Grüße.
Thomas

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 8029
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 1019 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 21.02.04 12:02

hier ein Link, der zum neuen Thema paßt: http://www.stub.bildarchiv-dkg.uni-fran ... exikon.htm

Willst du jetzt auch keine canadischen Token mehr sammeln? ;-)

Grüße, KAM

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Sa 21.02.04 15:49

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Willst du jetzt auch keine canadischen Token mehr sammeln? ;-)
Doch, doch :wink: Token werden weiterhin zu meinem Sammelgebiet zählen.
Außerdem bleiben mir noch die spanischen, französischen und britischen (Kolonial)-Münzen die im 17. und 18. Jahrhundert in Nordamerika in Umlauf waren. Mit diesem Gebieten werde ich mich auch weiterhin befassen.
Sie ergänzen dann mit den Token zusammen sehr schön die abgeschlossene Kanada-Sammlung.

Vielen Dank für den Link :D wurde gleich zu den Favoriten gelegt und wird mir sicher gute Dienste leisten.

Schöne Grüße.
Thomas

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 22.02.04 22:18

@Thomas

Du solltest schriftlich die Sachlage aus Deiner Sicht schildern. Besonders auch die Verletzung der Copyrights nur über Dritte - die ausschließlich unkommerzielle Ausrichtung mit gleichzeitigem kostenlosen PR für die c-mint - und ganz zart die Reaktion Deiner Sammler-Kollegen hier im Forum.

Warum das? Weil solche C-Verletzungen meist durch Dritte geahndet werden (im Auftrag - auch auf originalem Briefpapier) und die haben nur Interesse an einem Bußgeld, weil sie davon Provisionen kassieren. Du siehst Dich dann schneller mit einem Gerichtsvollzieher, als es Dir lieb sein kann.

Nur der Auftraggeber - die kanadische Münze in Deinem Fall - kann die Bluthunde zurückpfeifen und das tun die nicht, wenn Du Dich nicht rührst.

Nochwas D.T.E: Wofür steht das D?

Good luck
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Igel
Beiträge: 90
Registriert: So 04.01.04 03:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Igel » Mo 23.02.04 04:26

D.T.E.

Ich will auch hier noch mal schreiben wie toll ich deine Seite fand ich war
oft Gast bei dir , langsam wird das Internet leider ,, Gross ,, und auch
wenn ich es beschissen finde verstehe ich auch die andere Seite wenn
die Art und Weise wohl auch nicht toll war .........

Grüssle

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste